abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

*** Bilder zu PDF´s mit einem klick***

Wer kennt es nicht? EIN Jpg liegt in AC und du möchtest ein Loch rausschneiden. Geht nicht. Man muss aus AC heraus das JPG als PDF sichern und wieder dazuladen dann gehts 🙂 Wie wäre es mit einem Knopf: Bild in PDF umwandeln.

Oder noch besser: Bilder bearbeiten wie PDF´s also auch löcher ausschneiden und beschneiden 🙂

AC ist das beste Programm! Wer das nicht glaubt der soll mal Allplan probieren 🙂 - glaubt mir!
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Doch klar, das geht alles. Der Fehler liegt allein darin, dass du das Bild (wahrscheinlich) mit Drag&Drop in Archicad gezogen hast. Platziere das mal mit dem Zeichnungswerkzeug, und du wirst glücklich werden!
(Das Bildwerkzeug kann echt mal in Tonne gehauen werden – ich habs bei mir im Office auch aus der Schnellleiste verbannt.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ole
Advocate
Doch klar, das geht alles. Der Fehler liegt allein darin, dass du das Bild (wahrscheinlich) mit Drag&Drop in Archicad gezogen hast. Platziere das mal mit dem Zeichnungswerkzeug, und du wirst glücklich werden!
(Das Bildwerkzeug kann echt mal in Tonne gehauen werden – ich habs bei mir im Office auch aus der Schnellleiste verbannt.)


Der Wunsch für die Wunschliste könnte also lauten:

Bilder, die per Drag&Drop in Archicad gezogen werden, werden automatisch mit dem Zeichnungswerkzeug platziert.
Ggf. könnte das in den Voreinstellungen wählbar sein.

PS: Mit dem Bildwerkzeug platzierte Dateien kann man spiegeln. Das geht beim Zeichnungswerkzeug nicht 😞
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Vielen Dank für Eure Hilfe - schon wieder etwas gelernt! Ich habe Bilder immer per Drag-and-Drop in AC diazugeladen.
poeik
Mentor
PS: Mit dem Bildwerkzeug platzierte Dateien kann man spiegeln. Das geht beim Zeichnungswerkzeug nicht 😞


Und Bilddateien lassen sich verzerren (Dehnen in X- oder Y-Richtung).
Ich verstehe nicht, warum GS die Funktionen des Bildwerkzeugs nicht einfach auch ins Zeichnungswerkzeug einbaut.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archig
Expert
...Mit dem Bildwerkzeug platzierte Dateien kann man spiegeln. Das geht beim Zeichnungswerkzeug nicht 😞
...
Und Bilddateien lassen sich verzerren (Dehnen in X- oder Y-Richtung).
Ich verstehe nicht, warum GS die Funktionen des Bildwerkzeugs nicht einfach auch ins Zeichnungswerkzeug einbaut.


Ja, verstehe ich auch nicht.
Spiegeln kann z.B. sinnvoll sein, wenn man einen fremden Plan mit einem Schnitt hat, und genau in die andere Richtung schauen will.
Wobei der Sinn dahinter wahrscheinlich ist, dass man nicht mal schnell aus Versehen einen maßstäblichen Bestandsplan, Vermesserplan, oder Ähnliches durch ungewolltes skalieren oder spiegeln ruiniert.

Vorschlag: In den Einstellungen der einzelnen Zeichnung ein Schloss-Symbol; standardmäßig geschlossen. Wenn man verzerren oder spiegeln will, müsste man das zuerst öffnen.
ArchiCAD 25 / Windows 10