abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Eigenschaftenkombination für Ausschnitte

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir, dass man alle Elemente auch anhand Ihrer Eigenschaften ein- und ausblenden kann. Konsequenterweise natürlich auch mit der Möglichkeit Kombinationen anzulegen und diese mit Ausschnitten zu verknüpfen.


Abgesehen von der Strukturierung von 2D Elementen, wird das Arbeiten mit Ebenen m.M. obsolet. Den Umbau-Status könnte man dafür eigentlich auch entfernen.
7 ANTWORTEN 7
DaveTka
Participant
Ich kann dir nicht folgen. Kannst du ein Beispiel geben, was du dir da überlegt hast?

Kenn keine CAD-Programme die ohne Ebene auskommen. Der Ebenen-Manager sollte ausgebaut werden.
Der Umbau-Status ist super stark und sollte ausgebaut werden statt zu verschwinden. Man sollte da noch weiter in die Funktionalität investieren
Ole
Advocate
"daviiiiidave" wrote:
Ich kann dir nicht folgen. Kannst du ein Beispiel geben, was du dir da überlegt hast?


Meine Vermutung:

Es sollte möglich sein, Dinge per grafischer Überschreibung ausblenden zu können.

Das wäre sehr praktisch. Im Moment kann man sich da nur mit einem weissen Stift behelfen.

Das wäre dann eine weitere Verschmelzung von Umbaufilter und grafischer Überschreibung.

Beispiel:
Grafische Überschreibungsregel: Blende alle Bibliothekselemente aus, die "Stuhl*" heisssen.

Dann würde z.B. Tische sichtbar bleiben. Ich muss aber nicht zusätzlich eine Ebene für die Stühle anlegen.

Wäre ein echter Gewinn.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
conmes
Enthusiast
"Ole Saalmann" wrote:

Beispiel:
Grafische Überschreibungsregel: Blende alle Bibliothekselemente aus, die "Stuhl*" heisssen.

Dann würde z.B. Tische sichtbar bleiben. Ich muss aber nicht zusätzlich eine Ebene für die Stühle anlegen.

Wäre ein echter Gewinn.

+1
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
DaveTka
Participant
"Ole Saalmann" wrote:


Es sollte möglich sein, Dinge per grafischer Überschreibung ausblenden zu können.

Das wäre sehr praktisch. Im Moment kann man sich da nur mit einem weissen Stift behelfen.


Das bin ich bei dir. +1
Anonymous
Nicht anwendbar
Weitere Erläuterung:

1. Beispiel: Alle Wände mit der Brandschutz Eigenschaft "keine Anforderungen" bitte ausblenden.

Analog zum Ausblenden einer Ebene, bloß mit Eigenschaften und als Eigenschaftenkombination abzuspeichern. Ich würde für 3D Elemente keine Ebenen benötigen, wenn ich die Sichtbarkeit über die Eigenschaft steuern könnte.


2. Umbau Status:

Ist der Umbaustatus eigentlich nicht auch nur eine Kombination von einer Eigenschaft (in dem Fall der Umbau-Status) und grafischer Überschreibungen?

Deshalb finde ich, dass man auch einfach eine Eigenschaft mit dem Namen "Umbau Status" erstellen und mit einer grafischen Überschreibung versehen kann. Und mit den fiktiven Eigeschaftenkombinationen dann eben ein- oder ausblenden kann.


3. Grafische Überschreibungen zum ausblenden nutzen.

Ich weiß nicht ob das zielführend ist. Denn die Elemente sind dann zwar nicht sichtbar, aber wahrscheinlich trotzdem da - nur transparent. Performancetechnisch eher unpraktisch finde ich.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Vom Prinzip hast du Recht - wenn nicht die Welt noch an so Dingen wie DWG festhielte. Vor allem die Ämter
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
Vom Prinzip hast du Recht - wenn nicht die Welt noch an so Dingen wie DWG festhielte. Vor allem die Ämter


Na gut, dann erstellt man halt einen Übersetzer für sowas. Ganz realitätsfern ist das alles sicher nicht.
So oder so ist es aktuell leider unzureichend.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»