abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigenschaftswerte aus Excel importieren

chriss_leh
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt Eigenschaftswerte aus einer Excel-Datei zu importieren. Die Beschreibung https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... chenblatt/ habe ich nach bestem Gewissen befolgt:
- Über Interoperabilität/Elementeigenschaften/Eigenschaftswerte exportiert
- In Excell zum testen einige Werte angepasst
- Über Interoperabilität/Elementeigenschaften/Eigenschaftswerte importiert

Das Import-Fenster bleibt jedes mal leer. Unten steht dann "Nicht zum importieren. Es sind keine Eigenschaftswerte ausgewählt oder es sind keine für den Import gültig".

Ziel ist eine Fensterliste zu exportieren, über Excel Eigenschaften anpassen, und wieder in Archicad importieren. Eigenschaften wie z.B. Beschlag, Verglasung, Widerstandsklasse usw.


Bin um jeden Vorschlag dankbar!
20 ANTWORTEN 20
Habe dazu mal da hier gemacht.....
https://www.youtube.com/watch?v=Z2Hiy3YjULw
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
chriss_leh
Newcomer
... ja das habe ich auch so nachgemacht. Allerdings kommt bei mir immer die gleiche Meldung beim Import:
"Nicht zum Importieren. Es sind nur Eigenschaftswerte ausgewählt oder es sind keine für den Import gültig."
Ich arbeite mit AC 22, Grundlage ist 01 ARCHICAD-Beispielvorlage.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind in Eurer Liste Zwischensummen (Fahne) gesetzt?
Sind in den Eigenschaftswerten vorgegebene Einträge definiert?

Gruß

Markus
Stefan L_
Advisor
"Chriss_Leh" wrote:
...Eigenschaften wie z.B. Beschlag, Verglasung, Widerstandsklasse usw.
Willst Du Einstellungen innerhalb des Bibliothekselements verändern? Das geht nicht.
Nur "Eigenschaften" aus dem Tab "Klassifizierung und Eigenschaften" ganz unten im Dialogfeld kann man extern ändern.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
chriss_leh
Newcomer
Hallo Zusammen und danke für die Mühen!

- ich habe es sowohl mit Zwischensummen (Fahne), als auch ohne probiert.
- Mit dem "Eigenschaften-Manager" habe ich eine neue Gruppe angelegt. Darin habe ich dann sowohl eine Eigenschaft als "Optionen-Set" mit 3 Testwerten definiert, als auch eine Eigenschaft als "Zeichenfolge" für einen freien Text erstellt.

In Excel habe ich dann bei der Zeichenfolge ein paar Buchstaben ergänzt. Bei der Spalte vom Optionen-Set habe ich mit Copy/Paste ein Excel-Feld in ein darunter liegendes Feld kopiert. Ein Formatierungsfehler sollte somit ausgeschlossen sein. Und auch wenn, während des imports sollte dieser Formatierungsfehler dann ja dargestellt werden, analog dem Tutorial-Video mit den Wasseranschluss in den Räumen.

Dennoch weiterhin das gleiche Ergebnis.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Leere Anzeige beim Import klingt nach ArchiCAD 22, Vorlagenlisten, die hierfür nicht direkt angelegt wurden. Mach ne Kopie und stell dann um auf ohne Überschriftsparameter(nicht die Fahne gemeint, sondern der Harken bei der Stileinstellung), ohne Leerzeilen und Summen und es sollte grundlegend gehen, je nach dem was für Eigenschaftenwerte zulässig sind.

MFG Su
Stefan L_
Advisor
"Schaefer" wrote:
... Vorlagenlisten, die hierfür nicht direkt angelegt wurden
Meinst Du damit Auswertungsschemata? Die braucht man nur für den Export, damit die Bauteil-ID in der ersten Spalte und die Eigenschaften-ID in der ersten Zeile mitgeschrieben werden.
Für den Import braucht man die gar nicht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
"Stefan L." wrote:
damit die Bauteil-ID in der ersten Spalte und die Eigenschaften-ID in der ersten Zeile mitgeschrieben werden.
Für den Import braucht man die gar nicht.


Oh doch, die braucht man....

Kleiner Versuch eines Troubleshoot:
die Ebenen der aufgelisteten Elemente
sind sichtbar,
reserviert,
nicht gesperrt
Nicht einzeln gesperrt
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Advisor
"lukaso" wrote:
die Ebenen der aufgelisteten Elemente
sind sichtbar,
reserviert,
nicht gesperrt
Nicht einzeln gesperrt
Dass es es hilfreich sein kann steht außer Frage.
Man kann aber auch ohne Auswertung vor dem Import alles sturmreif entsperren.
Ein Auswertungsschema, das der zu importierenden Excel-Datei entspricht, das man mit dem Import quasi "abfüllt", braucht man nicht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10