abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

BUG Fenster mit Anschlag in Trapezwand?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ärger! :hot:

Habe einen Altbau mit richtig schön verwinkelten und schiefen Wänden mit Trapezwänden nachgezeichnet. Da nun alle Geschoße aufgerissen sind gings an den "Fenstereinbau".
Nur leider lassen sich Fenster mit Anschlag in Trapezwänden den Anschlag nur auf die Seite der Konstruktionslinie zeichnen.
Toll wenn man zwei Tage lang die Konstruktionslinie INNEN durchlaufen hat lassen.

Einzige derzeitige Lösung: alle Außenwände spiegeln und wieder anpassen (weil - ich habs probiert - durch das Spiegeln alleine passt nichts).
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Ich bin nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft dir unter Bearbeiten/Wandändern/Konstruktionslinie... Damit kannst du die Konstruktionslinie von innen nach aussen wechseln ohne die Wand anschliessend wieder an den Ursprung zurückzuschieben.

Gruss, poeik

Uuupppps, sorry geht nicht für Trapezwände :verzweifelt:

[ 10. August 2006, 11:05: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Moderator
Prüfe das mit Trapezwänden genau. Da gibt es noch einen bug, der die Fenster im Schnitt manchmal um Anschlagsstärke transloziert. Unschön, ich weiß. Konische Wände sind wirklich störrisch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schwacher Trost: in ARCHICAD 10 können Fenster auch in Polygonwänden eingesetzt werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Da sich das Problem mit den Türen wiederholt verzichte ich derzeit auf jegliche Umänderung und eben auf eine "schöne" Laibungsdarstellung. Im Haus würden die Wände noch mehr zerstückelt als sie es jetzt schon sind. Jegliche "Flexibilität" würde verlorengehen, wenn ich für jede Tür ein eigenes Wandstück kreiere.
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Schwacher Trost: in ARCHICAD 10 können Fenster auch in Polygonwänden eingesetzt werden.

Gruß

Markus
Die Ergebnisse sind allerdings noch nicht befriedigend (siehe hier). Dies läßt sich mit neuen Bibliothekselemente wahrscheinlich deutlich verbessern.

@peter_h:
Der Trapezwand-Bug existiert in AC10 leider immer noch in der von Dir beschriebenen Form.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab nun auch endlich die 10er aufgespielt (nachdem ich sie über eine Woche neben mir am Schreibtisch liegen, aber keine Zeit dafür gefunden hatte).
Es stimmt, das Problem ist noch das Gleiche, jedoch kann man die Öffnungsrichtung der Fenster (innen/außen) nun wieder "normal" auswählen.

Ich sags ganz ehrlich: AC10 wird noch eine Weile liegen bleiben. Irgendwie fehlt mir die Zeit, alle zwei Jahre sämtliche Projekte umzuarbeiten (und ja, bei uns laufen Projekte oft jahrelang). Ich bekomm noch immer das Grausen wenn ich an die Zusatzarbeiten denke, welche ich beim Wechsel zur 9er hatte :hot:
marc_s
Booster
In AC 13 geht es immer noch nicht!

Wäre doch inzwischen Zeit gewesen, diesen Bug zu reparieren.

Polygonwände sind auch nicht besser, vor allem wenn die Konstruktionslinie (und damit die beiden unterschiedlichen Materialien) irgendwie nicht nachvollziebar den vielen Abschnitten zugeordnet werden.

Versuche gerade, ein annähernd wirklichkeitsgetreues CAD-Aufmaß (2D aus Autocad) mit ca. 5 Konturpunkten pro lfm Wandgrundriss in ein funktionierendes virtuelles Ausgangsbauwerk für eine Umbauplanung zu verwandeln und werde dabei fast wahnsinnig. Gleich zeichne ich wieder 2D - oder per Hand.
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.