abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Archicad 28 TP - Globale Bibliotheken - Migration / Individuelle erstellen

Frank Beister
Moderator

Ich mache jetzt mal den Faulen und frage ganz dumm, obwohl ich doch auch etwas recherchiert habe:

Mit AC28 kommen die neuen globalen Bibliotheken. Das Konzept ist schon mal ganz gut, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass die Notwendigkeit 20 Bibliotheken zum Projekt zu laden das Verständnis für die Bibliotheken verbessert. Aber darüber will ich gar nicht reden. Einfacher wird es jedenfalls nicht.

 

Ich habe ein paar Fragen zu Migration und v.a. Neu erstellen:

 

  1. Hat schon jemand seine Vorlage migriert und kann einen Erfahrungsbericht (außer diesem) geben? Und wird es ein Tool geben, das die Migration vereinfacht? Denn bei allen Elementen, platziert oder Favorit, das Pendant zu suchen und mit Pipette und Spritze zu übertragen wird bei guten Vorlagen echt mühsam.
  2. Zum Aufbau einer eigenen Bibliothek mit eigenen Objekten kann man diese ja nun nicht nur internationalisieren sondern auch einzelne Objekte in die Standard-Ordner-Struktur einfädeln. Also eine neue Tür liegt dann auch im Türenordner und nicht in der bim-all-doors Bibliothek. Das alles geht per JSON und Textdateien. Auch für die Übersetzung von Ordner-, Datei- und Objektnamen bis zu Parameternamen. Sehr gut für die Analyse, aber für die Eingabe sehr umständlich und fehlerträchtig. Wird es dazu ein Tool geben? Und/oder eine genauere Beschreibung des Formates bzw. der Bedeutung der Tags? Ist dann z.B. eine eigene Bürobibliothek eine "essential library"?
  3. Die Bibliothekselement-Palette hat ja eine Reihe neuer Funktionen. Gibt es eine Anleitung zu den Funktionen?
  4. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die Parameter-Einstellungen eines Objektes als JSON exportieren, extern bearbeiten und wieder einlesen. Ich habe diese Funktion allerdings noch nicht gefunden. Hinweise?

Ich weiß, dass die Entwickler hier nicht mitlesen, aber ein paar GDLer sind ja doch an Bord, vielleicht kämpfen ja noch mehr an der Aufgabe.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
26 ANTWORTEN 26

Danke für den Hinweis Bence. Diese Voreinstellungen kann man ja über die JSON-Files für die jeweiligen Länder einstellen. Schon klar, dass das einen ordentlichen Aufwand für Graphisoft Deutschland darstellt, aber es muss halt so schnell wie möglich gemacht werden.

 

Im Prinzip würde mich eine "schlechte" Voreinstellung noch am wenigsten stören, denn die meistens sind die Objekte sowieso nicht so wie ich sie gerne hätte und man kann hier mit eigenen Favoriten recht schnell die persönlichen Bedürfnisse an Voreinstellungen abbilden.

 

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

@Bernhard Binder  …

 

Im Prinzip würde mich eine "schlechte" Voreinstellung noch am wenigsten stören, denn die meistens sind die Objekte sowieso nicht so wie ich sie gerne hätte und man kann hier mit eigenen Favoriten recht schnell die persönlichen Bedürfnisse an Voreinstellungen abbilden.

 


Bitte um Verzeihung, aber bei diesem Punkt muss ich mich, aus den Sommerferien heraus, auch nochmals in die Diskussion einklinken.

 

Sicher ist das, was der Standard-Nutzer auf einfachem Weg kann, Objekt-Einstellungen selbst zu ändern… und diese, wenn er es gewohnt /lernbereit ist, über Favoriten zu sichern.

 

@Bernhard Binder , leider – auch wenn das jetzt vielleicht sarkastisch anlauten mag  – waren und sind die Grundeinstellungen der meisten Objekt bis jetzt nicht nur nicht so, wie du sie gerne hättest, sondern oft fernab dessen, wie diese irgendwo in der realen (Bau-) Welt vorkommen...

… und ich frage jetzt einfach mal, wieso?

