abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC22 Interaktive Auswertung: Tür Durchgangslichte

achtbru
Newcomer
Ich möchte in der Türliste die Durchgangslichte und Wandöffnung auflisten (Höhe und Breite separat).

In der Standard Auswertung dazu existieren die passenden Eigenschaften:



Diese Eigenschaften finde ich aber nicht, wenn ich eine Eigene Auswertung anlege...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
xandros1
Newcomer
Hi,
das ist was versteckt.
Unten bei Felder hinzufügen klickst du auf das kleine Dreieck daneben → Bibliothekselementparameter
dort kannst du bei Verzeichnisansicht auf
"Bibliotheken 22" → "Objektbibliotheken 22.lcf" → "Objektbibliotheken 22" → "3. Türen 22" → dort eine Tür auswählen (da die Variable bei allen ArchiCAD Türen gleich heißen sollte, ist es egal welche davon ausgewählt wird) bspw unter Innentüren die Blockrahmentür 1-Fl 22.gsm anklicken

Dann hast du im unteren Fenster die verfügbaren Parameter. Entsprechende Parameter werden mit Doppelklick zu den Ausgewählten Parameter hinzugefügt, die dann mittels OK in die Liste aufgenommen werden
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Frank Beister
Mentor
Aber dran denken, dass das geometrische Lichte der Zarge ist und nicht die bauordnungsrechtlich oder für DIN 18040 relevante. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Danke. In Österreich ist die freie Durchgangslichte (eben genau dieses Maß) das baurechtlich relevante Maß 😉
Archicad 26 AT // Windows 10 x64