abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
snow
Moderator

BIM all doors – "anderer" Griff möglich?

Hallo Frank, hallo alle,

hätte nie gedacht, dass so was mal wichtig werden könnte... aktuell ist es aber so…

…dass wir "andere" Griffe bräuchten (solche, die weniger weit herausstehen...)

Mit der Option 'undefiniert'… da kann ich Form und Abmessungen nicht einfach wählen – oder?

Und die Option für einen 'eigenen Griff', wie bei Archicad-Türen... würde so was irgendwie gehen?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
10 ANTWORTEN 10
Frank Beister
Moderator

Es gibt bisher nur die Griffe, die im OGRO-Modul enthalten sind. Weitere müssten in einem neuen Modul programmiert werden.

Pushbars stehen bei mir schon lange auf der Wunschliste. Das wäre eine deutliche Erweiterung, aber das ist nicht "an einem Nachmittag" gemacht.

Das Grundprinzip des Moduls ist nicht so kompliziert - nur lohnt sich der Aufwand nicht für einen einzelnen Griff. Außerdem ist oft für 3D Freiform-Modellierung nötig, die in einer vertretbaren Detailierung zu halten ist. (Außer jemand möchte mal ein HEWI-Modul machen) Die OGRO-Beschläge hat seinerzeit Ralf Rösch bereinigt, wofür ich sehr dankbar war, weil man dafür besser andere Tools als Archicad nimmt. 

Frei definierbare Komponenten waren nie geplant, weil die Komponenten in Teilbereichen untereinander interagieren und auf Informationen angewiesen sind. (Brandschutzeignung, Falz, Drehpunkt, lichte Breite u.v.m.) Also nicht nur Geometrie.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen