abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Welchen Einfluss wird KI auf Archicad bzw. CAD haben?

peter bli
Booster
Hallo Forum,

das Thema KI ist ja gerade in aller Munde, zumindest in entsprechenden Kreisen. Ich frage mich nun gerade, welche Einfluss das auf CAD haben wird? Mit Midjourney und diversen anderen KIs lassen sich ja durch Texteingabe auf die Schnelle "Renderings" erstellen. Wann wird wohl eine Art Plugin kommen für Archicad, das aus dem "rohen", eigens erstellten 3d Modell mal kurz ein fotorealistisches Bild zaubert? Sprich sämtliche Staffage nach Wahl hinzufügt, die Materialien fotorealistisch darstellt etc... 😎

Oder werden da doch mal noch die Datenschützer Sturm laufen und Dinge dieser Art stoppen oder bremsen, da die KIs ja praktisch das ganze Internet durchforsten und ungefragt von Vorlagen lernen, auf die jemand das Urheberrecht hat?

Und was könnte die KI bei der tagtäglichen Zeichenarbeit erledigen? Räume automatisch reinnageln? Alles automatisch Bemaßen? Eine Darstellungsart nach einer Vorlage automatisch übernehmen? Möblierung automatisch in die Grundrisse stellen? Grenzabstände automatisch rechnen und darstellen? Ausrechnen, wie hoch die Chance ist, dass das Bauvorhaben genehmigt wird oder nicht? 😄

Betr. Rendering hier noch ein Link zum SketchUp Forum. Da macht einer aus ein paar äußerst rohen, aber eigens erstellten 3d-Klötzchen mittels StableDiffusion und Controlnet mal kurz ein paar fotorealistische Darstellungen (Exterior und Interior).
https://forums.sketchup.com/t/sketchup- ... ors/226449

Finde das Thema sehr spannend, aber auch ein wenig "beklemmend". Was meint Ihr dazu?

VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
29 ANTWORTEN 29
Hmooslechner
Moderator
Eine KI wird wohl in der Architektur nicht nur Staffagen hinstellen.

Ein Wunsch an die KI wird wohl eher so aussehen:

"Mach mir ein Gebäude mit 183,2m2 WNFL für eine Familie Eltern 34+38, Kinder 5+8 Jahre, im Stil von Frank LLoyd Wright's Waterfall-Holuse auf Parzelle XYZ unter Einhaltung der Bebauungs-Plan-Richtlinien, und zwar 3D mit allen Grundrissen, Schnitten, Ansichten sowohl im Einreichplan als auch im Werkplan als Betonbau (und auch als Alternative Blockhausbau. 😁 ) mit Vorschlag zur Kücheneinrichtung und allen Detailzeichnungen und Leistungsverzeichnis mit Kostenschätzung aufgrund der vorigen Angebote mit Einbeziehung der Inflation"

Oder so....
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
peter bli
Booster
Nun ja Heimo, aber bis es so weit ist, wird es wahrscheinlich noch ein Weilchen gehen.
Aber was könnte in nächster Zeit kommen?
Frank Beister
Moderator
Ich kann zu dem Thema die c't 9/2023 empfehlen. Da gibt es u.a. einen Artikel auf S.126, der den aktuellen Hype wieder etwas gerade rückt.
chatGPT und Co. verstehen nicht, was sie tun. Da sind sich offensichtlich alle noch einig: Da sind wir noch weit weg, weil wir das noch gar nicht erklären können, was verstehen bedeutet.
Beim Maschinenlernen kommt nur beeindruckend (das Wort ist wichtig!) gute Wahrscheinlichkeitsberechnung heraus. Und es ist immer nur Abbild der verfügbaren Daten.

Ich glaube, dass diese Technik die Arbeit verändern wird. Aber man muss sie auch bedienen können, wovon das Ergebnis abhängt. Es ist eine Evolution. Wie vom Handhobel, zum Elektrohobel, zur CNC Fräse zum Fertigungsroboter. Das wird nicht unbedingt einfacher. Denn man muss nun in vermeintlich perfekten Ergebnissen erkennen können, ob das wirklich das beste oder vielleicht sogar auch nur richtig ist. Schaut euch mal bei der verlinkten Sketchup-Visualisierung die Sofas hinter dem Fenster an und überlegt, wie hoch der Raum wohl sein muss und wie das zu den übrigen Architekturelementen passt und ob das stimmen kann.

Eine Planvermaßung per KI, kann ich mir gut vorstellen. Hat übrigens schon jemand in Archicad realisiert (AIDEA, Philippien, "Automated Design summary", KCC 2018). Einer KI würde ich die Brandschutzklassifizierung von Bauteilen und Abstandsflächenberechnung so lange nicht zutrauen, bis sie mir erklären und mit mir diskutieren kann, was die Architektur von FLW ausmacht und warum sie so besonders ist.

