abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

große Bitte: Zugänglichkeit von Variablen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi,
da will ich im ArchiCAD für die Tür und Fenster in der Polierplanung in meinem Etikett auf die Einheitennummer zugreifen -> nicht möglich (im AC 23) - nur in der Auswertung. (Topstempel > Einheitennummer > usw. usf.)

Bitte - lasst uns doch auf alle Variablen zugreifen, die wir verwenden!
Bitte - denkt die Tools, die Ihr programmiert, zu Ende! Ist doch klar, wenn ich so wesentliche Inhalte anbiete, wie z.B. Einheitennummer, die ​dann im Topstempel wieder vorkommt, dass die Nutzer diese Variable auch für weitere Inhalte verwenden wollen!
Wer entscheidet, WAS WO verwendet werden "darf"? Anhand welcher Kriterien?

Man könnte wirklich gut arbeiten mit AC würde man nicht über solche Stolpersteine am Weg fallen, weil gute Ansätze nicht zu Ende gedacht sind und man dann alles entweder von vorne ganz neu aufsetzen muss oder sich irgendeinen "workaround" überlegen, der (unhonorierte) Zeit und Arbeit kostet. Es wäre total fein, wenn die Grundlagen funktional wären ... (nicht alle leben im BIM-Grossbüro der Megastrukturen)

Bitte - Leute - lasst uns User doch einfach alle Variablen verwenden, die wir befüllen!
Der Code ist jada; die Variable ist ja da - sogar befüllt; Bloß ich darf nicht auf sie zugreifen. Absurd, oder?

Merci, Eure Fred
6 ANTWORTEN 6
Ja. Ist nicht einfach!!!
Hier eine Lösung die man lernen kann.

https://youtu.be/g6EI0H9yt5c
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
@ lukaso - DANKE, schau ich mir an!

ist ja auch nicht ganz unaufwändig, daher:
trotzdem mein Wunsch: Für Standard-werkzeuge bitte Standard-variablen zugänglich machen!

Gibt's klare Regelungen/Strukturen für die Programmierung von Werkzeugen / Objekten würden die Variablen immer an derselben Stelle abgelegt sein, z.b. get.werkzeugname. variablenname und man könnte ihn sich holen.

PS: "ArchicadXX - Etiketieren von GDL Eigenschaften ohne zu scripten"
Scripten würde nicht helfen, wenn man nicht weiß, wo die Variable ablegt ist oder wenn der Zugriff (wie beim Textetikett) nicht "erlaubt" ist, oder?!
torben_wadlinger
Virtuoso
WOA! Geiler Tip, Lucas!
runxel
Legend

PS: "ArchicadXX - Etiketieren von GDL Eigenschaften ohne zu scripten"
Scripten würde nicht helfen, wenn man nicht weiß, wo die Variable ablegt ist oder wenn der Zugriff (wie beim Textetikett) nicht "erlaubt" ist, oder?!

Doch, würde es.
Du möchtest auf bestimmte GDL Parameter zugreifen. Die mitgelieferten Etiketten machen nichts anderes, nur dass die Parameternamen dort drin fest codiert sind.
Ich habe mir ein Etikett programmiert, das aber genau das kann: Man wirft einen beliebigen Namen hin und der entsprechende Wert wird ausgelesen.
Den Parameternamen kriegt man übrigens auch bei passwortgeschützten GDLs aus der IA. 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Ach Shadow,
gerade wollte ich einen kecken Kommentar zu Deiner Spitzfingerigkeit
(Da knallt mir doch gleich wieder fragmentarisch Schillers Handschuh durchs Hirn)
bzgl. Wunschgrab :--) schreiben, da lese ich Deinen letzten Satz im Post zuvor.
Logisch & simpel!
Ja - könnte man auch selbst drauf kommen - wäre da nicht der Konjunktiv :--).
Danke sehr!
Gruß Mario
Frank Beister
Moderator
WOA! Geiler Tip, Lucas!

Das funktioniert dann auch in einer IA. Wenn du deine IAs mit gemappten IFC-Parametern aufbaust, kannst du sicherstellen, dass auch im IFC landet, was du in Listen auswertest und rausgibst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm