abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigenschaftswerte aus Excel importieren

chriss_leh
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt Eigenschaftswerte aus einer Excel-Datei zu importieren. Die Beschreibung https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... chenblatt/ habe ich nach bestem Gewissen befolgt:
- Über Interoperabilität/Elementeigenschaften/Eigenschaftswerte exportiert
- In Excell zum testen einige Werte angepasst
- Über Interoperabilität/Elementeigenschaften/Eigenschaftswerte importiert

Das Import-Fenster bleibt jedes mal leer. Unten steht dann "Nicht zum importieren. Es sind keine Eigenschaftswerte ausgewählt oder es sind keine für den Import gültig".

Ziel ist eine Fensterliste zu exportieren, über Excel Eigenschaften anpassen, und wieder in Archicad importieren. Eigenschaften wie z.B. Beschlag, Verglasung, Widerstandsklasse usw.


Bin um jeden Vorschlag dankbar!
20 ANTWORTEN 20
Versteh (d)ich nicht....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Advisor
"lukaso" wrote:
Versteh (d)ich nicht....
Das geht mir auch oft so. Vor allem morgens, wenn ich die Tür zum Büro durchschreite, stelle ich mir häufig die Frage: "Warum bin ich hier?" 😢

Die Eigenschaftenwerte werden nicht in eine (geöffnete) Auswertung importiert, sondern in die Archicad-Datei. Du kannst ein Auswertungs-Schema erstellen, Eigenschaft "Anzahl Wasserhähne" in den Räumen, die Auswertung (besser: die Eigenschaften-Werte) exportieren und das Auswertungsschema wieder löschen.
Trotzdem kannst Du die Daten der ggf. geänderten Excel-Datei wieder importieren.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
ok...das war Klartext...ja das geht, wenn die entsprechende GUID im Excel vorhanden ist, die Elemente nicht ausgeblendet, gesperrt oder sonstewatt sind....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Advisor
"lukaso" wrote:
... oder sonstewatt....
Now we're talking! 😄
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
chriss_leh
Newcomer
"Schaefer" wrote:
Hi!

Leere Anzeige beim Import klingt nach ArchiCAD 22, Vorlagenlisten, die hierfür nicht direkt angelegt wurden. Mach ne Kopie und stell dann um auf ohne Überschriftsparameter(nicht die Fahne gemeint, sondern der Harken bei der Stileinstellung), ohne Leerzeilen und Summen und es sollte grundlegend gehen, je nach dem was für Eigenschaftenwerte zulässig sind.

MFG Su



Danke danke danke danke danke danke danke!!! Wirklich, vielen Dank für die Info! Es liegt anscheinend wirklich an dem Haken "Überschrift" bei der Stil-Einstellung.

Jetzt klappt es. Ich wünsche ein schönes Osterwochenende!
grey-de
Newcomer
hallo,

bin gerade über das gleiche problem gestolpert und fand glücklicherweise diesen beitrag. kann bestätigen, daß nach wegnehmen des hakens bei "überschrift" der import funktioniert. immerhin.

jetzt habe ich aber zusätzlich folgendes verhalten beim import:

eine auswertung "gründung" listet als fundament klassifizierte elemente auf.
fundamente sind mit dem wandwerkzeug und bodenplatten mit dem deckenwerkzeug erstellt. export funktioniert.
aber sobald ich aus der excelliste werte importieren möchte werden nur elemente zum import aufgelistet, die als wand erstellt wurden.

deckeninformationen kann ich nicht importieren. es sei denn, daß ich eine zweite auswertung nur mit decken erstelle. durch filterung oder duplikat spielt hier keine rolle. jedenfalls ein mehraufwand.

kennt jemand dieses verhalten und ist das normal? wonach müßte ich da schauen?

danke, grey
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Wenn ich mir ein excel-file (über Ablage> Interoperabilität > Element-Eigenschaften > ...aus Liste exportieren) exportiere und dieses anschließend mit excel bearbeite, wir mir dieses beim Importversuch immer ausgegraut (also nicht anwählbar) dargestellt.

Außerdem habe ich versucht es direkt nach dem export wieder zu importieren, also ohne es zwischenzeitlich mit Excel zu bearbeiten. Darauf bekomme ich einen Hinweis: "Nicht zum importieren. Es sind keine Eigenschaftenwerte ausgewählt oder es sind keine für den Import gültig."

Ich habe es sowohl mit als auch ohne Haken im Bereich links "Stil: Überschrift" probiert. Kein Unterschied.

Ich arbeite mit Archicad 22 in einem Teamwork-Projekt.

Danke für alle Hinweise, die mein Problem lösen können.
Stefan L_
Advisor
Welche Daten willst Du ändern? Es gehen nur Eigenschaften, keine Bib.-Parameter oder Geometriedaten...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
grey-de
Newcomer
@Stefan L.

so isses, leider.

fällt dir vielleicht etwas zu meiner anfrage im juli ein?
bin da leider noch nicht weitergekommen.

grey
Anonymous
Nicht anwendbar
"Stefan L." wrote:
Welche Daten willst Du ändern? Es gehen nur Eigenschaften, keine Bib.-Parameter oder Geometriedaten...

--
Stefan


zB habe ich in Excel einen Wert von Ja (1) zu Nein (0) geändert (indem ich einen Nein-Wert aus einer anderen Position kopiert und eingefügt habe). Beim Importierversuch wird mir das Excel-file dann nur ausgegraut angezeigt.