abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad
GELÖST!

**** nicht vorhandene Wände sollten andere Bauteile nicht schneiden ****

Hallo Forum,

 

Eine Wand die ich mit Solid-Befehlen beschneide wirkt sich auf andere Bauteile aus auch wenn dieses Wand durch den Solid-Befehl entfernt wurde. Beispiel:

 

ClemensObenland_1-1704562475035.png

 

Die Lila markierte Wand die von unten kommt wurde mit einem Solid-Befehl durch die grün markierte Sauberkeitsschicht nach oben hin beschnitten. Über der grün markierten "Decke" ist die lila markierte Wand also theoretisch "entfernt". Trotzdem schneidet diese nicht vorhandene Wand (über Prioritäten) das Betonbauteil im blau markierten Bereich ab.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

@Frank Beister Ich finde jetzt diesen Beitrag von Clemens nicht so "rantig"...kann Dich aber gut verstehen.
EDIT:
verstehe...auch Clemens hat seinen Beitrag editiert.....

@Clemens Obenland 
Versuche SOEs zu vermeiden wo es geht. Wo nichts ist, ist nichts. Nutze eher Profilabstandsmodifikatoren um nicht zu viele Profile zu bekommen. 

 

SEOs haben auch keine Auswirkung im Grundriss, sind Performance Killer und sind meist nicht teamworktauglich 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor

Können wir bitte ein eigenes "Ranting" Forum bekommen? Ich mag hier manche Autoren nicht mehr lesen, weil fast jeder Beitrag mit einer frustrierten Gejammer einhergeht. Nicht dass die Kritik nicht berechtigt ist. Aber nicht bei jedem was einem auffällt muss man forensisch herausarbeiten, warum GS ##### sei. Und wenn GS Kritik aufnimmt um etwas zu verbessern, kommen auch noch zynische Bemerkungen und Unterstellungen aller Art. Das nervt Clemens und Co. Da nützt auch nicht das Feigenblatt des Respekts, den du vor der Leistung der Entwickler hast.

Boring Strandsurfer-Kommentare. Ein (aktuelles) Gesellschaftsproblem.

 

Hast du mal geschaut, ob es Foren für andere Software in dieser Dimension ÖFFENTLICH und KOSTENLOS gibt? Muss da in jedem Beitrag stehen, dass das Produkt unbrauchbar ist? Du hast recht, dass viele die wenigsten Funktionen nutzen. Aber ich komme inzwischen mit vielen Planungsbüros zusammen, die sehr viel von Archicads Potential nutzen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo Frank Beister,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe meine Kritik in den letzten 2 Posts gelöscht. Leider kann ich dir keine persönliche Nachricht schreiben (oder ich habe die Funktion nicht gefunden). Vielleicht wäre ein Bearbeiter von Graphisoft der hier im Forum die Einträge beantwortet auch sinnvoll wenn so ein Forum angeboten wird. So würden sich Nutzer die einen BUG feststellen auch abgeholt fühlen. Ich fühle mich nicht abgeholt wenn im Forum über Jahre in der Wunschliste Fehler von Grundfunktionen eintrage, dazu aber keine Antwort kommt. Trotzdem mache ich das gerne da ich ArchiCAD verbessern möchte. Da nun Holger Kreienbrink im Forum gefragt hat was man denn mit den Wünschen aus der Wunschliste machen soll (ob die jemand lesen soll?) hat sich das so angefühlt als würde sich die Rückmeldung zu Fehlern hier im Forum nicht lohnen. Diesen Ärger habe ich in den letzten zwei Posts rausgelassen. Das war nicht sinnvoll.

Lösung

@Frank Beister Ich finde jetzt diesen Beitrag von Clemens nicht so "rantig"...kann Dich aber gut verstehen.
EDIT:
verstehe...auch Clemens hat seinen Beitrag editiert.....

@Clemens Obenland 
Versuche SOEs zu vermeiden wo es geht. Wo nichts ist, ist nichts. Nutze eher Profilabstandsmodifikatoren um nicht zu viele Profile zu bekommen. 

 

SEOs haben auch keine Auswirkung im Grundriss, sind Performance Killer und sind meist nicht teamworktauglich 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

BUGs müssen immer, und das steht hier überall, an den SUPPORT gemeldet werden. Wir können die hier diskutieren, denn manches ist keiner, und es ist gut, dass andere sehen, dass es einen bug gibt, aber das ersetzt nicht die Meldung an den Support. Denn dieser hat, spätestens, wenn sich Ungarn damit beschäftigt meist Nachfragen, was über das Forum nicht funktioniert.

 

Holgers Aussage war immer, dass die Wunschliste im Forum gelesen wird. Nicht täglich aber regelmäßig und die Inhalte in das Feedback von DE an GS-HQ einfließen. insofern war das nie umsonst. Holger fragt nun, wie wir das besser strukturieren können. Was ist daran schräg? GS wird hier nicht auf alles eingehen, was wir uns wünschen.

 

Ich versuche hier nicht bei GS alles gut zu reden. Ich weiß aber, dass auch andere den Spaß hier verlieren, wenn hier nicht mehr der frische Geist des Ausreizens unserer Lieblingssoftware herrscht, sondern man ständig Spitzen zu Unzulänglichkeiten liest.  

 

Wenn du mir persönlich schreiben willst geht das hier im Forum oder du findest mich sehr einfach: Email. Old school.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo Lukas Oelmueller,

 

vielen Dank für die Info zur Vorgehensweise. Ich kann SOEs nicht immer vermeiden 🙂 werde mich aber in Zukunft wieder mehr mit Profilabstandsmodifikatoren beschäftigen... 🙂