abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Wird Graphisoft Verträge kündigen?

Sehr interessant was Herr Bunge/Inside Systeme an seine Kunden versendet......

 

1.) Im Falle einer Kündigung Ihres ArchiCARD-Vertrags durch Graphisoft,
     erhalten Sie die aktuelle Version nur noch als Subskription! 

 

Wird Graphisoft Verträge kündigen?

 

Edit Community Fritz Schüpferling: 

Dieser Beitrag wurde moderiert. Es wurde der Screenshot entfernt, der angehängt war. Grund: Die darauf befindlichen Inhalte waren irreführend. Eine Richtigstellung der Inhalte finden Sie in unserem Kommentar 

 

 

*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
15 ANTWORTEN 15
bmatt
Advocate

Ich überlege mal zu den Infos, die aus Austria verfügbar sind. Bis 30.6.2024 können noch dreijährig laufende SSA abgeschlossen werden. Danach ab 1.7.2024 nurmehr SSA mit einjähriger Laufzeit. Heißt das dann wohl im Klartext, dass zum 30.6.2027 die Totenglocke für Perpetual Lizenz läutet?! Ziel für GS seitens Nemetschek wird sein, künftig nur noch eine aktuelle Version der Software zu pflegen. Irgendwie habe ich grad ein deja vu. Der Kunde steht dann wie grad bei Allplan vor der Wahl, seine Perpetual-Lizenz mit bissl Nachlass bzw. „Preisgarantie“ in eine Subscription zu wandeln. Oder ohne SSA bei der Perpetual auf dem dann Juni 2027 verfügbaren letzten Stand zu bleiben. So lange die halt den künftigen Anforderungen taugt und der Rechner bzw. das Betriebssystem mitmacht.

 

 

…. andererseits steht in der von Torsten Brzezicki veröffentlichten Info, dass SSA Verträge ab Sommer 2027 wieder verlängert werden können.Aber zu welchen Konditionen (wohl annähernd gleicher Preis wie Subscription- sonst macht das aus Sicht von Nemetschek mit dem ganzen Säbelgerassel keinen Sinn) und wie lange?

 

In Anbetracht der Interpretation dieser Perspektive macht es wohl monetär betrachtet für mich keinen Sinn, Perpetual jetzt zu kaufen, per SSA jahresweise zu unterhalten und dann gegen Subscription zu tauschen, wenn hier das Rad noch (mindestens) fünfzehn Jahre rumgehen soll.

 

Das von @runxel zitierte Gentlemen’s Agreement ist tatsächlich passé. Man muss sein Werkzeug in dieser Zeit schon mächtig lieben.. Was macht GS so sicher, dass die Kunden bei der seitens der Hersteller damit angebotenen Flexibilität nicht den Stall wechseln?

Die Frage des TE lässt sich für mich wohl nur so beantworten: Jein. Es wird nach o.g. Deutung der Anzeichen auf eine Art Änderungskündigung, wohl verpackt, hinauslaufen. Die drohende Entwicklung seh‘ ich nicht nur für den Kunden, sondern auch für den GS-Servicepartner schad‘.

 

Alles sehr vage, hypothetisch und verwirrend. Könnte sich Graphisoft einmal verständlich mit Perspektive dazu äußern?

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM

@snow Vielen Dank für den Tipp 👍Wir sind tatsächlich gerade am Überlegen, Twinmotion anzuschaffen. So erleichtert es uns natürlich die Entscheidung 😊

Auf der Seite des schweizer Händlers wird TM immer noch für SFr. 399.00 angeboten...

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Fritz Schupferling
Graphisoft
Graphisoft

Liebe Kunden/Interessenten,

oben geposteter Screenshot entstammt einer Mitteilung eines unserer Vertriebspartner.
Für den vermittelten Inhalt ist weder die Graphisoft Deutschland GmbH noch die Graphisoft SE verantwortlich. Da die auf dem Screenshot befindlichen Informationen irreführend sind, haben wir ihn entfernt. 

 

Um möglichen Spekulationen und dadurch entstehenden Falschinterpretationen entgegenzuwirken, sehen wir uns deshalb gezwungen, Inhalte der Nachricht richtigzustellen. Dabei sprechen wir ausdrücklich für die Märkte Deutschland und Österreich.

