abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Utopie: Datenaustausch

poeik
Ace
Aus aktuellem Anlass ein Wunsch (-traum?): Ein Datenformat das von den 2-3 wichtigsten CAD-Programmen importiert und exportiert werden kann. Ohne dabei stundenlang Übersetzer einstellen, dem Gegenüber sein Programm erklären, anschliessend trotzdem diverse Änderungen und Anpassungen machen...

Der aktuelle Anlass war: Wettbewerbsabgabe Freitag 17.00 uhr. Die Umgebungsgestaltung wurde von einem externen Landschaftsarchitekten geplant, die Gebäude von uns. Er hat die Gebäude von uns erhalten, seine Bepflanzung, Beschriftung etc. beigefügt, an uns zurückgemailt.
Erstes Ergebnis: vcm-Datei (Vectorworks), nicht einlesbar.
Zweiter Versuch:
- dxf-Datei, soweit i.O., aber keine Farbe war mehr, wie von ihm vorgesehen.
- Schriftblöcke z.T. zerlegt bzw. verschoben.
- Eingefügte Bilder (Tif) waren nicht mehr transparent, schwarzweiss und negativ.
- Darstellungsreihenfolge der einzelnen Schraffuren stimmte nicht mehr.
- Linientypen stmmten nicht mit unseren überein, obwohl sie gleiche Namen hatten.
- Von ihm beigefügte Schraffuren waren in komplett falschem Masstab dargestellt,
- AC-Ebene kam 3x vor...
....die Liste lässt sich je nach Objekt beliebig verlängern.

Folge: der Umgebungsplan sollte als Dachaufsicht in unsere AC-Datei eingefügt werden, was aufgrund der zahllosen Differenzen zu einem absoluten Chaos mit roten und violetten Bäumen und endlosen Listen im Attributmanager geführt hätte. Also ein neues Dokument erstellen, soweit möglich "reparieren", die wichtigsten Elemente in unseren Plan kopieren und über den PM zur Kopieranstalt. Und das alles nätürlich am letzten Tag (da kann Graphisoft wirklich nichts dafür 😉 ) Für Testplotts und Anpassungen reicht da die Zeit nicht mehr.

Ich gebe ja zu, von Programmieren verstehe ich nichts (ausser ein paar Grundbegriffe in Basic)., Aber es kann doch nicht sein ,dass ich einen halben Tag brauche, um einen einzigen Grundriss so einzulesen, dass er in etwa so aussieht, wie er exportiert wurde.
Bitte sagt jetzt nicht, mit Übersetzereinstellungen könne man das alles beheben. Das braucht ebenfalls viel Zeit und vor allem gute CAD-Kenntnisse des Gegenüber. Zudem ist es für einen einzigen Austausch viel zu aufwändig.

Hier stehen (meiner Meinung nach) die CAD-Programmierer noch in den Kinderschuhen, oder gegenseitig auf Kriegsfuss. Was früher mit Transparent-Kopien in relativ kurzer Zeit gemacht werden konnte, ist heute nur noch sehr mühsam zu erledigen.
Die einzige wirkliche Lösung wäre meiner Meinung nach, wie oben schon erwähnt ein gegenseitiges Import-/Export-Format, also "speichern als Autocad-/ Vectorworks-...Datei". Die Momentane Ignoranz der verschiedenen Anbieter erinnert mich irgendwie immer mehr an die idiotische Haltung der Unterhaltungsindustrie Stichwort z.B. DVD -, +, ±, R, RW, RAM, DL, BlueRay, HD-DVD... )

Bitte setzt euch endlich ernsthaft an den guten runden Tisch, vergesst dxf, dwg, ifc und ähnliches und schafft endlich eine Möglichkeit für benutzerfreundlichen Datenaustausch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
26 ANTWORTEN 26
Nicht anwendbar
sehr gut!
wo muss ich unterschreiben?
Anonymous
Nicht anwendbar
3 dinge brauchst du zum problemarmen datenaustausch

1. absprache (farben, schriftarten etc.)
2. testlauf
3. eine gute datei vom gegenüber

sichern als ...-datei ist auf grund der unterschiedlichkeit der programme nur bis zu einem bestimmten maße möglich. aber ifc ist eine gute diskussionsgrundlage.
poeik
Ace
@ Trulla:

Genau das ist ja das Problem.
1. ich will nicht jedem Fachplaner z.B. die RGB-Werte und Stiftstärken von allen 255 Stiften mitteilen, nur damit das Ergebnis stimmt. Schliesslich habe ich sie ja in AC schon definiert und schlaue Software sollte das auch interpretieren können.
2. Betatester?
3. Ich bekomme leider kein Geld für CAD-Support meines Gegenübers.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...nur bis zu einem bestimmten maße möglich Nicht gerade mein Lieblingssatz. Wo ein Wille ist...
Die Menschheit ist in der Lage, Roboter in Molekülgrösse herzustellen, aber schafft es nicht, einen in allen Attributen identischen Kreis von A nach B und wieder zurück zuschicken :crazy:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Bravo poeik, du bringst es auf den Punkt.
Die ewige Bastlerei beim DWG DXF - Import nervt unendlich.
WYSIWYG ist nun wirklich nichts neues und vektorisiert müsste das doch auch möglich sein.
Frank Beister
Mentor
@Poeik
Das wird nie so funktionieren, wie du das willst. Alle konkurrierende Programme verfolgen zwar ähnliche Ansätze, kommen dabei aber zu unterschiedlichen Lösungen. Diese müssen in einem Austauschformat abgebildet werden. Wie das Zielprogramm mit diesen Informationen umgehzugehen hat, ist meist keine eindeutige Lösung. Du kannst einem Import-Addon nicht beibringen, was da die richtige Interpretation der Quelldaten ist.

Beispiel:
Prg X ordnet jedem Kreis einen individuellen Stift zu, egal auf welchem Layer er liegt
Prg Y ordnet jedem Layer einen bestimmten Stift zu. Der darauf liegende Kreis bekommt das Stiftattribut.

Wie soll sich das Zauberaustauschformat verhalten? Für jeden Kreis einen Extralayer anlegen? Die Layer neu zusammengruppieren?

Das Thema ist schwierig. Der Ansatz in AC ist sehr gut Übersetzungsvorschriften zu definieren, die beim Import immer wieder verwendet werden können.

Das betrifft im Übrigen nicht nur CAD-Daten. Das Problem ist von der Industrie schon erkannt und es gibt mehr oder weniger gut forcierte Lösungsansätze (OpenDocumentFormat, IFC etc.).

Im Übrigen stelle ich mich inzwischen, wenn nicht ich den Vorteil des Datenaustausches brauche, manchmal dumm. Wieso soll ich stets die kompletten Einstellungen vornehmen. Die anderen Programme sind auch nicht doof. Da kann man auch mal was ausprobieren oder der Fachplaner muß auch mal seinen IT-Service bemühen. Häufig ist es aber auch so, daß gegenüber Billosoftware eingesetzt wird die eine lausige Schnittstelle haben und ich darf das dann zum Laufen bekommen. Und dann werden die Daten dann häufig gar nicht ausgenutzt, so daß man auch ein Bitmap hätte verwenden können. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Ich habe nie behauptet, dass es einfach sei. Aber ich würde auch nie behaupten, dass es unmöglich sei.

Utopie: Die Utopie ist technisch nicht ausführbar, d.h., die technischen Möglichkeiten sind noch lange nicht soweit, als dass sie den in der Utopie dargestellten Umständen gerecht werden könnten (Wikipedia)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn alle das gleiche Programm nützen würden wäre es viel einfacher.

Stellt euch mal vor es gebe 10 oder mehr verschiedene Betriebssysteme die alle gleich viel Marktanteil haben, was wäre das für ein Chaos. :confused: :confused:

"ES LEBE WINDOWS" :winken: :winken:
poeik
Ace
Wenn du dich nur nach Marktanteilen orientierst, warum arbeitest du dann mit ArchiCAD? 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Mentor
Da freut sich doch Wien: ArchiCAD ist von A-Null. Ich habe doch immer gewußt, daß das nicht aus Ungarn kommt. 😉
Im Ernst: Du kannst dir das ja wünschen, aber das ist technisch IMHO nicht umsetzbar.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm