abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

mal wieder eine Frage zur Textur

Anonymous
Nicht anwendbar
und vorab ja ich habe bereits das Forum durchsucht aber wirklich schlauer bin ich leider nicht..

also ich habe das problem das die textur die ich gebastelt habe im Rendering total krisselig aussieht ..

liegt das an der Größe der textur oder an der Auflösung?

wenn ja hat jemand mal so ein paar Richtwerte für mich die eine Textur mind. haben sollte?

danke im voraus
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Krisselig = gerinnen, zusammenlaufen, zusammenfahren, klumpig werden, stocken, zusammengehen, sauer werden ( http://synonyme.woxikon.de ) ... kannst du das für die Ausländer hier etwas genauer beschreiben?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Textur, Bild oder Shader?
Welches Rendering, Interne Engine oder Lightworks?
Stell doch ein Bild hier ins Forum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn die Auflösung der Textur gut ist, liegt es an der Auflösung des Renderings
Anonymous
Nicht anwendbar
so hier sind nun 2 links zu den bildern...
einmal wie die Schraffur im 3D-Modell aussieht und einmal nach dem Lightwork-Rendering....

3D-Modell


lightwork-rendering-krisslige schraffur


vielleicht hat jetzt jemand einen tip?
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das sieht so aus, als hättest du etwas im Bump- bzw Versetzungskanal eingegeben. Schau da mal nach.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
hm meinst du damit die Einstellungen bei den Materialtypen?
da war zwar ein Haken bei Bumb aber auch nachdem ich den raus genommen habe sieht das Rendering immernoch so krisselig aus 🙂
poeik
Mentor
In der Materialeinstellung musst du zuerst die Vorschau auf Lightworks umstellen. Nur dann haben deine Einstellungen Auswirkung aufs (Lightworks-) Rendering.

Dann kannst du bei Versatz die bumpmaping-Einstellungen (ein Art Tiefenwirkung) verändern. Am besten schaust du bei einem anderen Material das deinen Vorstellungen am ehesten entspricht die Einstellungen an.

Für ein perfektes Ergebnis braucht es eine extra Bump-textur. In deinem Fall sollten vermutlich die Fugen etwas tiefer liegen, die Platten selber flach sein. Erstelle eine Kopie deiner Textur, lösche darin alles ausser den Fugen, ändere die Fugenfarbe auf schwarz, setze diese Textur bei Versatz -> Dateiname ein. Achte darauf, dass Seitenverhältnis und Skalierung bzw. Massstab identisch mit den Werten bei Farbe sind.

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt immer noch nicht genau, was "krisselig" bedeutet. Und deine zwei Bilder zeigen zwar ein schönes Gebäude, eine Nahaufnahme der Fassade wäre aber für dein Problem aussagekräftiger.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit dem lightwork einstellungen ist mir schon klar.... ich will einfach eine glatte oberfläche aber bei dem rendering besteht die textur ja auch vielen punkten
werner d_
Newcomer
Das sieht nach einer zu kleinen Textur aus. Wie groß ist sie denn?

Außerdem scheint die Qualität der Textur nicht besonders gut zu sein.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de