abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 18 GDL und Baustoffe

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es mit AC 18 schon möglich, in GDL Objekten mit Baustoffen/Prioritäten zu arbeiten ?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal hier im GDL-Forum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht mir vorerst nicht um die Abfrage sondern um die Eingabe. Ziel ist es, einem GDL Objekt einen Baustoff mit oberster Priorität zuzuweisen damit dieses Objekt im Schnitt an "oberster Stelle" erscheint. In AC17 geht das definitiv (noch) nicht.

PS: Vielleicht kann ein Moderator diesen Beitrag ins GDL Forum verschieben wo er eigentlich hin gehören würde 😆
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann mit AC18 keine Bausoffe auslesen. Objekten auch keine zuweisen. Der verlinkte Beitrag ist sozusagen ein Abfallprodukt aus der Auswertung des BIM-Modells, weil man mit Etiketten eben Zugriff auf andere Bauteile hat und diese auswerten kann.
Das Fehlen der Baustoffe in GDL/Objekten ist eine große Lücke!
runxel
Legend
"Lars Fritschenhog" wrote:
Das Fehlen der Baustoffe in GDL/Objekten ist eine große Lücke!


Und leider sehr fraglich, ob Graphisoft das jemals implementiert.
(Man denke nur an den Stairmaker. Hust. 😈 )

Es stimmt natürlich, dass es relativ kompliziert umzusetzen ist, viel Arbeit erfordert - auch vom User, einen großen Bruch zu vorhergehenden Bibliotheken darstellt*, und dennoch: Ich gebe dir Recht, erst dadurch wird GDL wirklich so mächtig wie es sein könnte und sollte.
Meiner Meinung nach würde es sich schon sehr lohnen (es löst z.B. die elende Verschneidungsproblematik etc.). Nun hat Graphisoft einmal mit den Baustoffen angefangen, jetzt müssten sie es auch zu Ende bringen. Auf jeden Fall wird es aber noch einige Versionen dauern, denke ich.
Und wenn sie schon dabei sind, könnten sie gleich das GDL-Objekte-Erstellen noch etwas einfacher/intuitiver machen. Und updatet doch mal den Primer, Mensch! 😕 Die 90er sind endgültig vorbei.

* Könnte man aber automatisch bei der Projektmigration einstellen, dass erstmal allen Objekten der allgemeine Stoff zugewiesen wird. Bedeutet dann aber viel händisches Nacharbeiten.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»