abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.
GELÖST!

Twinmotion - Fehler beim Speichern eines Bildes

stblck
Booster

Hallo Leute, kennt jemand diese merkwürdige Sache: beim Versuch, ein Bild aus Twinmotion zu speichern (mit oder ohne Path Tracer, das Problem besteht in beiden Fällen) wird das Bild verzerrt und zweigeteilt gespeichert. Am Bildschirm sieht alles super aus. Gestern gelang zufällig eine korrekte Speicherung, heute nur zweigeteilt, ohne dass ich mir einer bestimmten Einstellung bewusst bin. Ich nutze 2 Bildschirme, könnte das die Ursache sein?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Bild 2.jpg
ARCHICAD 28 | Twin 2023 | Win10 Pro 64-Bit
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Hallo stblck

hier mal unter exportieren geschaut ob der Haken gesetzt ist?

conmes_0-1739455176722.png

ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
archig
Expert

das ist wahrscheinlich eine stereoskopische Darstellung. die bilder sind nicht deckungsgleich; sieht man, wenn man sie in einen bildbetrachter lädt, übereinander legt, und das obere bild halbtransparent einstellt

ArchiCAD 25 / Windows 10
Hmooslechner
Moderator

Normalerweise für eine Stereo-Brille gdacht aber:

Wenn man das Bild ansieht, die Augen jeweils auf nur ein Bild richtet - links auf  links, rechts auf rechts - sich zB. die Reifen des Autos im Kopf übereinanderlegt, bekommt man eine Stereo-Ansicht auch ohne Brille hin - ist reine Trainingssache und funktioniert mit diesem Bild.

Es gibt noch eine andere Methode - bei der allerdings die Bilder Seiten-getauscht werden müssen, weil es für viele Menschen sehr viel leichter ist - zu schielen - und das nennt sich Kreuzblick. Hat den Vorteil, daß man auch sehr viel größere Bilder so stereoskopisch betrachten kann. Ist auch Trainingssache

Das wäre eine sehr einfache Möglichkeit - architektonische Wirkungen in 3D zu erfahren - ABER...

Leider kann man es Kunden nicht zumuten, sich sowas anzutrainieren, doch eigentlich sollte es für die Planer selber schon möglich sein, sich das anzulernen. Hat was.

http://stereoauge.de/kreuzblick-methode/

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Guten Morgen archig und HMooslechner,

das ist also cool, was ich da produziert habe ... lustig, aber ich WILL KEINE Stereo-Ansicht. Wie stelle ich das aus?

https://www.youtube.com/watch?v=LtFfPzqHX5s

Hallo Heimo, dankeschön, das ist ja super interessant.

Aber wie kann ich es abstellen, dass mir Twinmotion mein Bild automatisch gedoppelt exportiert? Ich sehe am Bildschirm in Twinmotion lediglich ein Bild, und dieses möchte ich einfach exportieren. Im Moment erhalte ich über die Export-Funktion immer ein gedoppeltes Bild. Übrigens ist das Bild, wenn es gedoppelt ausgegeben wird, auch seitlich extrem verzerrt. Ich bin nicht sicher, ob Twinmotion hier wirklich ein "Stereobild" ausgibt, oder ob es nicht doch ein Fehler im Programm ist.

Hmooslechner
Moderator

Dürfte wirklich eher ein Softwarefehler sein, denn die Bilder sehen für mich identisch aus - ohne Parallaxenverschiebung.

Lösung

Hallo stblck

hier mal unter exportieren geschaut ob der Haken gesetzt ist?

conmes_0-1739455176722.png

ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de