abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Frank Beister
Moderator

Archicad 28 TP - Globale Bibliotheken - Migration / Individuelle erstellen

Ich mache jetzt mal den Faulen und frage ganz dumm, obwohl ich doch auch etwas recherchiert habe:

Mit AC28 kommen die neuen globalen Bibliotheken. Das Konzept ist schon mal ganz gut, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass die Notwendigkeit 20 Bibliotheken zum Projekt zu laden das Verständnis für die Bibliotheken verbessert. Aber darüber will ich gar nicht reden. Einfacher wird es jedenfalls nicht.

Ich habe ein paar Fragen zu Migration und v.a. Neu erstellen:

1. Hat schon jemand seine Vorlage migriert und kann einen Erfahrungsbericht (außer diesem) geben? Und wird es ein Tool geben, das die Migration vereinfacht? Denn bei allen Elementen, platziert oder Favorit, das Pendant zu suchen und mit Pipette und Spritze zu übertragen wird bei guten Vorlagen echt mühsam.
  2. Zum Aufbau einer eigenen Bibliothek mit eigenen Objekten kann man diese ja nun nicht nur internationalisieren sondern auch einzelne Objekte in die Standard-Ordner-Struktur einfädeln. Also eine neue Tür liegt dann auch im Türenordner und nicht in der bim-all-doors Bibliothek. Das alles geht per JSON und Textdateien. Auch für die Übersetzung von Ordner-, Datei- und Objektnamen bis zu Parameternamen. Sehr gut für die Analyse, aber für die Eingabe sehr umständlich und fehlerträchtig. Wird es dazu ein Tool geben? Und/oder eine genauere Beschreibung des Formates bzw. der Bedeutung der Tags? Ist dann z.B. eine eigene Bürobibliothek eine "essential library"?
  3. Die Bibliothekselement-Palette hat ja eine Reihe neuer Funktionen. Gibt es eine Anleitung zu den Funktionen?
  4. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die Parameter-Einstellungen eines Objektes als JSON exportieren, extern bearbeiten und wieder einlesen. Ich habe diese Funktion allerdings noch nicht gefunden. Hinweise?

Ich weiß, dass die Entwickler hier nicht mitlesen, aber ein paar GDLer sind ja doch an Bord, vielleicht kämpfen ja noch mehr an der Aufgabe.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Systemdetails des Autors dieser Nachricht
47 ANTWORTEN 47
snow
Moderator

Nochmals ich…

Fix-Einstellungen für die Darstellung an sich gibt es ja jetzt. 😀 Vielleicht dachte "jeder hier", dass da auch die Sichtbarkeit der Öffnungslinie dazu gehört.
Fehlt die Möglichkeit jetzt aber doch, deswegen, weil das vielleicht nicht explizit erwähnt wurde, in der Diskussion?
Ohne diese Möglichkeit der individuellen Steuerung, kommt die Verwendung der Öffnungselemente aus der G-Bibliothek für viele weiter nicht in Frage.
(Wobei ich jetzt feststelle, dass es – entgegen anderer Aussagen – offenbar doch möglich ist, "alte" und "neue" Elemente nebeneinander zu nutzen…

snow_0-1763824681099.png

(zugeklappt die G-Bib, geöffnet eine Tür aus 27…)

Vielleicht ist es nicht so eine Riesensache die neuen Elemente mit dieser Basis-Möglichkeit nachzurüsten… bis zum nächsten update ?

… und dann noch, in diesem Zusammenhang...  ich finde das in den MOD sehr unübersichtlich.
Könnte es nicht für Tür und Fenster jeweils ein separates Panel geben?

(… und dann könnte beim update ja auch noch das jeweils fehlende 'g' mitgeliefert werden – oder? 😉

snow_1-1763825125532.png

(… und die Reihenfolge der Gruppen… das, was man am häufigsten braucht, am besten zuoberst...)

Ich war diesjahr bzgl. Archicad nicht "zur richtigen Zeit am richtigen Ort"… vielleicht kann ja an anderer Stelle über noch mehr Einzelheiten diskutiert werden... hier das, was für mich im Moment als das prägnanteste erscheint... 😀

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
Lukas Oelmueller
Virtuoso

Ich habe mich mal mit der Bearbeitung der JSON Tabelle auseinandergesetzt und teile mein Wissen hier mit euch. 
achtung. 
dont try this at home 

https://youtu.be/zyownXMjdCo?si=B3Um27EUvTH7AJv-

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
torben_wadlinger
Virtuoso

Warum hast du nicht das TypeScript benutzt, das Microsoft hier anbietet?

https://learn.microsoft.com/en-us/office/dev/scripts/resources/samples/get-table-data

Aber natürlich wie immer: beeindruckend!

Man fragt sich allerdings, warum das Ausgabeformat JSON ist. Deutet das eventuell auf eine interne Umstellung hin, so dass z.B. Voreinstellungen zentral über die BIMCloud vorgenommen werden können? 

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
Lukas Oelmueller
Virtuoso

hi Torben.  Ich habe es vorher mit Typescript gemacht, fand es aber nicht einfacher zu verstehen als die Textkettenfunktion. 
Ich habe auch nicht geschafft mit Typescrypt ein gefiltertes JSON zu schreiben. 

Aber wie immer wünsche ich mir von Graphisoft ein UserInterface for solche Operationen. Meine Videos machen Nerds nerdiger, helfen aber nicht den Menschen, die tägliche das Kerngeschäft erledigen. 

Mac OSX - up to date

Stefan L_
Rockstar

@Lukas Oelmueller  schrieb:

... UserInterface... Kerngeschäft...

Für's Kerngeschäft geb' ich Dir Recht, aber die Anpassung der bisher hard-codierten Defaults auf den Bürostandard macht man ja nicht alle Tage.

Eigentlich ist diese Möglichkeit einer meiner innigsten Wünsche seit Äonen, weil unsere "Baustoff-basierten" Stiftfarben noch aus der Vorgänger-Software kommen. Aber die sonstigen 'Shortcomings' der LibPacks (und [hoffentlich] wohlmeinende Ratschläge von anderswo) lassen mich bei den Monolithen verharren.

StefanL__0-1767858939430.png

Ein GEILES System - selber schuld, wer in schwarz-weiß arbeitet...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
snow
Moderator

"Stifte" und CAD… Nee, das sind zweierlei Welten… außer für die Vielen, die mit Stiftplottern arbeiten 😅

Sorry, aber das muss ich bei dieser Gelegenheit mal wieder äußern...
Ja, Farbe. Strickdicke-Kombinationen können schon Arbeit sparen… aber schränken so oft ein…

Wenn man diese Zwangsbindung auflösen würde…bräuchte einen Emulator, um dann "alte" GDL-Objekte weiter nutzen zu können....

… aber es gäbe endlich FREIHEIT.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
Lukas Oelmueller
Virtuoso

Stimme @snow zu. Keine Baustoffe in Stifte. Es gibt ja Baustoffe. DoubleSourceOfTruth...Nö
Ich zeichne eigentlich alles mit drei Strichstärken. Manchmal ein auch was buntes 🏳️‍🌈

Mac OSX - up to date

runxel
Moderator

Ich sehe das anders. Farben sind toll! Kann man ja in der Ausgabe immer noch S/W machen, wenn man denn will.

Außerdem gehts hier mal nicht um "(S)SoT" – das wäre ja auch höchstens dann der Fall, wenn man eine 1:1 Zuordnung hätte. Dafür gibts aber gar nicht genügend Stifte. Vielmehr ist das ein optischer Hinweisgeber.

Das wäre sonst wie zu sagen "ich brauche keine Texturen in meinem Modell, es ist alles weiß, weil das wäre ja sonst "Double Source of Truth"".

Daher stimme ich dir hier mal nicht zu, Lukas.

Die Farben sind ja ohnehin eher als Kategorie zu sehen. Beton – Grün; Metalle – Dunkelblau; Holz – Braun; usw.

runxel_0-1767883816206.png

Anders dagegen sieht es mit der Verflechtung von Programmdarstellung aus: Der Zuordnung zu "Auf-/Untersicht / Verdeckt" mit anderen Stiften konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Bei den Baustoffen funktioniert es auch nicht, da diese Darstellung ja aus dem Element kommt, unabhängig des Baustoffs.

Es gilt aber analog auch für die Zuordnung von Stift zu Tool. DAS ist mE wirklich komisch und lohnt sich überhaupt nicht (mal ganz abgesehen davon, dass das Element "Stütze" nicht unbedingt eine Stütze im Sinne einer Klassifizierung darstellt).

Halten wir fest: Taxonomie in Stiften macht nur begrenzt Sinn. Aber es geht immer noch um Darstellung – und die darf man gern anreichern.

/2c

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Rockstar

Bisschen OT, aber dennoch:

Uns geht es da nicht um "schön bunt", sondern um die Erkennbarkeit der Elemente, wenn "alles an" ist, also alle Elemente des Gebäudemodells (die meisten Decken-Elemente sind im Ausgabegrundriss ausgelayert). Da sieht man sofort, wenn eins aus der Reihe tanzt.

Hier, für Euch mal in echter Linienstärke (modellieren kann man so ja nicht):

StefanL__0-1767946250943.png

Wieso ist die grüne Kontur (Beton Schnitt) nicht geschlossen?

StefanL__1-1767946372006.png

Weil die rechte Wand zu lang ist.

Alle Flächen-Elemente sind per GÜ farbig transparent, und Rohboden, Bodenaufbau, Raum und AHD addieren sich zu dieser gräulichen Farbmatsche.

Im Türdurchgang liegen nur noch Rohboden und Bodenaufbau, gestrichelt kommt die AHD dazu und ein bisschen weiter oben als hellblaue Schicht der konturlinienlose Raum.

So ("Papierausgabe") kann man nicht arbeiten:

StefanL__2-1767947164890.png

OT Ende 🙂

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
Lukas Oelmueller
Virtuoso

bunt zeichnen wir auch und stellen das später um...na klar.
Aber Farbe= Strickstärke....mehr Info nicht.

Es ist wohl eine Glaubensfrage. 

Mac OSX - up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen