abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

[ArchiCAD 18] Bibliotheken löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCAD 18 x64
Wie kann ich im Bibliotheken-Manager die "Fehlende Objekte" entfernen? Die exisitieren nicht mehr und ich möchte das gerne bereinigen.

5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Es heißt ja nicht umsonst "fehlend".
Die müssen also doch noch irgendwo platziert sein, oder aber es gibt Favoriten damit.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Die pln stammt aus AC 9, die Bibliotheken sind nicht mehr vorhanden, jetzt habe ich AC 18 und möchte gerne diese Liste cleanen, säubern, geht das nicht?
runxel
Legend
"Laui" wrote:
Die pln stammt aus AC 9, die Bibliotheken sind nicht mehr vorhanden, jetzt habe ich AC 18 und möchte gerne diese Liste cleanen, säubern, geht das nicht?

Schau mal. Das steht nicht ohne Grund da.
Wenn du den Fehler weg haben willst (was gut ist! viele klicken den Dialog bloß immer weg), dann musst du ihn schon in der Datei beheben, und nicht das Symptom bekämpfen, indem du versuchst den Fehler auszublenden.

Also: die Objekte sind noch irgendwo platziert (Suchen&Aktivieren is your Friend!). In Klammern ist die Anzahl der platzierten Objekte.
Lösche diese im Plan und die Liste ist wieder jungfräulich 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok konnte bereinigen, ausser Attribute, aber gut das sind Farben, darüber kann ich hinweg sehen
poeik
Mentor
Die "Farben", bzw. Texturen sind manchmal etwas schwieriger zu finden. In deinem Fall einer Datei aus AC9 sollte es aber recht einfach mit dem Attributmanager gehen. Da siehst du, welcher Oberfläche welche Textur zugewiesen ist. Du kannst den Namen der Textur unten einfach löschen.

Schwieriger wird's bei neueren Projekten. Da die Texturen nicht nur der Internen Engine zugewiesen sind, sondern auch cinerender, im Attributmanager aber nur die der Internen angezeigt werden, kann es sein dass sie dort nicht auftauchen. Da bleibt nur, in den Oberflächenmaterialien-Einstellung Material für Material durchzuklicken und bei der Cinerender-Engine nach der Textur zu suchen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Textur nicht nur für die Farbe, sondern auch für Bumpmapping etc. verwendet werden kann und dort allenfalls ebenfalls gelöscht werden muss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27