Aber vielleicht kann uns Holger ja bald mehr erzählen, wenn ich seine neue Position richtig verstehe.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Als interessierter Laie ohne tiefgreifende Kenntnisse über KI:

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine KI-basierte automatische Aufnahme von Bestandsplänen. Das geht in Teilen auch schon heute, aber evtl. könnte hier die Fehleranfälligkeit reduziert werden, vielleicht auch - bei entsprechend vollständigen Planunterlagen - die 3. Dimension direkt mit einbezogen. So in die Richtung: hier hast du Grundriss, Schnitte, Ansichten, bitte erstelle mir ein 3D-Modell.

Oder vielleicht als nächster Schritt: Maßstäbliche händische Entwurfsskizzen einlesen und unter Berücksichtigung von Normen, Mindestmaßen etc. ins CAD übersetzen?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Aber vielleicht kann uns Holger ja bald mehr erzählen, wenn ich seine neue Position richtig verstehe.

Business Intelligence ≠ Artificial Intelligence
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Frank Beister
Moderator
Der Punkt ist, dass es keine Intelligenz ist. Die Bezeichnung ist irreführend. KI ist eine ratende Wahrscheinlichkeitsmaschine. Es ist ein Netzwerk aus Abschätzung: 90% Wahrscheinlichkeit, dass das eine Maßlinie ist, 60% ein Deckenversprung, 75% Treppenstufe, 10% eine Linie zu einem Etikett, in 27cm Abstand eine gleichartige Linie, also doch Treppe? ...

Ich glaube auch, dass man damit ziemlich weit kommen kann. Da werden wir sicher einiges sehen, was möglich ist. Aber wenn es nicht ausreichend Schnitte (=Daten/Informationen) gibt, kommen wir ins Reich der Phantasie (=Intelligenz). Und da wird die Treffergenauigkeit voraussichtlich sehr schwach.

In der c't 8/2023 haben Redakteure mit chatGPT versucht EDV-Systeme zu hacken. Der Erfolg war sehr ernüchternd. Viel allgemein verfügbare Informationen, die wie gewürfelt falsch und halbrichtig zurück gegeben wurden. Halt falsch geraten. Jetzt halte das mal auseinander, wenn du weder die Quelle prüfen kannst, noch so einen Überblick hast, dass du erkennen oder ausprobieren kannst, was richtig und was falsch ist.

"Eliza" von 1966 waren keine 500 Zeilen Programmcode und erweckten im ersten Moment den Eindruck, dass das Programm kommunizieren kann. Vor dieser "Falle" müssen wir aufpassen und dem nicht so viel Bedeutung beimessen, wie uns einige und wir uns selbst Glauben machen wollen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
siehe Mitte, unten...

... und man könnte Kreativität ist etwas anderes als der Abgleich von Daten 🙄

'Parametrisiertes Entwerfen' gibt's ja auch schon 'ne Weile... und das kann ganz nützlich sein, um z.B. die 'optimale Raumausnutzung' zu finden.
Aber eine (gebaute) Umwelt "gestaltet" von Maschinen... dies wäre meiner Einschätzung nach, wohl eine furchtbar entmenschlichte, verkümmerte, trostlose und einsame Welt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Virtuoso
Hoffen wir mal lieber nicht, dass die KI wirklich intelligent wird. Sonst wird sie wahrscheinlich bald merken, dass viele ihr gestellte Aufgaben ohne Menschen am effektivsten zu lösen sind, bzw. sich gar nicht mehr stellen. Wie mein Lehrer damals im Studium sagt: Der ökologischste Weg ein Haus zu bauen ist, kein Haus zu bauen. Ich frage mich schon, ob wir da nicht gerade eine weitere Büchse der Pandora öffnen 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
peter bli
Booster
Hier noch ein sehr neues Video im YT-.Channel "TheSketchUpEssentials". Veras AI zusammen als Plugin in SketchUp (gibt es wohl auch für Revit und Rhino) . Interessant ab ca. 6:00.
Die "Renderings" sind immer noch teils unlogisch und wie oben schon jemand schrieb, sieht man deutlich dass die KI hier rät, was gewünscht ist und bastelt dann drauf los. Dennoch - mal schauen wie sowas in einem halben Jahr aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3uSfmUmNyw

Möchte mal noch auf das Urheberrecht kommen. Die KI baut doch die Bildchen zusammen, basierend auf ausgewerteten Bildern aus dem Internet, auf die Personen das Urheberrecht haben. Wo bleiben eigentlich die Datenschützer?
Desweiteren ergibt sich die Frage: Wer hat das Urheberrecht auf das von der KI erratene Bild?