abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tool zum automatisch PLA schreiben

archiflow1
Newcomer
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es ein kleines Tool gäbe, welches über Nacht/Wochenende aus den PLNs automatisch PLAs macht.
Ich habe immer das Problem, dass ich hier über mehrere Tage PLAs schreiben muss sobald ein Update ansteht. Heißt, jedes Projekt mit AC öffen, gucken ob alle Bibs beladen sind und dann als PLA speichen.
Für was haben wir eigentlich Computer???
Ein Tool (kleines Proggi) könnte diese Arbeit doch automatisch erledigen. Man gibt nur den/die Pfade der PLNs an. Programm öffnet automatisch und speichert automatisch.
Das wichtigste ist natürlich, dass das Bib-Laden-Protokoll in einem ordentlichen Format mitdokumentiert wird, damit man dann auch gezielt Dateien mit fehlenden Bibs noch "händisch" nacharbeiten kann.

Ich halte es für absolut utopisch, dass man für ein Bauvorhaben mit nur einer PLN auskommt.

Geht sowas am MAC vielleicht mit dem "Automator"?
AC25_win
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
ja, das wäre praktisch.

du kannst dir aber auch mal das hier ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

mit dem autoit kann man windows-programme per skript steuern. eventuell kann man auch sowas wie eine "automatische pla erzeugung über nacht" realisieren.
ich hab mir das bisher aber nur mal oberflächlich angesehen, kann deshalb nix genaueres dazu sagen. bitte berichten, wenn du esc damit hinbekommst

:winken:
Frank Beister
Moderator
Einige Programme haben eine Skriptschnittstelle. Am Mac gibt es da tatsächlich schon ewig eine mächtige Skriptsprache, die von außen solche Aktionen ankicken läßt. Hat sogar einen Recorder, der "manuelle" Aktionen aufzeichnet. Ich habe das mal unter MacOS 7-9 gemacht, bei MacOS X mich damit aber nicht mehr beschäftigt. Du kannst in dem Skripteditor ein Programmfile als Befehlscontainer öffnen, dann wird dir angezeigt, welche Schnittstellenbefehle implementiert sind. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das a) so unter OSX noch geht und b) ArchiCAD da eine Schnittstelle offenliegen hat.

Am PC gibt es eine sehr gute Freeware. Ich kann dir mal den Namen raussuchen, wenn du willst. Sonst mal hier schauen: c't 26/03, Seite 180

IMHO sollte das keine Funktion von AC sein. Zu selten zu nutzen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archiflow1
Newcomer
Danke Euch beiden.
Ich dachte da auch nicht an eine Funktion von AC sondern ein eigenständiges Porggi/Tool, das die Arbeit erledigt. Eine AC-Lizenz ist sebbstverständlich voraussetzung.
Frank, wenn du den NAmen/Link zu der Freeware griffbereit hast, wäre toll.
Daheim guck ich mir mal den "automator" am mac an...
AC25_win
Frank Beister
Moderator
Der Link: http://www.autohotkey.com/
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm