abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Verbesserungswunsch/-vorschlag für Umbaufilter

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

als mit AC 15 der Umbaufilter kam, war ich auf den ersten Blick begeistert, aber nachdem ich jetzt längere Zeit damit gearbeitet habe, relativiert sich manches...

Mittlerweile bleibt der Umbaufilter meistens aus und wir arbeiten wieder wie früher und wählen einfach von Hand die entsprechende Hintergrundfarbe für Bestand und Neubau aus.

Die Idee an sich ist zwar gut, aber halt noch verbesserungfähig.
Meiner Meinung nach müßte der Umbaufilter einfach noch mehr differenzieren können.

Kleines Beispiel -
wenn ich für Neubauelemente die Funktion "Schraffurhintergrundfarbe mit Farbe Rot überschreiben" anwähle, so wird überall die Schraffurhindergrundfarbe überschrieben. Auch bei Texten, Maßen, Raumstempeln und Schraffuren, und sogar beim Schattenwurf in den Ansichten...

Auf dem Plan habe ich dann zwar eine Orgie in rot, aber keine gut lesbare kontrastreiche Darstellung mehr. Mal davon abgesehen, das bei unserem tapferen alten HP 650 C ein schwarzer Text mit rotem Hintergrund frühestens ab Schriftgröße 3,5 wieder halbwegs lesbar wird.

Man müßte hier weiter unterscheiden können, bei welchen Elementen die Schraffurhintergrundfarbe überschrieben werden soll.

Zum Beispiel könnte man noch unterscheiden nach
- Konstruktionselementen (wie Wände, Decken, Stützen, Unterzüge Fenster, Türen etc.)
- Raumflächen
- Maßen + Texten
- Schraffuren
- 2D-Elementen


So, das wollte ich mal loswerden, vielleicht gehts ja anderen ähnlich..

Viele Grüße
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, diesen wunsch, dass man in zukunft die überschreibungsstile differenzierter einstellen kann, möchte ich unbedingt unterstützen!

vielleicht könnte man wie bei den modelldarstellungen eine checkbox bei jedem zeichenelement-objekt etc einführen, mit der man den umbaustil übergehen kann (so wie gebogene/gerade türöffnungslinie).

Mir ist das gerade bei den Brandschutzzeichen-Linien-Objekten aufgefallen, die beim Benutzen der Umbaustile dann leider auch umgestellt werden....

Ich zwichne trotzdem tapfer mit den Umbaustilen weiter, aber hier wäre eine deutliche Verbesserung sehr wünschenswert!
Frank Beister
Advisor
Ich finde das Umbautool deutlich besser umgesetzt als z.B. bei Allplan, die das 2009, glaube ich, bekommen haben. Aber auch ich habe massiven Verbesserungsbedarf um es in AC wirklich gelungen finden zu können.

Ich habe ein Umbauprojekt eines historischen Projektes eben damit gezeichnet und das Ergebnis ist unerwartet. Dinge, von denen ich dachte, dass sie mehr Probleme bereiten, gingen einfacher, andere gingen sehr schwer bis überhaupt nicht. Teilwiese waren die Aufgaben sehr anspruchsvoll, (z.B. Austausch von Kastenfenstern, aber nur die Innenfenster, Aufbringen einer Wandflächenheizung e.a.) - aber so ist nun mal Bauen im Bestand. Die Komplexität des resultierenden Projektes ist aber derart, dass es mit "zwei Handgriffen" zerschossen ist, wenn ein anderer Bearbeiter nicht die komplette Struktur verinnerlicht hat.

Der Punkt mit der differenzierten Darstellung ist ein sehr wichtiger. Beim Zeichnen unterwirft man sich, so wie das im Moment ist, dem Dogma, was das Programm, oder gerade diese Funktion kann und nicht dem, was man darstellen will. Gerade in DE ist das total unglücklich mit dem Gelb für Abbruch. In Flächen zu kräftig, für Linien kaum zu sehen. In der alten Arbeitsweise habe ich hierfür z.B. differenzierte Stifte benutzt.

Die Differenzierung des Neubaus und Bestandes sollte bis auf Bauteilschichtenebene und auf GDL-Ebene runterreichen. Mich wundert es, dass sich nicht viel früher hier jemand über das Problem mit dem Ärgenzen einer WäDä-Schicht auf Bestand beschwert hat. Oder das Schließen von Öffnungen mit anderen als den Bestandsmaterialien.

Das anpinnen von Elementen auf einen bestimmten Filter sollte auf mehrere Filter ausgeweitet werden können.

Der Weg bis hier war schon ganz gut, nicht dass ich missverstanden werde, aber ich ich persönlich finde es noch nicht "rund". Da muss GS nochmal ran.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Frank,

das grundsätzliche Problem besteht eben darin, dass die Realität weitaus komplexer ist, als es eine Software abbilden kann. Ich gebe Dir in allen Punkten recht und könnte die Liste für eine ganze Reihe anderer Aspekte ergänzen. Das fängt bei den unhandlichen Anfassern für die Schraffurgrößenänderung an und endet bei der Mengenermittlung nach DIN 277.

AC ist ein tolles Programm und ich arbeite wirklich gerne damit. Aber die Brückenschläge zu den anderen Leistungsphasen sind leider noch nicht da. Da ist immer noch Handarbeit angesagt.

Torben
graber
Advocate
Kann mich dem Wunsch anschließen.
So hätte auch ich gerne eine Differenzierung nach Objekttypen, zumindest eine Unterscheidung ob es sich um 2d-Informationen oder Bauteile handelt.
Zudem wüsnche ich eine Differenzierung der Darstellung, je nach dem ob der Baukörper geschnitten ist oder in der Drauf/Untersicht dargstellt wird.
So habe ich zum Beispiel das Problem, das ich zwar Neubauteile prinzipiell rot, geschnittene Wände (...) jedoch rot schraffiert, aber mit schwarzem Rand haben möchte.
graber
Advocate
Dazu noch ein Verbesserungswunsch zu den Ansichten (Schnitten / 3d-Modell):

Schraffur für Ansichtsflächen wählbar (derzeit sind ja Neue Elemente massiv rot, und Abgebrochene gar nicht schraffiert) (z.B. 50% rot für neue und 25% gelb für Abbruch)

Neue Öffnungen sollten zwar rot gezeichnet, aber nicht rot (und schon gar nicht massiv!) schraffiert sein, (sondern eigentlich gelb, da hier ja das Mauerwerk abgebrochen wird), umgekehrt sollte man abgebrochene Öffnungen (die dann ja zugemauert werden) rot -aber bitte den Schraffurtyp dann nicht massiv, sondern wählbar (z.B. 50%)- darstellen.

Auch im Schnitt sollte eine neue Öffnung in einer bestehenden Wand gelb schraffiert sein (wie es im Grundriß ja funktioniert).
poeik
Ace
"graber" wrote:
Zudem wüsnche ich eine Differenzierung der Darstellung, je nach dem ob der Baukörper geschnitten ist oder in der Drauf/Untersicht dargstellt wird.
So habe ich zum Beispiel das Problem, das ich zwar Neubauteile prinzipiell rot, geschnittene Wände (...) jedoch rot schraffiert, aber mit schwarzem Rand haben möchte.


Kann ich nur bestätigen. Der wichtigste Grund weshalb wir den Umbaufilter nicht verwenden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
BenjaminSchober
Contributor
Den Wunsch unterstütze ich.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5