abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

DWG sichern • Bug report

Anonymous
Nicht anwendbar
nun taucht das Problem schon wieder auf :verzweifelt:

aus meiner Projektdatei muß ich Daten als dwg-Datei absichern für den Statiker.
Habe soweit als möglich unnötige Objekte und sonstige Datenvertilger ausgeblendet und doch taucht das Problem, auch wieder heute auf:
• bug report
• ArchiCad beendet sich selbstständig.

Rufe ich erneut die Projektdatei auf passiert das gleiche nochmal.
Zwar wird das Geschoss als dwg-Datei abgesichert, doch erscheint stets vorgenanntes Problem.

Wieso :verzweifelt:
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
wie sicherst du das dwg? mit dem publisher?
ggf mal mit einem andern übersetzer probieren?

... wobei ich keine konkrete idee habe, woran es liegt und ob puublisher oder anderer übersetzer etwas hilfreiches bewirken ...
viel glück :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
in AC11 sicher ich direkt aus ArchiCad,
über sichern als dwg-Datei und nehme dann den eingebauten Übersetzer.
Ist vielleicht nicht der smarte Weg.

Nebenbei funktioniert im Moment nach meinem letzten selbsständigen Beenden von AC, das sichern wieder einwandfrei.

Danke

:winken:
poeik
Mentor
Ich habe das Problem ebenfalls, allerdings erscheint nicht einmal der Bugreporter. Mitten im Publizieren beendet sich AC ohne Vorwarnung. Sowohl mit DWG als auch DXF. Soweit ich beobachtet habe geschieht es immer beim Aufrufen der Schnitt-Zeichnungen während des Publiziervorgangs "Modellfixpunkte erstellen".

Ich habe sämtliche mir bekannten Massnahmen bisher probiert:
- Mit Festplatten-Dienstprogramm Startvolumen und Zugriffsrechte repariert
- Mit OnyX Festplatte aufgeräumt und optimiert
- Graphisoft PrefCleaner gestartet (danach ging es ein Mal, dann wieder nicht mehr)
- Datei als 10er gesichert, wieder mit 11 geöffnet.
- Schnitte leicht verschoben, automatische Aktualisierung ausgeschaltet.
- Neues Layout und neue Ausschnitte erstellt
- Publizieren als dxf statt dwg
Alles ohne Erfolg.

Wie zzyzx richtig geraten hat, scheint es an den Übersetzern zu liegen:
- "01 Export aus Modell in Modell" und "04 Export aus Layout in Modell" erzeugen eine Fehlermeldung: "Dieser Element konnte nicht publiziert werden. Das Element wird vielleicht von einer anderen Applikation oder User verwendet", AC läuft aber weiter.
- "02 Export aus Layout in Papierbereich beschnitten" und "03 xport aus Layout in Papierbereich komplett" verursachen besagten Absturz.
- "Eingebauter Übersetzer" funktioniert einwandfrei. Leider im Format dwg/dxf 2000/2002 und mit Zeichnungen als Blöcke.
Ich habe die standardübersetzer aus dem Programmordner verwendet. Möglicherweise heissen sie etwas anders in DE, der Inhalt sollte aber in etwa der selbe sein.

Das Speichern als AC10-Datei und von dort publizieren hat grundsätzlich funktioniert, allerdings wurden nicht alle Treppen erkannt und diese nochmals neu erstellen war mir zu mühsam.

Die Datei habe ich dem Support geschickt. Wenn von dort eine Lösung kommt werde ich es posten...

Gruss, poeik

Edit: Es spielt bei mir keine Rolle, ob ich direkt aus dem Layout sichere als... oder publiziere.

[ 12. September 2008, 12:17: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27