abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Welches Renderingprogramm könnt ihr mir empfehlen?

anke wegehaupt
Booster

Hi, ich zeichne aktuell mit Archicad 28 und bin auf der Suche nach einer effektiven Lösung um ab und zu mal was zu rendern.

Ab und zu heißt bei mir alle 3 Monate maximal.

Zuletzt (Archicad 26-27) habe ich Twinmotion genutzt. Bei Archicad 27 hat aber der Direktlink schon nicht mehr funktioniert. 

Der Archicadsupport waren die Hände gebunden und Twinmotion hat nicht geholfen. Bin dann ab und zu auf 26 zurück. War aber nicht toll.

Da ich es nur ab und zu brauche, sollte es simpel sein und nicht zu viel kosten. Ne Direktanbindung wie über den Direktlink wäre natürlich geil!

Was meint ihr?

Vielen Dank vorab!

ARCHICAD 28, Apple M3 Max 128 GB, Macintosh HD 14.6 Sonoma
23 ANTWORTEN 23

Es hat nicht übertragen. War damit 2 Wochen mit dem AC Support Zugange. Habe dann aufgegeben und bin auf AC26 zurück. 

Ist aber 5 Monate her.

peter bli
Booster

Hallo Anke, für Deinen Bedarf empfehle ich Dir, mal Enscape zu testen. 
Das funktioniert direkt als Plugin innerhalb von Archicad (keine Dinge wie Directlink oder Datasmith etc. installieren notwendig) und ich bzw. wir hier im Büro hatten noch nie Probleme damit (auf Windows, aber Enscape gibts ja auch für Mac). Deshalb ist es wirklich toll, denn man kann sich ja Assets und Einstellungen für AC-Bauteile schon in der AC-Vorlage ablegen.

Zudem ist das Forum auch schnell, sollte man mal eine Frage haben. Die Qualität ist schnell und gut. Ein Nachteil gegenüber den anderen Tools: Es gibt keine Möglichkeit, Personen/Fahrzeuge in Animationen zu bewegen. Die bleiben halt statisch stehen. Ob man da Bewegung braucht muss man selbst entscheiden, aber wenn Du nur ab und an mal renderst, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Punkt nicht so wichtig ist.

Ich machte mal ein kleines Video zu Enscape, in dem ich bissl was erklärte dazu (jedoch mit Sketchup, aber die Einbindung in AC ist quasi gleich), link: 

https://youtu.be/bB-AQOSqNek

VG Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion

Vielen Dank für deinen Bericht @peter bli !

Ab sofort wird auch AC28 von Enscape (4.2) unterstützt!

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 17.09.40.jpg
Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
archig
Expert

Früher habe ich öfter Renderings mit Artlantis erstellt. Ist schon ein paar Jahre her. Die Bedienung war meiner Meinung nach sehr gut gelöst, und auch, wenn man sich erstmal an die etwas anders strukturierte Bedienweise gewöhnt hatte, recht effektiv und durchaus auch für die "Gelegenheitsanwendung" geeignet.

Das solltest Du dir auch mal ansehen, und mit den bereits hier vorgeschlagenen Tools vergleichen.

ArchiCAD 25 / Windows 10

Artlantis ist ein wenig aus dem Focus geraten, m.E. aber immer noch eine Überlegung wert. Zu den bereits genannten Vorteilen kommt hinzu: das Programm gibts zum Festpreis von ca 750 €.

apartment-2-art-2021.jpg

Man sollte sich aber keinen Illusionen hingeben, eine gewisse Einarbeitung ist bei jedem Tool nötig und die Qualität des Ergebnisses hängt sehr vom 3D Model, den verwendeten Texturen und Shadern etc. ab.

@werner d_   schrieb:

Artlantis ist ein wenig aus dem Focus geraten, m.E. aber immer noch eine Überlegung wert. Zu den bereits genannten Vorteilen kommt hinzu: das Programm gibts zum Festpreis von ca 750 €.

Gerade für eine Software, die man gelegentlich benötigt, ist das schon ein Vorteil.

Ein paar hundert €€€ sollte man zusätzlich noch für Pflanzen eventuell auch Personen, oder Möbel und andere Objekte sowie Shader einplanen.

Der Computer sollte auch leistungsstark sein, denn sonst macht das Ganze keine Freude beim Bedienen. Das trifft aber auf alle Renderingsoftware Programme zu, in denen man noch irgendwas bearbeuiten kann (Objekte bewegen, Oberflächenfarben zuweisen, Möbel oder Pflanzen platzieren, etc)

@werner d_  

schönes Rendering! 

was hast du dabei denn alles in Artlantis hinzugefügt? 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@archig 

Danke, außerhalb von Artlantis wurden lediglich Kontrast, Farbabgleich etc gemacht.

archig
Expert

@werner d_   Ich meinte mit meiner Frage eigentlich: Hast Du die Dekoelemente (Bücherstapel, Möbel, Hifi Gerätschaften, etc.) in ArchiCAD modelliert, oder in Artlantis hinzugefügt? 

Ich hatte einige Pflanzen (Bäume, Büsche, Stauden, Blumen), und auch Menschen (die flachen "Pappaufsteller", kein richtiges 3D), und fand das immer sehr praktisch, wenn ich das im Artlantis an einer passenden Stelle fürs Rendering platzieren konnte. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@archig 

Alle Dekoelemente sind 3d Modelle und in Artlantis hinzugefügt, in AC wäre das m.E. eher störend, da es für die weitere Planung nicht benötigt wird.

Das liegt sicher auch daran, dass ich praktisch nur Innenausbau mache, mit vielen Details wie Stühle, Leuchten etc die in den späteren Leistungsphasen nicht weiter in AC bearbeitet werden müssen. Alle Anfertigungen für den Innenausbau werden aber in AC modeliert.

Man kann mit Artlantis der späteren Realität relativ nahe kommen:

camb1.jpgcamb2.jpg

@ Anke

Sorry für die Kaperung Deines Threads.