abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2D-Symbol in Bibliothekselement ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte eine vorhandene AC-Tür kopieren und das 2D-Symbol verändern, um sie als Feuerschutztür im Grundriss sichtbar zu machen.
In 3D kann alles wie gehabt aussehen.
Ich meine, dass das früher einmal ging, habe aber keine Ahnung mehr, wie.

Gruß Biene
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Vielleicht, wenn du dein Wunsch etwas genauer beschreibst, kann dir ein GDL-Profi weiterhelfen...

Ansonsten bestehen Türen aus einem "Hauptobjekt" und mindestens 7 verknüpften "Unterobjekten" (Makros), welche alle irgend einen Einfluss auf die Darstellung haben können. Die Makros werden gleichzeitig von verschiedenen Türarten verwendet. Wenn du daran etwas änderst, kann das Auswirkungen auf dein ganzes Projekt haben. Unter neuem Namen abspeichern ist auch nicht ganz einfach, da du ja dann in den Skripts, welche das Makro aufrufen, auch neue Pfade eingeben musst. Ich würde da die Finger von lassen. Kann sein, dass es früher bei einfachen Türen mal ging, heute nur noch für Profis...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank,

nee, von GDL lasse ich meine Finger.

Schade, früher ging es irgendwie auch graphisch und man mußte dann im Skript eine Zeile ändern, damit im Grundriss das neue 2D-Symbol angezeigt wird.

Aber verstehe schon, dass die neuen Türen komplexer sind.

Ginge es wohl, dass ich eine alte Tür aus der Bibl. 7 oder 8 einfach nehme und es damit probiere oder kann AC 1 das gar nicht lesen.

Wäre schön zu wissen, wenn ich es gar nicht probieren muss, eh ich die aklte CD gefunden und installiert habe....

Gruß
Biene
poeik
Ace
Ich glaube, die 7er Bib kannst du parallel zur 11er laden, da sollte es gehen. Ob es mit einzelnen Objekten ebenfalls klappt, musst du ausprobieren. Wahrscheinlich musst du auch dort zumindest den Ordner "Interne Makros" dazuladen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...und das 2D-Symbol verändern, um sie als Feuerschutztür im Grundriss sichtbar zu machen. was soll da im grundriss anders sein, als bei einer tür ohne brandschutzanforderungen?
da reicht eigentlich ein zusatztext, der die Anforderungen definiert, etwa für eine feuerhemmende türe mit rauchschutz
EI2 30-CS200 (die 2 und die 200 müssten hierbei tiefergestellt werden)

[ 12. März 2008, 08:48: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir sparen uns den Text, es gibt nur einen kleinen Kringel als Symbol....

Gruß
Biene
zzyzx
Newcomer
"nur einen kleinen kringel": das bekommst du wahrscheinlich am einfachsten mit dem bemassungsmarker der türen hin: einstellbar bei den türeinstellungen uter bemassungsnmarker und markereinstellungen.

vorteil gegenüber text oder 2d kreis: das ding hängt mit der türe zusammen (beim verschieben, löschen usw.)

allerdings würde ich den kompletten text dranschreiben, da die anforderungen, gestalterischen möglichkeiten und kosten sich deutlich unterscheiden werden