abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

aufheben der 256 stift begrenzung

Anonymous
Nicht anwendbar
...ist doch heutzutage technisch kein problem mehr sich a´la unbegrenzte layer auch eine frei konfigurierbare anzahl an stiften zurechtzulegen zu dürfen, oder? wenn das mit der gdl sprache oder dem dwg format in konflikt kommen sollte, dann vielleicht als erweiterung die einen darauf hinweist?! 🙂

ck
25 ANTWORTEN 25
poeik
Virtuoso
@kleinkram: Für die Raumkategorie-Legende kannst du auch Raumstempel zerlegen. Die so erhaltenen Schraffurfarbe lässt sich dann mit der Pipette aufnehmen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
grey-de
Participant
@poeik
das zerlegen der raumfläche kannte ich zwar, aber erst durch deinen hinweis ist mir aufgefallen, daß die stiftsets nur 255 farben haben.
durch das zerlegen erhält man einen zusätzlichen stift als rgb-farbe mit der nummerierung (-2).
solange man die stiftfarbe der schraffur nicht ändert, wird diese durch das umschalten der stiftsets nicht beeinflußt. wieder was gelernt. danke.

gruß, grey
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! 😄
surb
Booster
Gibt es da Neuigkeiten im Bezug zum Farbraum?
Gerade beim layoutieren ist es mühsam wenn Bilder (Logos) mit einer Farbe definiert sind und in AC gibt es nur RGB da kann man beim drucken sich nur nähern was wieder zeit kostet.

Es kann doch nicht so schwierig sein den CMYK Farbraum in AC reinzuholen.
runxel
Legend
Und noch eine Anregung.
Ich würde gerne Stifte als "unbenutzt" deklarieren, sodass die Palette dann so aussehen könnte wie bei platzierten Zeichnungen:

Das würde ein Management sehr erleichtern, weil man damit klar ersichtlich macht, welche Stifte z.B. zur Freien Verwendung sind / bzw. eben nicht.

Mir ist bewusst, dass man dann natürlich irgendwo noch eine Standardfarbe definieren müsste, damit nicht plötzlich überall Farben fehlen, oder Fehlermeldungen erscheinen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Virtuoso
"shadow" wrote:
Ich würde gerne Stifte als "unbenutzt" deklarieren, sodass die Palette dann so aussehen könnte wie bei platzierten Zeichnungen:

Das wäre wirklich gut. Zur Zeit ist es zwar im Attributmanager ersichtlich, es wäre aber wesentlich praktischer, wenn man es direkt in der Stifteinstellung sähe.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10