abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d Fenster Einstellungen,festlegen

tom60
Contributor
immer wenn ich auf das 3d fenster klicke, wird mir der umbaufilter umgestellt,
wo kann ich das "3d fenster" einstellen, so das es sich die einstellungen die ich haben möchte merkt?!
bzw so einstellen, dass das 3d fenster immer so dargestellt wird, wie ich mir den plan gerade im grundriss ansehe?!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ausschnitte anlegen!

Gruß

Markus
tom60
Contributor
ja das will ich ja nicht.
das kann ja nicht sein das ich das nicht umstellen kann,
und sich das 3d fenster das nicht merkt!?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
tom60
Contributor
bzw warum sind da überhaupt verschiedene einstellungen in der projektmappe,wenn ich die einstellungen ja in der ausschnitt mappe festlege!?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Ausschnitten beschäftigen.
Wurde auch hier im Forum bereits mehrfach erläutert.
Hmooslechner
Rockstar
Mit Ausschnitten beschäftigen.
Wurde auch hier im Forum bereits mehrfach erläutert.


Das zentrale PDF aus der Archicad - Hilfe hat mittlerweile 3152 Seiten, gut geordnet und strukturiert.. Wenn man da nach Ausschnitten sucht wird man allerdings ein wenig .. "Zeitarm".

Man findet natürlich die Einstellmöglichkeiten der Dialogfenster usw.

Wenig habe ich jetzt über die Arbeitsweise gefunden....


Mein Wissensstand:

Man erstellt sein Objekt in der Projektmappe - mit allen Einstellungen der Ebenengruppen usw.

Dann schaue ich mir mein Projekt in der Ausschnittmappe so an, wie ichs für meinen Maßstab und Zweck brauche. Netterweise gibts in der Ö. Version die mitgestartete Vorlage mit den vordefinierten Ausschnitt-Bereichen Entwurf, Einreich, Polier, Statiker usw., jeweils mit den Ebenengruppenschaltungen, Maßstäben, Farbeinstellungen usw.

Dann holt man sich die Ausschnitte auf die Ausdruckformate im Layoutbuch. Hier sind auch einige Layoutgrößen vordefiniert - die verschiedenen Master mit den Schriftköpfen.


Was mir auch nicht so eingeht ist die Tatsache, dass sich auch die Einstellungen der Projektmappe ändern, wenn ich im Ausschnittbereich was anderes auswähle. Man kann schon wieder auf den Standard zurückschalten - in der Ausschnittmappe, nicht in der Projektmappe..

Schaut ein wenig nach "Workaround" aus - oder habe ich da was falsch verstanden?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
"hmooslechner" wrote:
Was mir auch nicht so eingeht ist die Tatsache, dass sich auch die Einstellungen der Projektmappe ändern, wenn ich im Ausschnittbereich was anderes auswähle.


Das Wort "Mappe" ist etwas verwirrend. Man stellt sich gerne darunter vor, in der Projektmappe liege das Modell, und in der Ausschnittmappe verknüpfte Kopien der einzelnen Grundrisse... mit definierten Attribut-Sets.

Tatsächlich ist aber Projektmappe und Ausschnittmappe das selbe, nur sind in der Ausschnittmappe eben die Attribut-Sets "gespeichert". Wenn du also einen Ausschnitt aufrufst, werden auch die entsprechenden Sets (Ebenegruppen, Stiftsets etc. ) aufgerufen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
http://www.youtube.com/watch?v=369reICb0HA&feature=youtu.be

kurzes Vid-Tutorial dafür..

und dazu noch der Umgang mit den Layouts und Masters..

http://www.youtube.com/watch?v=qiQfgAa6hVM&feature=youtu.be
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia