abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bessere Kontrolle über Darstellungsreihenfolge

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich wünsche mir eine Möglichkeit, die Darstellungsreihenfolge besser zu beeinflussen. ArchiCAD vergibt scheinbar im Hintergrund eine Reihenfolge, wie überlappende Elemente geschichtet werden. Diese Reihenfolge würde ich gern besser steuern können. Die Möglichkeit "nach vorn" und "nach hinten" finde ich etwas Mager- dadurch verschwinden schnell Elemente, die man grad nicht im Blick hat. Ich habe im Moment deckungsgleiche Decken, Bodenaufbauten, abhangdecken und Räume, die dann auch gerne mal vor Objekten, Maßlinien oder Linien liegen...

Lösungsvorschlag: Vergabe einer Reihenfolge ähnlich der Prioritäten von Schichtbauteilen. Eine Darstellungsreihenfolge von 1 bis 15, je höhe die Ziffer desto weiter liegt das Element "vorne".
Dazu müsste nur die eh schon vorhandene Reihenfolge sichtbar und steuerbar gemacht werden.

LG
31 ANTWORTEN 31
archibold
Newcomer
+1

Aktuelles Problem: Ich möchte einen Grundriss als Hotlink-Modul in einen Plan einsetzen. Dieser wird über eine Schraffur "verblasst", da nur als Referenz. Also Modell importiert und Schraffur mit 60% Abdeckung Weiss drüber. Sieht gut aus. ABER !!! Da sind dann einige Elemente, die sich nicht hinter der Schraffur verstecken lassen ?! Teilweise hilft dann "in den Hintergrund", aber oft gibt es Elemente, die partout nicht abzudecken sind ?! Dann muss die Datei geöffnet werden und in dem Projetk nochmal alles "nach hinten". Echt nervig.

Ich kann nur die Vorgehensweise von Corel Draw empfehlen. Dort habe ich meine Ebenenstruktur, auf der liegen die Elemente. Und die Reihenfolge, in der die Elemente übereinander liegen, ist auch die Reihenfolge der Darstellung. Einfacher geht´s nicht mehr. Das sollte doch auch in ArchiCad sehr einfach zu machen sein, oder nicht?! Ich verstehe sowieso nicht, dass es keine interaktive Elementeliste gibt, wo die Daten doch eh alle in Echtzeit mitgeführt werden, oder irre ich mich da?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfacher geht´s nicht mehr.
Aber auch nicht starrer. Damit ist definiert, was übereinander liegt. Das hast Du bereits. Verwende die Befehle für das Schichten nicht und die voreingestellte Reihenfolge ist immer gleich.
archibold
Newcomer
"Lars Fritschenhog" wrote:
Einfacher geht´s nicht mehr.
Aber auch nicht starrer. Damit ist definiert, was übereinander liegt. Das hast Du bereits.
...


Hallo Lars, ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Die Darstellungsreihenfolge lässt sich auf Ebenen erweitern und auch auf Gruppen und innerhalb von Gruppen. Ich weiss nicht, was Du daran als "starr" ansiehst?


Verwende die Befehle für das Schichten nicht und die voreingestellte Reihenfolge ist immer gleich.


Inwiefern "gleich"? Ich habe leider noch keine Dokumentation zu diesem Thema angeschaut, ich werde mal danach suchen.

Mir ist aber eben auch der Wunsch gekommen, zum Beispiel Bemassung optional "immer im Vordergrund" zu sehen.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Moderator
Benutzerhandbuch AC20, "Bearbeiten von Elementen/Darstellungsreihenfolge" S. 605. Oder hier.

Wenn die Stapelungsreihenfolge von den Ebenen abhängt, wie dann innerhalb dieser Ebenen? Zuletzt gezeichnet zuerst? So war das (gefühlt) bis AC6.5. Spätestens dann brauchst Du einen Befehl um das innerhalb dieser Stapelungshierarchie neu zu sortieren und dann bist du genau da, wo wir gerade schon sind.

Am besten wäre, wir benötigten die Funktion überhaupt nicht. Wenn AC automatisch z.B.(optional) die dickste von übereinanderliegenden Linien im Vordergrund darstellen würde. [Aber auch das müsste man nachjustieren. Wir haben oft 1.0er Linien zur farblichen Markierung unter 0.25 schwarzen Linien liegen.]

Das Problem löst man eben starr oder komplizierter und trickreicher.

+1 für eine bessere Visualisierung der Stapelung.

(Bemaßung ist Elementklasse 1/ Stapelebene 5 und damit immer oben)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Virtuoso
Da ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht mit einer Lösung rechne, wäre ich doch froh, wenn mir jemand mal erklären könnte, welche Logik hinter dem jetzigen System steckt.

Gerade eben wieder der Fall:
Decke mit Deckschraffur soll Treppe darunter teilweise abdecken.
Also Decke 1 Schritt nach vorne (nicht in den Vordergrund!).
Nun liegt die Decke aber neu über den Wänden.
Also Decke einen Schritt nach hinten, bringt nichts, liegt immer noch über den Wänden.
Ich muss sie mehrmals nach hinten schieben, bis sie unter den Wänden aber über der Treppe liegt.
Ein Schritt zu viel, und die Treppe liegt wieder über der Decke, dann beginnt das Spiel von vorne.

Irgend eine auch für mich ohne akademischen Abschluss nachvollziehbare Logik sollte es doch geben

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
+1

Schön wäre wenn ich mit der Pimpette auch die Darstellungsreihenfolge auswählen könnte. Ich setze Schraffuren in einem Grundriss und jede neue Schraffur verschwindet hinter den Wänden, obwohl ich mit der Pimpette eine Maßkette ausgewählt habe die auf der obersten Darstellungsebene liegt.
Hmooslechner
Moderator
Ich könnte mir auch vorstellen, das Mausrad zu nutzen. Auswählen - rechte Maustaste - Darstellungsreihenfolge ändern - Mausrad drehen, bis es visuell passt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
"hmooslechner" wrote:
Ich könnte mir auch vorstellen, das Mausrad zu nutzen. Auswählen - rechte Maustaste - Darstellungsreihenfolge ändern - Mausrad drehen, bis es visuell passt.


Das Problem ist meiner Meinung nach nicht, die Darstellungsebene zu verschieben, das kann ich schon mit Tastenkürzel recht schnell. Vielmehr würde mich interessieren, auf welcher Darstellungsebene die Elemente liegen (siehe meine unbeantwortete Frage vom 08.09.2016, 20:49). Das eine schliesst aber das andere nicht aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich musste mal gezwungener Maßen ein Jahr lang mit Allplan arbeiten. Bin kein Freund des Programmes (Wahrscheinlich auch zu kurz mit gearbeitet), aber wie die Darstellungsreihensfolge gelöst war fand ich gut. Ganz einfach und simple mit Zahlen, welche man eingeben konnte (Nach vorne bringen/Nach hinten verschieben usw mit rechter Maustaste ging auch). Also konnte man ganz einfach alle Wände nehmen und die Reihenfolge auf z.B. "15" stellen und fertig. Man wusste auch direkt, dass alle Wände auf 15 sind und dementsprechend Achse mind. auf "16" seien müssen usw.

Bei Archicad verschiebt man die Elemente immer bei Bedarf und weiß am Ende überhaupt nicht mehr, welches Element wo steht.

So einen Ansatz fände ich nicht schlecht.
Hmooslechner
Moderator
+++++ !
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia