abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Artlantis- wie weiter?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja total von Begriff aber ich weiss wirklich nicht wie weiter.
Ich habe die Studentenversion von Artlantis Studio installiert und nun wollte ich dort meine Arbeit die ich mit ArchiCAD 11 (auch Studentenversion) gemacht habe, rendern. Ich bin bei ArchiCAD in die 3D- Ansicht gegangen, habe das Ganze als .atl abgespeichert und es dann mit Artlantis Studio geöffnet. Doch das ganze erscheint ganz schwarz. wenn ich das Ganze mit dem Cursor bewege, erscheint das Ganze mit den richtigen Farben und Texturen, aber auch beim Rendern bleibt das Ganze schwarz. (egal wie stark ich die Sonne einstelle und Einstellung des Lichtes ist leider nicht möglich...)

Weiss jemand wie das zu lösen ist? ich habe überall nach Anleitungen für das Programm gesucht aber nichts gefunden, das mir beim Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
super, danke, so klappt das besser 🙂

gibts denn noch so ein paar tricks, womit man richtig tolle renderings hinbekommt? bin grad noch am ausprobieren, nutz das programm zum ersten mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann das sein dass das Artlantis Studio, dasman zur Studentenversion angeboten bekommt, nicht vollständig funktionsfähig ist? oder hab ich etwas übersehen bei der Installation?
ich habe mich nun informiert über all die Tutorials, die im web angeboten werden, aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren. wenn ich mein projekt aus archicad ins artlantis exportiere, sind dort keine lichtquellen mehr vorhanden, folglich sind die innenräume stets sehr dunkel. auch das importieren von materialien und objekten per drag and drop funktioniert überhaupt nicht so, wie in den beschreibungen angegeben...
weiss jemand weiter?
poeik
Ace
Zum Thema Lichtquellenexport gabs erst neulich hier einen Beitrag

Bei Materialien muss man zwischen Shader un Texturen unterscheiden.
Shader sind bereits für Artlantis aufbereitete Daten. Sie bestehen meist aus mehreren Dateien und sind hauptsächlich den Zusatz-CDs von Abvent, vielleicht teilweise auch im Internet zu finden. Ob man sie selber mit vernünftigem Aufwand herstellen kann, weiss ich nicht.
Texturen kannst du hingegen einfach importieren: erstelle im Materialeinstellungsfenster rechts in der Liste ein neues Material, klicke bei Textur-Mapping auf Bearbeiten und gibt dort den Pfad ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10