abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 8.1 / 9 / 10

Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich lese nun schon ein paar Wochen in diesem Forum hier mit und muss sagen, es hat mich schon das eine oder andere Mal weitergebracht und mir auch einige interessante Möglichkeiten aufgezeigt, auf die ich so alleine nicht gekommen wäre.

Aber genug des Lobes, zu meiner Frage:
Ich arbeite in einem Architekturbüro im hohen Norden Deutschlands und benutze derzeit AC8.1. Wir bearbeiten seit längerem ein größeres Projekt und ein Ende scheint auch noch nicht in Sicht zu sein. Da wir unsere Systeme jedoch gern auf den neuesten Stand bringen würden, würde es mich interessieren, ob ein Release für AC10 vorgesehen ist...?

Ich habe erst vor etwa einem halben Jahr bereits alles erneuert, von AC7 auf AC8.1 und ich muss sagen, dass es doch einen Haufen Arbeit gemacht hat, sämtliche Bibliotheken, Pfade etc. pp. so anzupassen, dass alles wieder reibungslos lief.

Der langen Rede an sich kurzer Sinn: lohnt sich die Umstellung und der Kauf von AC9 für uns noch, was Anfang Februar wäre, oder ist ein "Ende" von AC9 bereits abzusehen und man täte gut daran diese Version überspringen und gleich zu AC10 übergehen?

vielen Dank schonmal, viele Grüße von der Nordsee,
Imko Thiele
47 ANTWORTEN 47
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...so habe ich keinen alten Planstand mehr...Zum effizienten Arbeiten mit ArchiCAD braucht man im wesentlichen 2 Dateien.
Eine ArchiCAD PLN mit dem Gebäudemodell.
Und eine PlotMaker LBK mit dem Planlayout.
Im PlotMaker lassen sich auch alle alten Planstände mitführen!
Wozu also noch PMKs?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier kommt ja doch wieder die alte Diskussion auf. 😉

Plotmaker hat eine Zeichnung schneller offen als eine PMK. Zum schnellen schauen besser als ArchiCAD.

Wenn ich eine Projektzustand eingefroren haben will, muß ich mir das zu dem Zeitpunkt überlegen, den ich einfrieren will. Wenn ich weitergezeichnet habe kann ich nicht mal schnell die Pläne "von vor 3 Tagen" rausholen. Die sind dann dynamisch aktualisiert. Wenn ich sie manuell aktualisieren soll und alle Zeichnungen mit ins LBK packe, geht das vielleicht, doch wo ist dann der Vorteil zur Verwendung von PMKs? Datenmenge? Nein. Notwendige manuelle Bedienung? Nein. Und wie wird das dann in AC10? Dann wird es ja kein LBK mehr geben, nehme ich an, oder? Und wo sind dann die alten Versionen?

Bei platzierten PLNs brauche ich noch ein ArchiCAD im Hintergrund -> Resourcen. OK. Das wird sich ja mit AC 10 geben. 😉

Ich habe trotz Versuchen mit PLNs wirklich keinen guten Grund gefunden mit platzierten PLNs zu arbeiten.

Die kleinen Mängel am Plotmaker nerven aber tatsächlich. Und 2 Systeme parallel zu entwickeln ist sicher auch teuer, was man in anderes investieren könnte. Klar.

Die Problematik der Versionsstanderhaltung sehe ich aber wirklich als wichtig an. Planungsstände nur an Hand der Datensicherung zu rekonstruieren oder jeden Tag eine neue PLN anzulegen wäre ein echter Rückschritt !!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bei der Verwendung von PLN im Plotmaker jeden Planstand, den ich später wieder haben möchte, händisch im Plotmaker einstellen (automatische Aktualisierung deaktivieren).
Bei der Methode mit PMK habe ich meinen gewünschten Planstand auch händisch erstellt, im Plotmaker wird mir jedoch das Layout mit jedem gewünschten Planstand aktualisiert, den ich haben möchte.
Mein Praxisbeispiel: Wenn ich einen Plan fertig habe und diesen ausplotte, so kann ich im ArchiCAD weiterzeichnen, habe aber trotzdem jederzeit den ausgedruckten Planstand abruf- bzw. ausdruckbar. Bei einem automatisch über die PLN aktualisierten Layout kann ich nie nachvollziehen was geändert wurde, geschweige denn hätte ich die Möglichkeit Kopien des ursprünglichen Planes zu erstellen. Wenn ich mehrere Varianten eines Planes brauche, kann ich mir das Layout vervielfältigen und parallel die verschiedenen Versionen aus einer PLN dynamisch in mehrere Planlayouts aktualisieren.
Wer weiß im Vorhinein wieviele Varianten es werden bzw. wer trennt die Hotlinks genau im richtigen Moment?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Vorschlag wäre PMKs nicht "sterben" zu lassen, sondern sowohl als Publisher-Format als auch als importier-/zuladbares Format zu erhalten. Da wäre allen mit gedient!
zzyzx
Newcomer
zustimmung!

pmk darf nicht sterben 😉


:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn Du Deine Ausschnittssets richtig vorbereitet hättest, bräuchtest du keine 1/2-profis - dann könnte jeder Depp damit arbeiten.

Fazit, wenn das alles so klappt wie auf dem ATT gezeigt, ist das ArchiCAD ohne PMK wie ein frosch ohne Fahrrad.

ich bin für WEG!

[ 02. Dezember 2005, 13:15: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin gespannt, wenn auch skeptisch.
poeik
Mentor
Es gibt nur noch einen zwingenden Grund für PMK: wenn ich Schraffuren oder Linientypen aus AC ins Layoutbuch importieren will (und das wird ja bei Nautilus überflüssig). Alle anderen vorgebrachten Argumente lassen sich auch mit PLN-Import erzeugen. Das automatische Aktualisieren lässt sich ja schliesslich ausschalten und manuell aktualisieren ist etwa das selbe wie wenn ich PMKs aktualisiere.

Aber eigentlich kann man die PMKs ruhig sein lassen, mein Rechner hat auch Platz für ein paar unnütze Dinge 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von NeunNeunUndNeunzig:
.... ist das ArchiCAD ohne PMK wie ein frosch ohne Fahrrad.

ich bin für WEG!
verstehe diese beiden zeilen nicht, muss man wohl auch nicht.

ein layoutprogramm, und so ist der pm m. m. zu sehen zur planzusammenstellung (ob mit pmk, mit pln-ausschnittssets oder wie auch immer) halte ich für sehr sinnvoll. es sind nicht nur die zeichnungen, die ich gerne in einen plan integrieren möchte. es sind bilddateien, ole-verknüpfungen, pdf's, berechnungen, listen, planköpfe etc.

das layout, unabhängig von der rein technischen planung zu bearbeiten ist der ansatz und dieser sollte auch so bleiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
soll heißen - ich würde es begrüßen wenn es keine PMK-Dateien mehr gäbe!

[ 02. Dezember 2005, 14:54: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]