 

Nur ein paar wenige Beispiel aus den vielen:
Es gibt keine Fenster mit Falz von 4 auf 2 cm, wir sprechen von einem Stock- (oder Blend-) und einem Flügelrahmen und nicht von Fensterrahmen und Flügel, , auch keine Tür mit einer 10 cm breiten Umfassungszarge… der Rahmentyp 'Standard' wäre die Stock/Rohrrahmentür… aber mit anderen Profil- und Falzabmessungen, bei Rollläden / Raffstoren sind es leider nicht nur die Grundeinstellungen, die anders sein müssten… um diese Objekt überhaupt einsetzen zu können.

 

Von dem her meine Bitte, wenn man sich jetzt wirklich daran macht, Einstellungen und vielleicht auch Bezeichnungen zu ändern / übersetzen, sich an dem zu orientieren, was es wirklich gibt... und in diesem Zuge, viellicht ließe sich das eine oder andere Objekt doch auch noch etwas überarbeiten.

…und wenn man nicht weiß, wie es sein müsste  – ich denke da finden sich schnell ein paar Leute die es wissen und in irgendeiner Weise bereit wären, bei einer Überarbeitung mitzuwirken.

 

Hier noch ein "schönes" Beispiel aus der TP:

snow_0-1723549126075.png

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow : ich gebe dir vollkommen recht mit den teils hanebüchenen Voreinstellungen der Objekte. 

Das zu überarbeiten sehe ich schon als Aufgabe von Graphisoft Deutschland. So wie ich es sehe, gibt es mit der GL nun wenigstens erstmal die Möglichkeit, die Voreinstellungen der Objekte in der JSON Datei zu bearbeiten und somit auch relative schnell für viele Objekte gleichzeitig zu ändern.

 

Und ja, die Bezeichnungen und Übersetzungen sind leider teilweise auch haarsträubend. Guss 😆

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Bence Zobor
Graphisoft
Graphisoft

Ich gebe Euch beiden Recht, die Grundeinstellungen der Objekte müssen gemacht werden, aber erst wenn wir die Global Library in Deutschland und Österreich als Standard in den Template definieren werden. Nochmals, wie ich bereits geschrieben habe, werden wir die Global Library nicht als Standard Bibliothek für Archicad 28 verwenden. Wenn es dann soweit ist, dann werden wir die JSON Datei anpassen und implementieren in unseren Templates.

torben_wadlinger
Virtuoso

Ich habe mich jetzt auch mal in das Thema eingearbeitet. Die Idee die Bibliotheken über ein Skript zu steuern ist schon cool - und auch der richtige Schritt. Ich hab mir auch das Video dazu angesehen. Was vielleicht nicht alle wissen: ich kann die Bibliotheken am Speicherort in Ordnern organisieren und die Struktur wird im Bibliotheken-Manager abgebildet.

 

Die Aufgabe bei GS besteht jetzt darin, die JSON-Skripte zu schreiben und die einzelnen GL-Bibliotheken auf den Stand der jetzigen monolitischen Bibliothek zu heben. Das ist eine Mordsaufgabe, insbesondere wenn man das auf internationalem Niveau sieht. Und es versteht sich von selbst, dass da am Anfang noch nicht alles fertig ist. Da man auch in der v28 mit der v27-Bibliothek arbeiten kann, gibt es erst mal auch keinen Druck zu wechseln.

Naja, ich dachte, ich steige auf den Punkt bezüglich Grundeinstellungen ein… sonst denkt man bei Graphisoft ja vielleicht, es würde schon alle s so passen, wie es bisher ist… 😉.

 

Aber was ist den nun mit den fehlenden Fix-Einstellungen für Fenster und Türen?
Das kann ja nicht so bleiben, wenn man dann, wenn es soweit ist, wirklich zu der Multi-Bibliothek wechseln wollte.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Die aktuell fehlende Fix-Einstellungen für Türen und Fenster ist ein Punkt, was gelöst werden muss.

Ich habe die Punkte nicht detailliert beschrieben in meinem ersten Antwort, aber das ist einer der Punkte an den wir mit der Produkmanagement arbeiten.

Setup info provided by author