Nach einiger Gewöhnungszeit finde ich AC10 eigentlich ganz gelungen. Mit Favoriten und einem Masterplan als Vorlage sind auch die individuellen EInstellungen eigentlich kein Problem.
Die Werkzeugeinstellungsmöglichkeiten werden von Version zu Version besser. Allerdings sollten unbedingt alle Parameter in die Individuellen Einstellungen übernommen werden, damit man weiss, was sie bedeuten. Schade auch, dass die AC-Hilfe dazu keine Hilfe bietet. (Vielleicht verschafft ja der kürzlich von GS gesuchte Lektor Abhilfe)
Aber ich finde, dass sich GS mal mit einigen Dauerbrennern gründlich auseinandersetzen sollte. Nach einem Update habe ich oft den Eindruck, dass ein Problem zwar erkannt, aber nur oberflächlich und umständlich behoben wurde:
- Die neue Geschoss-Schnitthöhe hat durchaus Vorteile, aber die Auswirkungen auf Wände... sind nur mit viel Einarbeitung verständlich
- Stairmaker und Roofmaker sind eine Zumutung
- was Im Plotmaker noch mit dem Navigator erledigt werden konnte, braucht heute zusätzlich einen Organisator und einen Zeichnungsmanager
- Fenster und Türen sind langsam brauchbar, aber warum gibt es eigentlich nicht ein Universalfenster, mit welchem alle Anforderungen erfüllt werden können?
- Die Verschneidungsprioritäten können nun bei Mehrschichtigen Bauteilen auf drei Arten beeinflusst werden, funktionieren aber im Grundriss immer noch mangelhaft und im Schnitt gar nicht
- Generell werden die Paletten immer unübersichtlicher, da es immer mehr zum Teil gut versteckte Popups gibt und eine klare Struktur immer weniger ersichtlich ist.
- ...
Vielleicht sollte man mal die ganze Bildschirmoberfläche von Grund auf überdenken, statt Befehle von einem Menüpunkt in den nächsten zu schieben und dabei noch die Tastaturkürzel jedesmal zu ändern. Andere Programme wie Photoshop sind da wesentlich besser strukturiert.
Ich bin der Meinung, GS sollte sich besser mal von den alten Strukturen verabschieden. AC soll ja nicht hauptsächlich einen möglichst einfachen Wechsel von einer Version zur nächsten ermöglichen, sondern die jeweilige Version soll effizientes Arbeiten zu logischen und durchdachten Bedingungen bieten. Schau wir mal, wie's in AC12 ausschaut...
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10