abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

DWG - Text hinter Schraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem. Wenn ich unter einem Text eine Schraffur habe, welche ich auf Window Background gestellt habe, funktioniert das im ArchiCAD ja ohne Probleme, dass ich sage, das der Text im Vordergrund ist und die Schraffur im Hintergrund.
Aber wenn ich das ganze jetzt als DWG/DXF abspeicher, ist automatisch immer die Schraffur im Vordergrund und der Text dahinter, was ziemlich schlecht ist. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Gruss Phil
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Woher weißt Du, dass die Reihenfolge falsch ist? Hast Du die Datei in ARCHICAD oder PLotmaker erneut eingelesen? Welche Software ist das Zielprogramm?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe es selbst nochmals in ArchiCAD geöffnet.

Ich bin nciht sicher, welche Software die andern Planer benutzen, aber denke AutoCAD... und ich weiss das es bei ihnen auch so falsch herauskommt!
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf der englischsprachigen Homepage von eDrawings (hat was mit SolidWorks zu tun) gibt es einen kostenfreien Mac-Viewer, der auch DXF/DWG anzeigt. Versuch's mal ... 😉

Gruß, Philipp
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe einmal versucht, das Problem nachzustellen. Das passiert nur, wenn der Hintergrundstift auf -1 (Bildschirmhintergrund) gestellt ist. Bei allen anderen Einstellungen ist es ok. Habe den Export und Import mit 2000 und 2004 DWG gestestet. Irgendwo habe ich im Hirn, dass AutoCAD den Stift -1 auch kennt, zum Überdecken von Elementen.

Übrigens tritt das Problem in ARCHICAD 10 nicht auf.

Gruß

Markus