abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

5 Flügelfenster Mittelpfosten einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Thema Fassade.
1. Voreingestellt gibt es das 5 Flügelfenster. Die Anzahl brauche ich, allerdings gibt es zwischen den Fenstern immer einen feststehenden Mittelpfostenmit ca. 20 cm Breite. Bei dem vorgegebenen 2 flügligen ist dieser voreingestellt und ich kann ihn nach meinen Maßen anpassen. Bei dem 5-flügligen gibt es den nicht und sind auch die Fenster nur als nicht öffenbar dargestellt.(Ich würde gern einen Screenshot hierzu einfügen, leider funktioniert das Bild anfügen nicht, kann jemand auch hier helfen..?)Die Frage ist also, wie erstelle ich ein 5 flügliges Fenster, alle Fenster öffenbar, mit jeweils dem feststehenden Mittelpfosten?

2. Ich habe eine KS Wand mit Ziegelverblend als mehrschichtiges Bauwerk als Außenfassade. Der Ziegel ist in natur gelblich. Habe in der Farbwahl und auchbei den Elementattributen schon überall gelben Ziegel eingestellt, nur zeigt er in 3D immer noch nur grauen Ziegel an. Wo/ was muss ich einstellen, damit der Ziegel in der gewollten Farbe dargestellt wird?

Danke vielmals vorab.
32 ANTWORTEN 32
Frank Beister
Moderator
, wir müssen uns wohl darauf einigen, das GS da keine wirkliche praktikable Lösung anbietet. Fange gerade erst an, in alles tiefer einzusteigen und das man da bei so etwas doch relativ einfachem schon an die grenzen kommt

Darauf einige ich mich nicht. Wenn du das Fenster als 1 Element haben willst, willst DU eine unpraktikable Lösung. Wie breit ist dein Gesamtfenster? Das baut dir keiner an einem Stück, das musst du spätestens in der LP5 teilen.
Wenn GS dir das erfüllt, willst du morgen ein 6-Flügelfenster und dann mit Stichbogen und diagonalen Sprossen. Es gibt zu viel Varianzen, wenn alles in einem Objekt ist. DAS ist tatsächlich ein systematisches Problem, das GS angehen muss. Und auch "versprochen" hatte zu tun.
Wenn du dich gerade einarbeitest und an Grenzen kommst, sind es wahrscheinlich nicht die des Programms. 😉 Eine Säge kann keinen Schrank bauen, aber wenn du sie bedienen kannst, geht das vielleicht. Ich habe Archicad mit wenig Handbuch lesen erlernen dürfen. Damals gab es aber noch nicht mal Hintergrundfarben in Schraffuren und man konnte auch keine Ellipsen zeichnen. Dass jetzt so viel geht, bedeutet auch, dass man nicht auf dem Fahrrad, sondern in einem A380 sitzt. Das geht nicht von alleine. All die Zeit, die du jetzt mit deinem Fenster verbracht hast, hast du viel über die Einstellmöglichkeiten der Fenster gelernt und bist beim nächsten mal so schnell fertig, wie Nick.
(Um nicht auch noch von den wertvollen Informationen in dem wunderbaren Forum zu reden, wo auch mal jemand eine nett freche Antwort gibt.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
BHopf
Advocate
Wie handhabt ihr die Bemaßung bei solchen Fenster Reihungen? Die Maßkette zeigt ja den Höhenwert nur an wenn man 1 Stück Fenster links und rechts fängt. Manchmal interessiert ja nur die Größe der Rohbauöffnung unabhängig davon ob das Reihenfester so an einem Stück gebaut wird.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
Frank Beister
Moderator
Das kannst du leider nur manuell ergänzen. Meine Hoffnung ist ja, dass mal Öffnungen mit F/T kombiniert wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist leider ein workaround: Ich setze ein "leeres Fenster" zusätzlich und schalte bei den Einzelfenstern den Bemassungsmarker aus.

poeik
Virtuoso
Das kannst du leider nur manuell ergänzen. Meine Hoffnung ist ja, dass mal Öffnungen mit F/T kombiniert wird.


Ist wahrescheinlich der richtige Ansatz, um möglichst grosse Flexibilität zu erhalten. Ich wünsche mir aber zudem, dass mehrere Reihenfenster in den Auswertungen als ein Fenster ausgegeben werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir aber zudem, dass mehrere Reihenfenster in den Auswertungen als ein Fenster ausgegeben werden.

Das wünsche ich mir auch. Eine Art Gruppierung, die dann als eine Öffnung bzw. als ein Fenster gilt oder so...
Allerdings wie schon erwähnt gibts da Grenzen. Man wird kaum ein Reihenfenster mit 7 m Länge in einem Stück fertigen. Irgendwie müsste man die Gesamtöffnung von den Fensterelementen unterscheiden können.
Ist aber eher ein grundsätzliches Problem von AC, dass es unterschiedliche Öffnungstypen gibt (Öffnungswerkzeug, Fenster und Türen, leere Fenster und Türen, GDL-Durchbrüche, SEO-generierte Öffnungen).
Frank Beister
Moderator
Das ist eigentlich nicht das Problem. Man darf sie nur nicht vervielfachen. Fenster in Fenster ist gaaaanz schlecht für die Auswertung und BIM. AC sollte hier aber endlich die Fäden zusammenknüpfen und weg vom "1 GDL für alles" kommen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
ganz genau, alle reden von bim und mein chef zieht auch wirklich die massen, z.B. anzahl der fenster, da zeichne ich bestimmt nicht 'fenster auf fenster'... ziemlich unprofessionell der gedanke.
aber hier wird gerade mein thema/thread durch andere problematiken überrannt. BITTE DAZU EIGENEN THREAD ERÖFFNEN!

@poeiK. danke für deine nachricht und das demonstrieren aneinanderreihung fenster mit mittelpfosten. genau so sollte es aussehen. wie meinst du das mit 'rechteckiger fensteröffnung'? was zeichnest du da, eine leere fensteröffnung? und dann die betonwand da reinsetzen? und wie setzt du dann die fensterbank ein? gibt es die als 'sonderelement'? ich meine, so etwas gesehen zu haben..danke vorab.
poeik
Virtuoso
Genau so wie du's beschrieben hast. Die"Rechteckige Fensteröffnung" findest du in der Standardbib.
Sie hat praktisch die selben Einstellmöglichkeiten (Fensterbank, Leibungen etc.) wie ein normales Rechteckfenster.
Dann füllst du die Öffnung mit einer dünnen Wand und setzt darin die Fenster ein. Je nach dem einzeln - dann sind zwischen den Fenstern Wandstücke der dünnen Wand sichtbar. oder als Reihenfenster - dann läuft der Rahmen hinter den Pfosten durch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, aber wo finde ich 'rechteckige Fensteröffnung'? In der Standardbib finde ich'rechteckige fenster' und da finde ich genau das, die rechteckigen vorgegebenen fenster, aber nicht 'rechteckige Fensteröffnung'...und ich brauche auch immer noch die durchgehende fensterbank.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen