abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Erstellen eigener Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
also, nach einer angfänglichen Diskussion bei "Fenst-/Türmarker Einstellungen als Vorlage" nun eine eigene Fragestellung mit der Bitte um Hilfe.

Bin es von Autocad gewohnt, alle Fenstertypen, welche ich benutze, in einer Bibliothek zu haben und in meinem Projekt nur Referenzen auf diese Bibliotheksfenster zu verwenden (keine Objektkopien). Ändere ich das Bibliotheksfenster, ändern sich alle Projektfenster automatisch. Kein "Suchen und Ersetzen", in 3D-Ansichten wechseln und rumklicken, evtl. Fenster vergessen,etc....
Benutze ich in Archicad die sehr nützlichen parametrischen Fenster, und füge sie ein, ist jedes Fenster ein eigenes Objekt. Will ich was ändern, kann ich das mit einem tun, muss dann aber die Eigenschaften auf die anderen übertragen. Umständlich. Benutze ich hingegen eigene Fensterobjekte, funktioniert das so, wie in Autocad. Eingefügte Fenster sind nur Referenzen aufs Bibliothektelement. Ändert sich dies, ändern sich alle. Seht gut.
Also folgende Idee. Ich benutze das paramtetrische Fenster und stelle mir alles ein, speichere dies als eigenes Fensterobjekt und benutze dann dies. Will ich was ändern, ändere ich die Parameter und überschreibe das Fensterobjekt.
Das geht aber nicht, weil das paramterische Fenster beim Abspeichern um 90° in den Grundriss gedreht wird. Egal aus welcher 3D-Ansicht ich speicher.

1.Frage: Ist das wirklich so, dass die 3D-Ansicht im Moment des Abspeicherns bei Objekten zwar interessiert, beim speichern von Fenstern aber egal ist ?
2.Frage: Wenn ja, warum muss ich ein Fenterobjekt unbedingt im Grundriss konstruiert haben ? Warum kann ich es nicht da konstruieren, wo ich will und speicher dann einfach in der entsprechenden Ansicht ab, so wie bei Objekten auch ? (Wäre, falls es so ist, über eine Antwort der Graphisoftentwickler dankbar)
3.Frage: Gibt es irgendeinen anderen Weg, ein paramtrisches Fenster in ein Fensterobjekt zu überführen ?

Würde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt !
Viele Grüsse aus Zürich,
Lukas Lorenz
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die parametrischen Objekte sind unter anderem etwas, was ArchiCAD von AutoCAD unterscheidet. Das was Du willst, geht grundsätzlich mit selbst erstellten Objekten, die Du aus einzelnen Elementen zusammenbaust.

Mit ArchiCAD Objekten schlage ich Dir folgendes vor:

1. Du kannst z.B. im 3D-Fenster alle Fenster aktivieren und die entsprechenden Einstellungen vornhemen.
2. Mit einer interaktiven Auswertung lassen sich ebenfalls die Parameter ändern.
3. Du kannst auch aus den benötigten Einstellungen ein Favoriten erstellen und die Fenster dann auf diesen Favoriten ändern.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus für die Antwort. Um ehrlich zu sein, waren mir diese drei Möglichkeiten schon bekannt, habe dies ja auch in der Frage schon angedeutet.( Kein "Suchen und Ersetzen", in 3D-Ansichten wechseln und rumklicken, evtl. Fenster vergessen,etc....) Auch das Arbeiten mit Favoriten bringt nichts, denn wenn ich die Parameter eines Favoriten ändere und neu abspeicher, dann interessiert das die mit diesem Favorit bereits erstellten Fenster überhaupt nicht. (Ich denke, das ist auch gut so, denn Favorit soll ja wohl nur bedeuten, dass ich oft angewendete Einstellungen nicht immer wieder neu eingeben muss).
Mein Interesse ist also nicht, wie kann ich da mit Archicad umgehen, sondern ganz konkret, kann ich paramtrische Fenster in "dumme" aber referenzierbare Fensterobjekte überführen (Frage 3). Und ausserdem, ist es wirklich wahr, dass das nur daran scheitert, dass Archicad das Koordinatensystem bei diesem Vorgang nicht auf die Reihe bekommt (Frage 1 und 2)?
Also, sorry Markus, wenn ich da nochmal nachhake, ich finde es super, dass Du so schnell geschrieben hast, aber wenn ich Dich recht interpretiere, dann lautet die Antwort auf meine Frage ganz klar: Nein , man kann parmatrische Fenster nicht in Fenterobjekte überführen.
Schade, denn parametrische Fenster sind nützlich, das Arbeiten mit Fensterobjekten und automatische änderen alle Referenzen ist aber auch sehr praktisch. Und dabei ist man so nah dran,... :verzweifelt:
Frank Beister
Advisor
Es gibt ein eigenes Kapitel der Fensterprogrammierung im GDL-Handbuch. Nur mal so als Hinweis.

So weit ich das überblicke lautet die Antwort auf deine Frage: JEIN. Man kann Fenster sehr wohl so einstellen, daß sie auf die individuellen Einstellungen nicht reagieren, aber das ist etwas komplizierter. Das mußt du vor der Eingabe mit eigens erstellten Fenstern oder mit modifizierten bestehenden vorsehen. Ich würde mich da auf die von AC präferierte Arbeitsweise einlassen. Wenn du wirklich größere Mengen zu Verändern hast, schau dir mal den Hinweis des letzten GS-Help Newsletters zur interaktiven Auswertung an. Da kann man sehr viel und sehr schnell mit machen. Findet sich im Berechnungsmenü.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Frank,
schon wach oder noch wach?
Ich wünsch Dir auf alle Fälle einen guten Tag!
Martin
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schon wach oder noch wach?Jetzt wieder und seit 8 am Schreibtisch. 😉 Manchmal kommts halt härter.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@lukaslorenz
Wenn ich das richtig verstehe suchst du eine Art Hotlink-Modul für Fenster und/oder Objekte.

Meine nicht getesteten Anregungen:
Wenn du das unbedingt willst, kannst du ein Objekt/Fenster ohne Parameter programmieren und im Bedarfsfall die festen Zahlenwerte im Skript ändern.
Für Fenster müsste man vielleicht mit dem Befehl "wallhole" arbeiten um die Parameter a(x) und b(y) zu überlisten.
Damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird würde ich im Masterskript Variablen mit dem LET Befehl definieren die im Parameterfenster nicht aufscheinen. So musst du die Zahlenwerte bei Änderungen nur im Masterskript ändern und kannst in 2D bzw. 3D Skript mit deinen LET-Variablen arbeiten.

Bei Änderungen musst du dann allerdings immer das GDL Objekt öffnen. Weiterer Nachteil: Bei einem neuen Projekt musst du ein neues Referenzobjekt anlegen sonst besteht die Gefahr, dass du nicht geöffnete Projekte versaust. Und deine Bib Verwaltung muss zudem absolut astrein sein.

Da stellt sich schon die Frage ob es mit "suchen und aktivieren" und Parameterzuweisung über einen voreingestellten Favoriten nicht schneller und einfacher geht. Die Parameterzuweisung über Favoriten geht sehr schnell:
Favoriten mit gewünschten Einstellungen erstellen. Alle Objekte/Fenster die geändert werden sollen aktivieren, dann bei aktivierten Objekt/Fenstericon in der Werkzeugleiste einen Doppelklick auf den Favoriten und fertig. Das geht allerdings nur geschossweise was aber gerade bei Fenstern aufgrund verschiedener Geschosshöhen und/oder Fussbodenaufbauten so oder so der Fall sein wird.