  • Die Graphisoft Deutschland GmbH plant keine aktive Kündigung von bestehenden Serviceverträgen.
  • Analog zur durch die Graphisoft SE am 02. April 2024 veröffentlichen weltweiten Pressemitteilung gilt: https://graphisoft.com/us/contact-us/press-relations#/pressreleases/graphisoft-announces-shift-to-fu...
    Daraus können Sie entnehmen, dass es ein Conversion Programm für Inhaber von Archicad Lizenzen mit Serviceverträgen geben wird, damit diese die Vorteile des neuesten Lizenzmodells Subscriptions in Anspruch nehmen können.
    Dieses Conversionprogramm ist freiwillig.
    Wer den sehr attraktiven Wechsel auf Subscription nicht wahrnehmen will, verbleibt im bestehenden ArchiCARD/Forward-Servicevertrag mit den bisherigen Leistungen.

Das Conversionprogramm für die Märkte Deutschland und Österreich ist noch nicht gestartet. Alle weiteren Informationen und Details zum Conversionprogramm werden Ihnen rechtzeitig durch die Graphisoft Deutschland GmbH mitgeteilt.

  • Upgrademöglichkeiten von bestehenden Archicad Perpetual Versionen auf die aktuelle Version AC 27 enden nicht am 28. Juni 2024. Auch ab 01.07.2024 werden noch Upgrade möglich sein, allerdings wird hier dann der Abschluss eines 12-monatigen Servicevertrages Pflicht. Das macht im Hinblick auf das oben genannte Conversionprogramm auch Sinn, da Sie damit für das Conversionprogramm qualifiziert sind.
  • Richtig ist, zum 01.07.2024 wird es Preissteigerungen der SSA/Forward-Serviceverträge geben. Alle Kunden mit Bestandsverträgen wurden diesbezüglich bereits im April informiert. Ebenfalls erhöhen sich die Preise für Graphisoft Perpetual und Upgrade Lizenzen zum 01.07.2024.

 

Mit freundlichen Grüßen

Graphisoft Deutschland GmbH

Fritz Schüpferling
Community Expert

Vielen Dank @Fritz Schupferling für die korrigierende Stellungnahme, wenngleich hinsichtlich meiner anstehenden Entscheidung nicht viel mehr „lux in tenebris“ dazu gekommen ist.

 

Es geht vermutlich kaum jemanden darum, künftige Entwicklung/ aktuelle(re) Programmversionen nicht bezahlen zu wollen, als vielmehr wirtschaftliche Aspekte früh-, um nicht zu sagen, rechtzeitig berücksichtigen zu können. Für die meisten Büros, ob Großkunde mit zig Lizenzen oder (viele) kleine Büros mit ein paar wenigen Lizenzen, wird die Softwarenutzung in Zukunft sicherlich kein Sparangebot werden. Solche Strategieentwicklungen sollten immer ein bissl in die Zeit passen…

 

Ich wünsche Graphisoft jedenfalls ein glücklicheres Händchen, um den anstehenden Prozess zu moderieren, als dies bei der „vorreitenden“ anderen Nemetschek- Tochter seit Mitte vergangenen Jahres der Fall ist.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Bernd Mattern

 

 

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM
kleiner Nick
Advisor

@Fritz Schupferling Das ist ja schon mal etwas Beruhigung in der Sache. Aber bleibt bitte auch dabei, den Servicevertrag zu erhalten. Denn 

"Wer den sehr attraktiven Wechsel auf Subscription (...)"

...attraktiv ist das IMHO nicht. Und die Erfahrung, die man in den letzten Jahren so mit anderen Software-Anbietern machen musste, ist alles andere als vielversprechend für die Zukunft. Seid ein positives Beispiel! Die Kunden werden es euch danken 😊

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
bmatt
Advocate

Alea iacta est: Ich danke für die Informationen hier im Forum seitens Graphisoft, sowie des für mich zuständigen Vertriebs- und die Geduld mit meinem etwas (aufgr. Erfahrung berechtigt) aufgewühlten Gedankengut. Es wird im Vertrauen auf die Entwicklung und die vermittelten Ausblicke in die Zukunft nun das Perpetualmodell werden- damit auch der Vollumstieg auf Archicad. Unter nachstehendem Link, für die die es interessiert, aktuell verfügbare Lizenzmodell-Info.

die mir auch (noch etwas ausführlicher) vom Vertriebsmenschen meines Vertrauens inhaltlich auch so vermittelt wurden. Freue mich nun auf die künftige Projektbearbeitung mit Archicad.

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM