abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebenen mit Darstellungsreihenfolge verknüpfen

Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Ebenensteuerung eine Spalte mit Darstellungreihenfolge einführen um spezielle Ebenen immer im Vordergrund (zB.Bemassung, Beschriftung) oder immer im Hintergrund (zB. Schraffuren, Raumstempel) halten zu können

Alternative: Einstellung bereits in den Werkzeugen: zB. Bemassungskette soll immer auf der obersten Ebene liegen
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
liebes Forum!

Ich dachte, hier ist die Wunschliste, in der für zukünftige AC Versionen die Wünsche von Anwendern gesammelt werden sollten. Ich bin nicht auf der Suche nach Alternativen oder "work arounds" zu dem Wunsch, sondern wollte nur die Möglichkeit der direkten Steuerung der Darstellungsreihenfolge (zusätzlich zu der bestehenden Darstellungsreihenfolge Steuerung!)über:
1. Ebenen
oder
2. die Werkzeugeinstellungen
ansprechen und in einer der nächsten Versionen von AC verwirklicht sehen.
Für meinen und den Arbeitsfluss in unserem Büro wäre es eine sinnvolle und willkommene Erleichterung.
poeik
Virtuoso
@ wkurz: Nimm's nicht persönlich. Jeder kann hier wünschen, was er sinnvoll findet. Aber die anderen dürfen sich dann halt auch wünschen, dass etwas nicht oder anderes in ArchiCAD aufgenommen wird. Würde jeder Wunsch hier ungeprüft umgesetzt, hätten wir zig Funktionen doppelt oder völlig unpraktisch... :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also da 'muss' ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben 😉

Ich fände es eine Katastrophe, wenn man Darstellungsreihenfolge in den Ebenen (auch) festlegen könnte. Dann geht's wirklich in die Miesen.
Auf einer Ebene können alle Arten von AC-Elementen liegen und wenn die Reihung für alle dann gleich geregelt wird passt sicher gar nix mehr :crazy:
ArchiCad ist nicht Photoshop!

Es wäre aber fein, wenn man die 'Reihungszahl' (von 1 bis 14) eines Elements anzeigen und editieren (nummerisch im Element-Dialog) könnte.

...und generell an alle - sehr willkommene - neue Forumsuser: Bitte seit etwas bedächtiger mit neuen 'Wünschen' und setzt Euch intensiver mit AC auseinander und bedenkt die vielfachen Folgewirkungen BEVOR ihr 'etwas' wünscht.

Es nervt ungemein, wenn immer wieder Funktionen gewünscht werden, die eine dramatische Verschlechterung bringen würden oder die schon seit zig Versionen eingebaut sind.

liebe Grüße,

Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Klaus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Auf einer Ebene können alle Arten von AC-Elementen liegen und wenn die Reihung für alle dann gleich geregelt wird passt sicher gar nix mehr ja, man muss halt etwas Ordnung halten in der Zuordnung von Elementen in den Ebenen, dann kannst du so eine Steuerung recht einfach nutzen - bei Kraut und Rüben ist das sicher ein Problem. Für so einen "Profiuser" wie dich sollte das ja kein Problem sein. Falls Du zu den Ebenenversauern gehörst benutze diese Funktion halt nicht. 😞

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...und generell an alle - sehr willkommene - neue Forumsuser: Bitte seit etwas bedächtiger mit neuen 'Wünschen' und setzt Euch intensiver mit AC auseinander und bedenkt die vielfachen Folgewirkungen BEVOR ihr 'etwas' wünscht.

Es nervt ungemein, wenn immer wieder Funktionen gewünscht werden, die eine dramatische Verschlechterung bringen würden oder die schon seit zig Versionen eingebaut sind. zum Thema Wünschen und sich mit AC auseinandersetzen:

nur weil man neu im Forum postet heisst das noch lange nicht das man neu beim Arbeiten mit AC ist oder sich nicht intensiv damit auseinandergesetzt hat.

Arbeite mit AC seit Version 4.11 (ca. 1991) auf Mac und Windows und habe mich seit dieser Zeit doch recht intensiv mit allen Änderungen, Wünschen etc. von AC beschäftigt - sowohl in Schulungen (ua. für A-null, HABRA) als auch in diversen Projekten.

Da ich im Vorfeld unter anderem mit Mitarbeitern von A-null sowie Graphisoft/AT recht eingehend über dieses Thema unterhalten habe und ich erst auf Ihren Verschlag überhaupt hier poste finde ich Dein Kommentar über Wünsche äussert unangebracht. Noch dazu in der Wunschliste.

Ich werde mir in Zukunft aber den Aufwand sparen wenn das Level der Diskussion in diesem Forum so aussieht.

gruss und aus

Wolfgang Kurz
Frank Beister
Moderator
Mal wieder entgleitet beiderseits der Ton. 😞

klaus meinte mit den Ebenen folgendes:

Schon jetzt gibt es Hierarchieebenen, auf denen mehrere Elmenttypen liegen können. Verschiebst du Elemente, verrutschen sie zunächst innerhalb dieser Ebene, bevor sie gänzlich eine Ebene verspringen. Das ist unter dem Link zu selfgdl oder auch ins Handbuch gut beschrieben. Wenn das jetzt noch zusätzlich mit den Ebenen verkomplziert wird, wird es undurchschaubar.

Dein Einwand, klaus könne seine Ebenen nicht sauber halten, passt nur, wenn man Ebenen nach Bauteilen und Zeichnungselementen sortiert. Das machen die meisten aber nicht, da das IMHO "Zeichnerdenke" und nicht "Projektdenke" ist. zB.: Auf meiner Ebene "Grundstück" liegen Linien, Schraffuren und Freiformflächen. Auch mal ein Dach für eine Böschung oder eine Decke für einen Weg. Da ist in deinem Sinne nix sauber und das ist gut so.

Zum Wünschen. Früher hieß es: Papier ist geduldig. Um so mehr gilt das für Massenspeicher. Sicher ist es nervig, wenn alle halbe Jahr der NEUE Wunsch nach Verbesserungen für den Treppenmacher aufkommen, als einen alten Diskussionsfaden hochzuholen. Und damit einen Thread 5 Jahre am Leben zu halten.

Wenn du dir aber was wünscht und andere halten das, sorry, für überflüssig bis verschlechternd, dann dürfen und müssen die das auch sagen. Wenn du dich da von klaus abschrecken läßt, weil er meint dir das Wort verbieten zu können. Dann schau auf die übrigen 5386 angemeldeten Benutzer, die das nicht tun. 😉

Die Idee mit dem SChiebeschalter für die ANzeige der Lage in der Hierarchie ist gut. Es gibt da eine Reihe anderer versteckter Attribute der Elemente, die manchmal ebenso sichtbar sein sollten. Gute Idee.

Übrigens: Willkommen im Forum. Dann sind wir ja ähnlich lange am Thema dran. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm