abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

CineRender - bedrucktes Glas

larsoli1
Newcomer
Hallo,

kann mir jemand auf die Schnelle erklären wie ich ein Material "bedrucktes Glas" erstellen kann? Ich habe mir hierzu eine kachelbare Textur als png mit Tranzparenz erstellt und in den Farbkanal geladen, soweit ok, aber die bedruckten Bereiche bleiben irgendwie semitransparent. Ich hätte sie aber gerne opak...?

Danke!
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Ich vermute, dass du dazu zwei Materialien brauchst. Eines für das Glas und eines für den Druck. Den Druck legst du dann z.B. auf eine zweite Wand mit Stärke 0 und legst diese minimal verschoben vor das Glas.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
opak # glas. Opak heißt kein Lichtstrahl geht durch.
Meinst Du transluzent?
Ich hatte sowas ähnliches neulich: Flächenlicht
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
larsoli1
Newcomer
Ich möchte ein klares Glas, dass mit einem Muster bedruckt ist. Das Glas bleibt klar, die bedruckten Flächen werden opak = kein Lichtstrahl geht durch. Ich habe mir die Textur nun als Ebene in den Transparenzkanal geladen und eigentlich das gewünschte Ergebnis erzielt, nur das Glas sieht noch nicht so "glasig" aus, aber für eine erste Konzeptstudie reicht es. Danke
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM