abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Grudriss als 3D Objekt - Schraffuren fehlen

larsoli1
Newcomer
Liebe Leute,

habe folgendes Problem:
- Grundriss als DWG exportiert, um ihn als Objekt in AC wieder zu importieren,
- in AC fehlen aber alle Bauteilschraffuren und Texte in der 3D Ansicht (Im Grundriss noch vorhanden)

Was mache ich falsch?
Danke für Eure Antworten.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Es wird halt nur das 3D-Modell übergeben - nicht die 2D-Informationen.... .
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">…Texte in der 3D Ansicht…Was soll das werden?
Vielleicht hilft der ArchiTIPP weiter:
Lageplan als 3D einlesen
larsoli1
Newcomer
Was das werden soll...?

Also, Grundrisse isometrisch übereinandergelegt um komplexe Raum- und Funktionszusammenhänge für den Laien anschaulich darzustellen... (Fliesstext werde ich sicherlich nicht im 3D einfügen wollen - aber ein paar Schlagworte schon)

Es wird nur das 3D Modell übergeben...

Na ja, wenn ich aus dem Plotmaker ein DWG exportiere sind ja wohl auch die Linien 2D, oder!? Also weshalb werden dann die Linien in der 3D-Ansicht dargestellt und die Schraffuren nicht? (Sind reine Massiv-Schraffuren).

Muss wohl weiter rumprobieren...
larsoli1
Newcomer
Nachtrag

Also, wenn ich als DXF R12 exportiere werden jetzt auch die Schraffuren dargestellt...
Einziger (grosser) Nachteil ist jedoch, dass alle Schraffuren trianguliert werden und ArchiCAD mir lauter Linien reinhaut, die ich händisch löschen müsste...
Vielleicht überleg ich mir eine andere Darstellungsmethode...(45° drehen und übereinanderlegen...?)
Anonymous
Nicht anwendbar
Also eine Art Explosionsskizze der Geschosse ?

Das ginge auch so relativ schnell:

Die 3D Darstellung mit dem Markierungsrahmen im 3D Fenster (evt, Schattierungsmodus) markieren, kopieren und im AC Plan (leerer Plan) einfügen. Dann einige Dinge nach Wunsch ergänzen, vielleicht einige Fixpunkte setzen und das Ganze als Objekt oder Modul speichern.
Dann die einzelnen Objekte in einem neuen Plan zusammensetzen.
larsoli1
Newcomer
Egon, Du verstehst mich!

Die Grundrisse explosionsartig übereinanderlegen - genau!
In AutoCAD - bevor ich meinen Chef vom "Switch" überzeugen konnte - ging das ganz problemlos.
Nur habe ich leider Deinen Vorschlag nicht so ganz nachvollziehen können... Wenn ich geschossweise die 3D-Ansicht in den Grundriss kopiere und versetzt übereinanderlege und dann weiterbearbeiten will, habe ich ja noch die ganzen Wände. Deshalb habe ich ja versucht ein 2D-DXF/DWG geschossweise zu exportieren und als Objekt dann wiederum höhenversetzt zu platzieren, um dann in der 3D-Ansicht diese Explosionsskizze zu erhalten.
Hat ja auch geklappt, nur die Schraffuren werden mir komplett zerschossen, so dass die Nachbearbeitung einen zu grossen Aufwand bedeuten würde (keinezeithab)
Hatte gehofft, dass ein "DXF/DWG-Export/Import-Guru" mir dazu einen Tipp geben könnte.

Viele Grüsse

*** Nur noch 13 Tage bis der Tiger kommt ***
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wieso speicherst Du die Dateien in R12?
Meines Wissens zerschlägt es da die Schraffuren - nimm doch eine höhere Version - vielleicht 2000 (?).

[ 16. April 2005, 23:48: Beitrag editiert von: David Kehr ]
larsoli1
Newcomer
Wenn ich in 2000 oder R14 speichere, habe ich überhaupt keine Schraffuren in der 3D-Ansicht (wohl aber im 2D Symbol).
Das war ja auch mein Ursprungsproblem, bis ich mit dem R12 Export die Schraffuren in die 3D-Ansicht bekommen hatte.
Was ich auch doof finde ist, dass beim PM auch die ausgeblendeten Ebenen mit exportiert werden, obwohl ich die Option "nur sichtbare Elemente" in der Exportmaske aktiviert habe.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau' doch 'mal hier!

Vielleicht hilft es weiter: Grundriss in 3D übertragen.

Übrigens: hattest Du das Problem nicht vor zwei Jahren schon einmal? -> Architipp!

Gruß

Markus