abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Einfügepunkt bei ArchiCAD-Objekt festlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, ob und wie ich in ArchiCAD 7.0 beim Speichern von ArchiCAD-Objekten den späteren Einfügepunkt festlegen kann?
Mir ist zwar klar, dass ich diesen Punkt auch direkt vor dem Einfügen verändern kann, aber bei manchen Objekten (z.B. bei Bäumen, mit denen ich häufig zu tun habe) möchte ich immer den mittleren Punkt statt einen der 4 Eckpunkte verwenden. Von daher wär's einfach praktisch, wenn ich den gleich beim Sichern festlegen könnte!

Besten Dank und viele Grüße.
Franziska
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Franziska,

wenn mich nicht alles täuscht, wird dieser von Dir gewünschte Einfügepunkt über den "absoluten Nullpunkt" im Bibliothekselement definiert.

Dein Bibliothekselement sollte also genau im Mittelpunkt bzw. mit dem gewünschten Fixpunkt, der der Standardeinfügepunkt sein soll, auf dem nicht verschiebbaren Nullpunkt liegen.

Aber sicher bin ich mir gerade auch nicht!
Anonymous
Nicht anwendbar
@franziska

Wenn Du z.B. eine Konstruktion aus dem 3D-Fenster heraus als Objekt speicherst, wird automatisch das 2D-Symbol generiert, das jeweils Fixpunkte an den äußersten (möglicherweise fiktiven) Ecken des Objekts und im Mittelpunkt hat. Dazu ist es egal, wo - bezogen auf den absoluten Projekt-Nullpunkt - Du das Objekt konstruiert hast. Wenn Du nun das Objekt einsetzt, ist der Einsetzpunkt erstmal in der linken unteren Ecke.

Wie kannst Du das beeinflussen?

Entweder:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bibliothekselement öffnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das 2D-Symbol des Bibliothekselements öffnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">An der (oder den) gewünschten Stelle(n) eine Fixpunkt platzieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bibliothekselement sichern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Bibliothekselement hat nun nur noch die von Hand gesetzten Fixpunkte, z.B. den in der Mitte des Baumes.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Oder:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bibliothek einmal wie gewünscht einstellen, z.B. mittleren Einsetzpunkt auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Als Favorit sichern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Einstellung des gewählten Einsetzpunktes merkt sich der Favorit.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps - aber es klappt trotzdem noch nicht...

zu "entweder":

Wenn ich das Bibliothekselement öffne und das 2D-Symbol anklicke, ist zwar das entsprechende Fenster und der Ursprung zu sehen, aber kein Objekt. Insofern fällt es mir schwer, dann einen Fixpunkt zu benennen... (Es gab da auch schon mal den Tipp "Hotspots für (eigenes) Bibliothekselement", in dem eigentlich alles ganz gut erklärt ist, aber auch dort war mein Objekt nicht zu sehen.)

zu "oder":

Wo kann ich die "Bibliothek einmal wie gewünscht einstellen"?

Franziska
Anonymous
Nicht anwendbar
@franziska
"Bibliothekselement" war natürlich gemeint.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das voreinstellen eines Hotspots scheint nur mit den Favouriten zu gehen. Bei der 'entweder' Variante geht es nur wenn Du nur 1 Fangpunkt festlegst. Und wer will das schon. 😉 Dazu muß unter den Detaileinstellungen im Parameterfenster aber auch 'automatische Fixpunkte' deaktiviert sein.
Selbst beim 'programmieren' der Hotspots in GDL läßt sich das nicht festlegen.
zzyzx
Newcomer
doch, bei programmierten hotspots ist der erste im skript auch der bevorzugte hotspot:
etwa hier: da ist die obere rechte ecke bevorzugt
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> rect2 0,0,a,b
hotspot2 a,b
hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
hotspot2 0,b :winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist bei mir mitnichten so. Bei mir behält er sogar den zuletzt eingestellten Fangpunkt.
Ac7v3 MacOS9.2.2
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs nochmal genauer angesehen.
zzyzx hat insoweit recht, daß beim Neuauswählen der erste Hotspot gewählt wird. Wähle ich dann aber einen anderen Fangpunkt, wechsele dann zu einem anderen Objekt und wieder zurück, bleibt der geänderte Fangpunkt aktiviert.
Habe ich das Objekt erst einmal gesetzt und gehe dann (mit aktiviertem Objekt) in die Einstellungen zurück, wird der Fangpunkt ausgewählt, an dem das Objekt eingesetzt wurde.
Irgendwie doch komplexer, aber logisch.

[ 19. November 2003, 11:55: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
zzyzx
Newcomer
.. bei mir auch, und zwar solange, bis ich die bibliotheken neu lade
oder wenn man zwischendurch ein anderes objekt platziert und danach wieder auf das ursprüngliche geht
hat eigentlich mal jemand mal probiert, ob diese indexe was bringen etwa hotspot2 0,0,2 (da wäre jetzt der index 2). der punkt mit index 0 müsste eigentlich der erste sein, wirkt aber nicht...
:winken:

[ 19. November 2003, 12:01: Beitrag editiert von: zzyzx ]