abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Wand + Decke gleiche Struktur: Artlantis erkennt das nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe in Archicad ein 3D-Modell erstellt: Die Wände und die Decken (samt Deckenränder) haben die gleiche Struktur: Verputz, glatt, weiß.

Normalerweise funktioniert das in Artlantis dann ja so, daß alle in ArchiCad identisch angelegten Flächen gleich behandelt werden, sobald ein shader auf eine der Flächen gelegt wird.

Ich möchte z. B. di Fassade grau machen, dann müssen die Deckenkanten (die in Archicad dieselbe Struktur haben) ja auch im gleichen Grauton wie die Wände erscheinen, das tun sie aber nicht.
Ich muß praktisch die Wände und Decken separat bearbeiten.

Woran kann das liegen?
Bieher hat das immer funktioniert...

Danke für Tipps!!!!!
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Mit welcher Artlantis-Version arbeiten wir denn?
Und in welcher Version hat das bisher immer funktioniert?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite mit der Version 3.0.3 fc2.
Ich weiß, da gibt´s ne aktuellere Version, aber ich hatte wahnsinnige Probleme, das Ding überhaupt zum Laufen zu bringen, habe mit dieser Version jetzt auch einiges gemacht.

Das update mache ich erst, wenn das jetzige Projekt beendet ist.


Aber es kann ja wohl nicht daran liegen, daß ich mit einer nicht ganz aktuellen Version arbeite....hat wie gesagt bisher immer tadellos funktioniert.

Und wenn ich ein altes Projekt öffne, funktioniert das da auch noch.
Es muss also an den Einstellungen in meinem neuen Projekt liegen....
poeik
Ace
Wird denn in der Materialliste in Artlantis das selbe Material ausgewählt, wenn du auf Wände und Decken klickst? Die selbe Textur muss nicht unbedingt das selbe Material sein...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, es wird dasselbe Material angezeigt...........
poeik
Ace
Versuche mal in Artl ein neues Material zu erstellen und Wände und Decken diesem zuzuweisen. Mach aber erst eine Kopie deiner Datei, die Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn du sagst, dass du Wände und Decken separat bearbeiten musst (oder kannst), haben sie kaum das selbe Material, man kann ja eigentlich nur das Material, nicht die Bauteile bearbeiten...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
andy7
Newcomer
möglicherweise liegen das gleiche Material auf verschiedenen Ebenen.
Ggf. das ältere Export-addon verwenden, oder Bauteile um-layern.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio