abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Rhombusschalung Rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

bei einem unserer Projekte haben wir eine horizontale Holzschalung. Wenn wir das Rendering wirklich in einer hohen Qualität herstellen wollen rentiert es siech die Schalung mit dem Profil Manager zu erstellen, damit man wirklich diese Tiefe und die Lücken der Schalung sieht?

Wir haben im Moment einfach eine Textur mit einer horizontalen Schalung drauf, das sieht aber etwas flach aus, ist aber natürlich weniger Aufwand... Was würdet ihr sagen, wie würdet ihr das in der Praxis machen?

Beste Grüße Peter
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Ist das für archicad als ausfuhrungsplanung, oder für die visu? Dann kannst du im vray ein displacement nehmen für eine Tiefe.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
und im ArchiCAD würde man mit bump-mapping der Schalung Tiefe geben können (Lightworks Engine).

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist für eine Visualisierung... Hmm Displacement sagt mir nichts, muss ich mir anschauen.

Mit einem Bump habe ich es in C4D auch schon probiert, das war aber nicht zufriedenstellend...

Also würden sie sagen, dass es zuviel Aufwand ist?
bjoern1
Newcomer
kann man nicht pauschalisieren. ich mache kleine Sachen gerne detailliert, wenn es aber komplexe Formen gibt, die ich bearbeite und die Konstruktion dermassen Zeitaufwendig, dann nehme ich ein displacement, das ist ein Material im vray das mit s/w Bildern arbeitet um, wie beim Bump eine Tiefe zu generieren. Bump ist auch gut, muss man ausloten. Beim displacement ist die Rechenzeit einfach viel intensiver.
poeik
Ace
Wenn du minimale Grundkenntnisse über GDL-Objekte hast, findest du hier ein Script. Zeichne eine dünne Wand mit Stärke der Schalung und setzte das Objekt mit dem Fensterwerkzeug ein. Die eigentlichen Fenster schneidest du mit leeren Öffnungen aus. Geht mit etwas Übung recht schnell und bei grossen Schalungsabständen stimmt der Lichtdurchlass




Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10