abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Benutzerursprung neu definieren ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie verschiebe ich ein Projekt an den Ursprung inkl. Kamera, Ausschnitte etc.?
Oder: ist es möglich den Ursprung an das Projekt zu verlegen?
(Ich meine nicht: "Benutzerursprung setzen")

Hintergrund:
Um ein Projekt von Archicad in Cinema zu rendern, exportiert man das Projekt aus dem 3D Fenster samt Kamera als C4D Datei. Soweit so einfach.
Wenn das Archicad Projekt aber leider zigtausende Meter vom Ursprung entfernt gezeichnet wurde, funktioniert das nicht mehr.

Nun gäbe es eine einfache Lösung:
man verschiebt das gesamt Projekt an den Ursprung.
Dann sind aber alle Kameras, Ausschnitt (und damit die Layouts) futsch.

Was tun?
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Geht meines Wissens nicht, ohne dass die Ausschnitte verschieben. Da du "nur" beim Export Probleme hast, könntest du aber dein Modell in eine neue Datei als Modul einfügen und von dort exportieren.
- Neue Datei öffnen (Letzte Einstellungen verwenden)
- Wähle mit Menü/Ablage/Externe Daten/Hotlink-Modul platzieren... Hotlink wählen - Aus Datei deine .pln und platziere sie beim Projekt-Nullpunkt.
- Verwende diese mit der .pln-Datei verknüpfte Datei nur zum Exportieren und arbeite weiter in der alten pln.

So kannst du jederzeit Änderungen von der Ursprungsdatei in die Exportdatei übertragen, indem du dort das Modul aktualisierst.

Falls du den Export nur ein Mal machen willst, kannst du auch nur mit dem Dicken Auswahl alles kopieren und in eine neue Datei (letzte Einstellungen verwenden) einfügen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Was tun? Immer am Ursprung zeichnen, von Anfang an. Um eine Verschiebeaktion wirst du nicht rumkommen, die alternative vom Poeik finde ich am sinnvollsten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Gute Idee.


Am Ursprung zeichen sag ich ja allen, aber manchmal wirds halt vergessen...
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wenn das Archicad Projekt aber leider zigtausende Meter vom Ursprung entfernt gezeichnet wurde...
Das lässt auf eine falsche Arbeitsweise schließen.
Wenn man mit einer eigenen Vorlagedatei (oder der mitgelieferten Besipielvorlage) arbeitet, passiert das in der Regel nicht.

Wenn man aber eine DWG-Datei öffnet, die z.B. mit Gauss-Krüger-Koordinaten erstellt wurde, und auf dieser Grundlage weiterarbeitet, befindet man sich meilenweit vom Projektursprung weg (ca. 7.000 km). Diese Methode hat ausserdem den gravierenden Nachteil, dass man dann erstmal mit fremden Ebenen, fremden Stiften, fremden Linientypen, fremden Schraffuren, fehlenden mehrschichtigen Bauteilen, und und und ... weiterwurstelt.

Grundsätzlich sollte man DWG-Dateien in seine eigene Vorlagedatei dazuladen oder noch besser mit dem Zeichnungs-Werkzeug platzieren. Dann wird auch das beschriebene Problem erst gar nicht auftreten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem hier war einfach, dass das Projekt ganz am Anfang von einem Praktikanten gezeichnet wurde, der darauf nicht geachtet hat.
Im Laufe der Zeit wurde dann am Projekt weiter gearbeitet und der Fehler zunächst gar nicht bemerkt.
Bis der Export in Cinema stattfand...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

du kannst auch später im Cinema den Pivot der Gruppe (beispielsweise macht man as dem gesamten Projkt eine Gruppe) auf der Benutzerurprung zurücksetzen. dann ist es wieder da wo es hin soll.