abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Archicad 27 Tastelkürzel ändern.

Johannes12
Newcomer

Hallo ich verwenden für die Uni Archicad 27 und ich bin nicht zufrieden mit den Default Shortcuts von Archicad deswegen habe ich meine eigenen angelegt, welche ich auch schon seit einem Jahren jetzt verwende und tadellos funktionieren. 

 

Ich wollte jetzt aber den Kürzel Strg + F2 für Im Grundriss auswählen und Strg + F3 für In 3d Auswählen verändern, leider finde ich diese Befehle nicht in den bei den Tastelkürzeln. Ebenso wollte ich die Umschalttaste für die Mehrfachauswahl auf die sonst übliche Strg Taste legen. 

Weiß zufällig jemand von euch, ob dies möglich ist. 

 

Danke Gruß Johannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Xandros
Expert

Hi @Johannes12 ,

umständlicherweise verstecken sich die gewünschten (Im Grundriss auswählen und in 3D auswählen) nicht in der standardmäßigen eingestellten Akutellen Menüstruktur. Du musst stattdessen erst auf etwas wechseln, was Alle [...] enthält

Xandros_0-1722863554111.png

 

Strg und Shift kannst du meines Wissens nach nicht ändern. Allerdings funktionieren beide als Mehrfachauswahl, aber in unterschiedlicher Art und Weise.

Und diese Art entspricht größtenteils dem Standard, bspw. Windows Explorer u.a. Software.

 

Edit: Letzte Aussage stimmt nicht ganz. Du beziehst dich vermutlich auf die Arbeitsfläche. Ich hab mich rechts auf den Navigator / Organisiator bezogen. Es gibt Ähnlichkeiten, es gibt Unterschiede... :S

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Lösung
Xandros
Expert

Hi @Johannes12 ,

umständlicherweise verstecken sich die gewünschten (Im Grundriss auswählen und in 3D auswählen) nicht in der standardmäßigen eingestellten Akutellen Menüstruktur. Du musst stattdessen erst auf etwas wechseln, was Alle [...] enthält

Xandros_0-1722863554111.png

 

Strg und Shift kannst du meines Wissens nach nicht ändern. Allerdings funktionieren beide als Mehrfachauswahl, aber in unterschiedlicher Art und Weise.

Und diese Art entspricht größtenteils dem Standard, bspw. Windows Explorer u.a. Software.

 

Edit: Letzte Aussage stimmt nicht ganz. Du beziehst dich vermutlich auf die Arbeitsfläche. Ich hab mich rechts auf den Navigator / Organisiator bezogen. Es gibt Ähnlichkeiten, es gibt Unterschiede... :S

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
poeik
Mentor

Wähle Alle Befehle in alphabetischer Reihenfolge, dann sollten auch alle bearbeitbaren Befehle vorhanden sein.

poeik_1-1722864323825.png

 

STRG für Umschalt wird aber nicht gehen. Du kannst dir die Liste der Tastaturkürzel auch im Browser anzeigen lassen. Dort siehst du, welche nicht bearbeitbar sind.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar

@Johannes12  schrieb:

.. Ebenso wollte ich die Umschalttaste für die Mehrfachauswahl auf die sonst übliche Strg Taste legen. 


Ja ja, die Tastürzeln... 😉

Naja, die ↑-Taste ist in Archicad je eigentlich nicht so unbedingt und allein die 'Mehrfachauswahl-Taste', sondern schaltet (auch) temporär vom Werkzeug- überhaupt in die Auswahl-Funktion, die dann nicht wechselt, sondern in dem Fall immer als Mehrfachauswahl funktsjoniert.

 

Weiß nicht, ob es ratsam ist, solche Basics zu ändern... 🤔

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Danke für eure Antworten jetzt kann ich endlich ins 3d Fenster springen ohne die Fn-Tasten zu aktivieren.

 

Hätteste mal in deiner Signatur stehen, dass du (glücklicher) Macuser bist... hätten wir dein Anliegen noch schneller verstanden... 😉

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

An vielen (Windows-)Laptops sind mittlerweile auch fn-Tasten dran, mit denen man die F#-Tasten erst aktiviert.

Bin definitv kein Fan davon - muss mich auf der Arbeit damit aber zum Glück nicht rumkloppen...

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

@Xandros  schrieb:

An vielen (Windows-)Laptops sind mittlerweile auch fn-Tasten dran, mit denen man die F#-Tasten erst aktiviert....

haha... Nachmacher, Nachmacher... 😬

 


@Xandros  schrieb:

...

Bin definitv kein Fan davon - ...

Mich regt das ganze Konzept mit den F-Tasten auch auf... wäre dafür, diese für Programmbedienung abzuschaffen... die stammen ja irgendwie (noch) aus einer anderen Welt... die Fn-Taste ist ja irgendwie der Versuch dazu... 😉

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10