abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

endlich Entwurfsvarianten

Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte wie in Revit eine Möglichkeit, mehrere Entwurfsvarianten im selben Gebäudemodell zu untersuchen ohne immer alles kopieren zu müssen (http://www.youtube.com/watch?v=BUqcCD6BS3s

(ich weiss das der Umbaufilter und die Markerwerkzeuge da begrenzt funktionieren, komfortabel ist aber anders)
12 ANTWORTEN 12
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also bei dem, was das Video zeigt, kann man in ARCHICAD problemlos mit EBENEN oder den MARKERWERKZEUGEN oder dem UMBAUFILTER arbeiten und das ist genauso bequem.
Kann man in Revit die Türe in einer Wand als Variante haben, oder muss dann die ganze Wand einer Variante angehören?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Entwurfsvarianten mit Umbaufilter halte ich für nicht praktikabel.
Ich kann mir das momentan nur über Ebenen vorstellen. Wir haben hier z.B. 10 Ebenenkombinationen mit je 3 Ebenen für Entwurfsvarianten incl. Zuordnung zu Ausschitt-Sets mit voreingestellten Geschossen. Allein das Anlegen der Vorlagedatei hat ewig gedauert weil das Handling Ebenenkombinationen und Ebenen freundlich ausgedrückt umständlich ist (Das Fluch-Barometer ging beim Anlegen durch die Decke). Auch wenn das für mich bisher die beste Lösung ist, die ich für das Problem gefunden habe, Eleganz und Spaß geht anders.

Ich kann mich dem Wunsch nach Entwurfsvarianten daher nur anschließen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja wenn ich mich an alle Projekte in der Vergangenheit so zurück erinnere, dann kann ich leider auch nur den Wunsch nach einer praktikablen, und schnellen Lösung für Entwurfsvarianten anschließen.

Der Weg über Ebenen usw. ist möglich, aber nur über Ausschnittset mit Ebenenverschneidungszahlen kombiniert und vielen Kopien von Wänden möglich.

Meiner Meinung nach wäre dies über einen erweiterten Umbaustil am besten zu lösen. Mehrere mögliche Umbaustile, vier, fünf, sechs... und viele Probleme ließen sich damit lösen. Das Tool müsste nur erweitert werden.
runxel
Legend
+1
Schließe mich auch nur zu gern dem Wunsch an.

Klar – irgendwie ist alles irgendwo möglich. Aber nur weil man es mit viel Aufwand und Kopfverrenkungen schafft, heißt es ja nicht, dass das gut sein muss.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
In Revit heist der Umbaufilter nicht ohne Grund Bauphasenfilter.
So könnten zusätzlich zu
- Bestand
- Abbruch
- Neubau
Folgende Stufen eingebaut werden
- Bauabschnitt 1
- Bauabschnitt 2...
- Variante 1
- Variante 2....
- Benutzer definiert 1
- Benutzer definiert 2.....

Wenn das Ganze nun noch euf einzelne Bauteilschichten anwendbar wäre, so wäre das Tool perfekt.
oschaeffer
Newcomer
Hi Simon, so wie Du es beschreibst klingt das sehr praktikabel - hätte ich auch gerne so.
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
poeik
Mentor
Klingt gut.

Aber bitte dann gleich noch den Umbaufilter soweit fertigstellen, dass auch Aussendämmungen und Deckendurchbrüche in Bestanddecken möglich werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Mir ist es lieber, wenn die Entwurfsvarianten nicht in einer Ebene mit den Umbaufiltern sind. Wir planen manchmal verschiedene Arten des Umbaus mit differenzierter Umbau/Neubau-Struktur. Dann geht das wieder nicht (einfach).
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
paula_ibk
Newcomer
Bin auch für echte Varianten!!
ArchiCAD_10-18_AUT, IBM Thinkstation (quad-i7/16 Gb), Win_7_Pro

Einen neuen Treppenmacher bitte !!