abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

dazuladen / importieren

graber
Advocate
Ich wünsche mir:

die Möglichkeit des selektiven Dazuladens aus einer anderen ArchiCAD-Zeichnung (und nicht nur das virtuelle Gebäude), also z.B.: bestimmte (unabhängige) Details, oder 2d-Schnitte (als "Auschnitt" mit den entsprechenden Einstellungen).
Zudem wäre eine Selektion auch fürs Dazuladen von Layouts fein.

Danke für die Erfüllung im Voraus
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
teilweise geht das schon jetzt:
- dazuladen von einzelnen unabhängigen details: 2 offene archicad und die zwischenablage
- dazuladen von layouts aus einer anderen datei: mit dem organisator (öffnet man mit dem navigator, da ist irgendwo ein button)
- dazuladen von ausschnitten aus einer anderen datei: mit dem zeichnungswerkzeug (bleiben mit der quelldatei verbunden)

einfach mal bisschen probieren; spart schon arbeit, wenn man's kennt 😉
graber
Advocate
eben nur teilweise (und vorallem nicht selektiv!) - und daher wünsche ich mir ebenda die verbesserungen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dazuladen von einzelnen unabhängigen details: 2 offene archicad und die zwischenablageist mir klar (ctrl-c/ctrl-v), ist aber bei einer größeren detailanzahl umständlich, zudem werden auf diese weise nicht die auschnitte und ausshcnitteinstellungen übernommen!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - dazuladen von layouts aus einer anderen datei: mit dem organisator im organisator finde ich dazu nichts.
dazuladen von layouts geht bei mir (AC11) soweit ich's sehe nur über dazuladen, und dann werden eben alle layouts aus der anderen datei hereingeladen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - dazuladen von ausschnitten aus einer anderen datei: mit dem zeichnungswerkzeug (bleiben mit der quelldatei verbunden) das will und brauch ich aber nicht.

Es geht darum, ein Detail (z.B. Anschluß Tür Schwelle) aus einer anderen Datei reinzuladen (inkl. der Ausschnitteinstellung und wenn möglich des Layouts), und dann nach Bedarf zu ändern (z.B.Schwellenhöhe).
zzyzx
Newcomer
nur schnell zum dazuladen von layouts über den organisator:
- org. öffnen
- rechte seitre auf layouts stellen
- linke seite: ganz oben augf den button gehen, "durchsuchen" wählen,
- damit gewünschte datei öffnen: in der linken hälfte wird der dateiinhalt dargestellt, und zwar nur die ausschnittmaoppe oder die layoutmappe.
- du kannst dir jetzt ausschnitte aus der linken seite in deine layouts ziehen
- oder von links ganze layouts herüberziehen
graber
Advocate
@zzyzx: Super, zumindest das Dazuladen von Layouts funktioniert so. Danke.

Nichts desto trotz:

Genau so (wie eben von zzyzx für die layouts beschrieben) sollte es auch für die Zeichnungen und die Ausschnitte funktionieren!
poeik
Ace
Ausschnittte kannst du ja schon, wie von zzyzx beschrieben, dazuladen. Sie bleiben allerdings mit der ursprünglichen Zeichnung verknüpft. Ich finde das auch gut so, da sonst alle Ebenen, Ebenengruppen, Bemassungssets, Stiftsets... mitimportiert würden.

Übrigens gibt es ja auch weiterhin die Möglichkeit, Zeichnungselemente mit copy&paste von einem Projekt ins andere zu ziehen. Mit den oben erwähnten Nachteilen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
graber
Advocate
@poeik: das ist mir alles klar.
aber genau das wäre doch (als alternative dazu, daß die layouts mit der Ursprungsdatei verknüpft bleiben) wünschenswert.
Wie auch von Dir bestätigt: Das Thema Copy & Paste ist nur eine bedingte (umständliche) Lösung des (nur meines?) Problems.

Nochmals, vielleicht etwas präziser:
Was ich wünsche, wäre ein (selektives) Dazuladen von Ausschnitten (eben analog zu den Layouts, aber mit Übernahme der Zeichnung inkl. aller Ausschnittseigenschaften.)