abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensterdarstellung oberhalb der Grundriss-Schnittebene

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe beim Fenster bei der Grundrissdarstellung auf "symbolisch" gestellt und trotzdem verschwindet es immer, wenn es außerhalb der Grundriss-Schnittebene ist.
Grundriss-Schnittebene = 150cm, Fenster=60cm hoch; Fensterdarstellung nur bei 90-150cm Parapethöhe möglich
Bei der Grundriss-Schnittebene habe ich auch schon alles mögliche versucht, aber egal das Fenster wird bei z.B. bei Parapethöhe 180cm nicht dargestellt. Was mache ich falsch?

ArchiCAD 17
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was hast Du bei der relativen Grundriss-Darstellung für die Anzeige oberhalb der Schnittebene festgelegt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun bei der relativen Darstellung, habe ich beide Male "Aktuelles Geschoss" und einen Versatz von +200cm oben bzw. -150 unten.
Aber auch wenn ich 1 Geschoß darüber bzw. darunter oder irgendwelche hohen Versatzwerte einstelle, ändert sich genau nichts.

Bei Absolute Darstellung steht "Projektursprung" und 0,00.

Eigentlich frage ich mich ja auch, ob man denn irgendwo zwischen relative und absolute Darstellung bzl. der Grundriss-Schnittebene umschalten kann?
poeik
Ace
Nicht nur das Fenster sondern auch die Wand muss "symbolisch" dargestellt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik!
Danke, ja auch die Wand symbolisch, das war´s !

Gruss Stainzer
mac_martin
Newcomer
Und wie macht man das bei Profilwänden?
Da ist die Option "Symbolisch" ausgegraut.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Darstellung symbolisch kann nur bei vertikalen Wänden, die ausschließlich im Ursprungsgeschoss dargestellt werden sollen, eingestellt werden.

Dies entspricht dem Verhalten von ARCHICAD 9 und früher. Die Wand und alle darin enthaltenen Türen und Fenstern werden unabhängig von der Höhe/Position immer dargestellt.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Danke für die Info.
Ist im Moment ein bisschen blöd für mich, da ich Profilwände habe, die ins darunter liegende Geschoss reichen und eine Brüstungshöhe von 975 mm.

Dann muss ich wohl die Grundrissschnittebene höher setzen.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was passt denn nicht, die Aufsicht oder die Untersicht?

Die relative Darstellung kann man auch zum Geschoss beschränken. Das wird dann in den Wandeinstellungen festgelegt.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Mein Problem ist, dass die Schnittebene genau auf Höhe des Fußprofiles der Fenster liegt.
Da werden dann die vertikalen Fensterrahmen im Grundriss nicht richtig dargestellt.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen