abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

max. Auflösung beim Rendern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich benötige von einem Gebäude plus etwas Parkplatz mit Autos und Bäumen drumherum ein gerendertes Bild, da das ganze als Bauschild aufgestellt werden soll. Das ganze wird ca. 10m breit. Um die geforderten DPI zu erreichen muss ich das ganze mit ca. 32000*XXXXX Pixeln rendern. Leider steigt das Programm bei ca. 8000x5000 mit der Meldung Error Code 100, zuwenig Speicher, aus. Woran liegt das? Ist es weil AC11 bloß eine 32bit Anwendung ist? Ich hab ja schließlich 8GB Ram mehr als genug Plattenspeicher frei und ne Graka mit 1GB VRam.
Gibts da ne Lösung zu?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

YnfinitY

[ 19. Februar 2009, 02:18: Beitrag editiert von: YnfinitY ]
8 ANTWORTEN 8
archiflow1
Newcomer
Rendere das Bild doch mit 4000 pixel und vergrößere es mit Photoshop.
Schon mal drüber nachgedacht, dassein Bild auf einem Bauschild nicht mit 300 dpi aufgelöst sein muss? Da reichen auch 10-15 dpi.
Aber mal unter uns: hast du mal ausgerechnet wie viel GB ein Bild mit 32.000 pixel Breite wird?
AC25_win
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
meines Wissens ist ArchiCAD durch die Verwendung von Apples Quicktime-Technologie an die maximale Bildgröße von 4096*4096 gebunden. Wenn du mehr willst brauchst du einen externen Renderer aber wohl auch noch mehr RAM

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
das Bild muss 90dpi haben (schreibt der Kunde so vor und macht auch Sinn, weil man nen halben Meter davor stehen kann). Natürlich ist so ein Bild relativ groß. Hey, aber mal unter uns 32000x18500 sind 1,65GB, also nichts was problematisch wäre. Und max. 4096x4096 ist auch nicht richitg, weil 8000x5000 ohne Probleme funktioniert.
Vergrößern ist nur in geringem Maße möglich, da Details wie Firmenlogos etc. sonst zu stark leiden. Zur Not muss ich wirklich so stark vergrößern und dann Logos etc. nachträglich von Hand in Photoshop einbauen.

lg YnfinitY

[ 19. Februar 2009, 11:52: Beitrag editiert von: YnfinitY ]
poeik
Ace
Die maximale Grösse ist nur im 3D-Fenster auf 4048x4048 dpi beschränkt. In der Photorealistik geht schon einiges mehr. Zumindest lässt sich in der Einstellung 32'000x20'000 Pixel eingeben.

Aber wie Archiflow schon sagt ist das absoult überflüssig. Es sei denn du willst die Namen der Mieter auf den Klingelknöpfen noch lesen können.

Bei einem Seitenverhältniss von 8:5 würdest du ein Bild von 640 Megapixel erhalten. Selbst die neuste Profikamera von Nikon erlaubt derzeit gerade mal 24,5 Megapixel...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ne will ich nicht lesen können, ich wills bloß auf ~10m breite drucken lassen mit 90DPI. Ich will auch nicht hören, dass das angeblich zu groß ist, ich will nur wissen, wie ich es am besten anstelle, das ganze in der Größe zu rendern. Bzw. warum ich halt die Meldung mit dem fehlenden Speicher bekomme Speicher bekomme. Wie gesagt 8GB Ram, 1GB Vram 250GB HDD auf dem Temp LW frei und Vista64.


lg ynfinity
archiflow1
Newcomer
was spricht noch mal gegen meinen Vorschlag, das Bild so groß wie eben möglich zu rendern (8.000x5.000 dots) und dann in Photoshop so groß zu ziehen, wie's sein soll?

und noch was, was ich mir nun nicht verkneifen kann:

1.) Ist dein Motiv den auch so toll, dass man es aushält, auf 10! Meter breite anzusehen?
2.) was soll man bei einem 10 m breiten Bild sehen, wenn man 0,5 m davor steht?
3.) weniger ist manchmal mehr!
4.) du weißt, dass man mit einer Studentenversion keine komerziellen Arbeiten machen darf?
AC25_win
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich will auch nicht hören, dass das angeblich zu groß ist, ich will nur wissen, wie ich es am besten anstelle, das ganze in der Größe zu rendern. Bzw. warum ich halt die Meldung mit dem fehlenden Speicher bekomme Vielleicht solltest du aber zuhören...

Hast du mal überlegt, wie sich z.B. die Oberflächentexturen in diesem Masstab verhalten? Kleines Beispiel: Die Textur Kellenputz_weiss aus der Standardbib. ist im Original mit 72 dpi 10,72 x 8,15cm gross. In der Materialeinstellung wird sie für eine Fläche von 50,00 x 37,99 cm verwendet, oder anders gesagt, wenn du das Bauteil 1:1 darstellst, beträgt die Auflösung gerade mal 14 dpi.

Auch viele Bauteile und Objekte sind einfach nicht dazu gedacht, sie aus der Nähe anzuschauen. - Fenster ohne Bänder und mit rechteckigem Profilquerschnitt
- Bauteile die einen scharfkantigen rechten Winkel haben
- Fahrzeuge mit 24-eckigen Rädern
- Bäume, deren Blätter aus 30cm grossen Dreiecken bestehen
- ...

Ich weiss natürlich nicht, in welchem Massstab du das Gebäude abbilden willst. Bei kleinem Massstab spielen diese Details kaum eine Rolle, aber 1:1 sieht es vermutlich ziemlich sch... aus.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Die Render-engines von AC sind offenbar sehr ressourcefressend. Die Hardware um solche Bilder berechnen zu können müsste die deinige vermutlich um ein vielfaches übertreffen. Ob mehr RAM etwas bringt weiss ich nicht. Ich glaube, irgendwann wird das vom Betriebssystem nicht mehr unterstützt? Andere Programm verwenden wäre vielleicht möglich. Bei einigen lässt sich das Rendern auch auf mehrere Computer verteilen. Aber wenn ich die bisherigen Beiträge im Forum richtig deute, dürfte es auch so noch Tage dauern, bis das Bild gerendert ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Keine Plakatwand hat 90 dpi...
Ich musste das noch mal sagen...

Die Fassadenplane die wir gerade gedruckt haben hat 45 dpi. Sieht super aus.
Kann es sein, dass dein Auftraggeber keine Ahnung hat?