abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Elemente als Ausrüstung speichern - nicht als Objekt

Hallo zusammen,

eine sehr einfache Frage – vermutlich:

Wie speichere ich Elemente als Ausrüstung und nicht als Objekt?

Ich habe z. B. zwei Bodentanks erstellt und möchte diese vom Ausrüstung-Werkzeug und nicht vom Objekt-Werkzeug verwenden.

Bildschirmfoto 2026-02-04 um 16.16.28.png Bildschirmfoto 2026-02-04 um 16.15.40.png

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Grüße
Jaki
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Champion

Brauche ich zwar nie, aber soweit ich sehe, geht es wie bei Objekten. Allerdings nur aus dem 3D-Fenster und der Menüpunkt könnte in der deutschen Version an einem anderen Ort im Menü sein.

poeik_0-1770219579885.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
poeik
Champion

Brauche ich zwar nie, aber soweit ich sehe, geht es wie bei Objekten. Allerdings nur aus dem 3D-Fenster und der Menüpunkt könnte in der deutschen Version an einem anderen Ort im Menü sein.

poeik_0-1770219579885.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
runxel
Guru

Ein bereits abgespeichertes Objekt kann du auch einfach öffnen, und dann manuell den Subtyp ändern:

runxel_0-1770221164567.png

Allerdings ist das etwas witzlos, so lange du keine Anschlüsse im GDL definiert hast. 

Ohne die wirst du das Objekt, trotz korrektem Subtyp, glaube nicht an dein verlegtes HKLS-Netz anschließen können. 🤔

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»