abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auflösung 3D erhöhen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich nutze das 3D-Fenster, um schnelle Schnappschüsse (Perspektiven) anzufertigen und als Zwischenergebnis dem Kunden zukommen zu lassen. Der bevorzugte Modus ist OpenGL+Schattierung, weil dann auch Texturen angezeigt werden. Doch wenn ich die Perspektive als Ausschnitt speichere und schnell auf ein Layout pappe (Plankopf!), ist die Auflösung extrem schlecht... d.h. wenn ich (bzw. der Kunde) das daraus entstehende PDF ausdrucke, erhalte ich stark verschwommene Konturen und das ganze Ding sieht sehr unprofessionell aus. Ist es denn nicht möglich, die Auflösung hochzusetzen?

(Hab gesehen, dass es dazu schon einen Thread gibt, allerdings von 2002... weshalb ich annehme, dass sich seitdem — hoffentlich im Positiven — etwas getan hat.)

Merci!
26 ANTWORTEN 26
runxel
Hero
...sehe gerade, dass der Beitrag mit der AC27 TP erstellt wurde, für die 27 wurde das wohl behoben.

Ah, das wäre ja erfreulich.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Cristiano
Participant

Hallo, hier gibt es eine Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=f6jKtLM-StU

Grüsse, C. Neuner

Andreas81ch
Advisor

Hallo zusammen,

Weiss aktuell gerade nicht warum bei mir eine Stütze im 3D grob segmentiert wird und im 2D die Stütze normal aussieht.

Man kann bei der Stütze die Auflösung ja nicht anpassen, und wenn die Stütze 10x grösser mache bleibt im 3D die grobe Segmentierung..... !?

Säule in 2D und 3D; 

Stütze 2D Auflösung_normal.png

Stütze 3D Auflösung_segmentiert.png

....

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) - macOS / WIN (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS sequoia 15.5, Apple M2 Max, 64 GB RAM

PS:

Einstellung vom Plan ist in Millimeter, möchte aber eben in kleines Teil erstellen (Durchmesser aussen 20mm, Dicke Mantel 4mm).

Und es wäre u.a. für ein 3D Druck.

Hallo Andreas, ich glaube, das hier ist der falsche Thread (kann ein Mod vielleicht bitte abkoppeln – hier gings mal ursprünglich um Auflösung in Pixeln).

Bei dir geht es um die Bogen-"Auflösung".

Meinst du tatsächlich eine Stütze mit dem Stützenwerkzeug gezeichnet?

Ah okay, ich sehe, dass du hier in "realer" Größe arbeitest... Ja das ist dann so! Wenn die absoluten Größen sehr klein (wenige Millimeter wie bei dir) sind, dann bekommt man diese grobe Darstellung. Liegt einfach daran, dass Archicad verhindern will, dass die triangulierte Fläche zu klein wird. (Auch Verschneidungen funktionieren im Sub-Millimeterbereich u.U. nicht mehr zuverlässig)

Lösung a) ist GDL-Stützen zu verwenden, bei denen man die Bogenauflösung selbst festlegen kann, oder b): ich empfehle dir eher in echter Größe zu arbeiten und erst im Slicer zu skalieren. Der sollte einen besseren Job machen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Andreas81ch
Advisor

Habe noch bemerkt, wenn ich eine Decke mit Rundung zeichne, sieht man die Rundung viel besser als bei der groben runden Stütze.

In dem Fall mache ich alles mit Decken.

mm Rundung Toleranz.jpeg