abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Schwarzer Himmel im Rendering

phelep
Booster
Hallo miteinander,

ich versuche vergebens ein Rendering zu erstellen mit den voreingestellten Szenen von ArchiCAD (Außen Tageslicht, mittel etc.), jedoch klappt es nicht bzw. nur halb, denn komischerweise sehe ich aus unterschiedlichen Perspektiven entweder keinen oder eben doch einen Himmel - im ersteren Fall ist der Himmel schwarz und das Gebäude und die Umgebung wird grün-bläulich belichtet. 😐

Anbei ein paar Bilder zur Darstellung des Problems:

Wie ihr seht, ist der Himmel nur zu sehen, wenn man zur Uferseite schaut.
Da ich die Renderings sehr dringend für eine Abgabe brauche, bitte ich euch um Hilfe.
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Kann es sein, dass du beim ersten Bild durch eine transparente Schicht schaust? Im Bild 3 ist ofenbar der Baum nicht ganz transparent. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass in der Rendereinstellung beim Schwellwert und/oder der Strahlentiefe die Werte zu klein sind. Das kann die Rechnungszeit etwas erhöhen, also nur schrittweise erhöhen. Und erstelle jeweils ein kleines Rendering, im Vorschaufenster stimmt die Darstellung oft nicht genau mit dem Endresultat überein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
phelep
Booster
"poeik" wrote:
Kann es sein, dass du beim ersten Bild durch eine transparente Schicht schaust? Im Bild 3 ist ofenbar der Baum nicht ganz transparent. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass in der Rendereinstellung beim Schwellwert und/oder der Strahlentiefe die Werte zu klein sind. Das kann die Rechnungszeit etwas erhöhen, also nur schrittweise erhöhen. Und erstelle jeweils ein kleines Rendering, im Vorschaufenster stimmt die Darstellung oft nicht genau mit dem Endresultat überein.

Gruss, poeik

Hey poeik,

danke für deine Antwort. Aber was meinst du mit einer transparenten Schicht? Die einzige transparente Schicht ist das Glas des Gebäudes. Ich habe vorhin die Schwellwerte und Strahlentiefe mal auf deine Werte erhöht, es hat aber nichts daran geändert - das Bild bleibt weiterhin grün-bläulich und der Himmel schwarz. Die Darstellung im Vorschaufenster stimmt hier jedoch mit dem Endresultat überein.

Ich habe übrigens herausgefunden, dass der Himmel immer schwarz wird, wenn das Blickfeld nach oben geht (die Kamera nach oben schaut). Bilder von oben herab funktionieren quasi immer.
phelep
Booster
So, habe eben nochmal einen älteren Stand meines Projekts geöffnet und ein paar Test-Renderings gemacht, komischerweise funktioniert dort noch alles (keine blau-grünen Farbveränderungen und ein schön blauer Himmel). 😐
Würde die beiden Dateien gerne z.B. auf meine Dropbox hochladen, damit jemand mal drüberschauen und das Problem herausfinden könnte. poeik, du vielleicht?
poeik
Virtuoso
Mit transparenter Schicht meine ich beispielsweise eine Glasscheibe, oder vielleicht auch ein Bitmap-Baum, wie du ihn verwendest. Der besteht ja aus einem Bild mit transparenten Bereichen, das auf eine Fläche gelegt wird.

Wenn die Höhenlage eine Rolle spielt, kommt mir spontan noch der Horizont in den Sinn.

Wähle dort mal "Keine" und schau was geschieht.

Gruss, poeik
phelep
Booster
"poeik" wrote:
Mit transparenter Schicht meine ich beispielsweise eine Glasscheibe, oder vielleicht auch ein Bitmap-Baum, wie du ihn verwendest. Der besteht ja aus einem Bild mit transparenten Bereichen, das auf eine Fläche gelegt wird.

Wenn die Höhenlage eine Rolle spielt, kommt mir spontan noch der Horizont in den Sinn.

Wähle dort mal "Keine" und schau was geschieht.

Gruss, poeik

Also ich habe mal alle Ebenen eingeschalten, jedoch liegt dort weder eine Glasscheibe, ein Baum oder sonst irgendein transparentes Objekt. Ebenso habe ich versucht, beim Rendern den phsyikalischen Himmel auszuschalten (wie du es beschrieben hast), dennoch bleibt der Himmel schwarz und das Gebäude grün-bläulich beschienen.
Bin immer noch nicht auf die Lösung gekommen, muss doch aber daran liegen, dass ich irgendwas geändert habe - nicht bei den Rendereinstellungen, sondern irgendwo anders -, denn im alten Arbeitsstand funktioniert schließlich alles problemlos.
phelep
Booster
Irgendjemand eine weitere Idee, die mich näher zum Problem führen könnte?
poeik
Virtuoso
Wie sieht es aus, wenn du mal eine neue Datei mit der Original-Vorlagedatei erstellst, und das Modell dazulädst?

Liegt das Modell evtl. sehr weit vom Projektursprung entfernt ? (Passiert manchmal, wenn DWG-Daten als Grundlage verwendet wurden)

Gruss, poeik