abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Grudriss als 3D Objekt - Schraffuren fehlen

larsoli1
Newcomer
Liebe Leute,

habe folgendes Problem:
- Grundriss als DWG exportiert, um ihn als Objekt in AC wieder zu importieren,
- in AC fehlen aber alle Bauteilschraffuren und Texte in der 3D Ansicht (Im Grundriss noch vorhanden)

Was mache ich falsch?
Danke für Eure Antworten.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von larsoli:

Was ich auch doof finde ist, dass beim PM auch die ausgeblendeten Ebenen mit exportiert werden, obwohl ich die Option "nur sichtbare Elemente" in der Exportmaske aktiviert habe.
Der Grund dafür ist folgender:
Die Option "nur sichtbare Elemente" bezieht sich nur auf die Plotmkaer-Layout-Oberfläche.
Wenn Du die Ebenenstruktur der eingesetzten Ebenen in der Form übergeben willst, wie sie in Plotmaker eingesetzt wurden, mußt Du das VOR dem Zeichnungsimport machen. z.B. wenn Du mit PMK´s arbeitest, die Ebenen beim PMK-speichern ausschalten und dort nur die sichtbaren Ebenen ausgeben.
Damit fällt natürlich die Ebenen-Nachbearbeitung in Plotmaker flach. :winken:
larsoli1
Newcomer
@ Markus

Wie auf der englischen Page beschrieben mit dem Umweg über eine PLT, DWG-Export aus PM, anschliessenden DWG Im- und Export aus AC und dann öffnen und speichern als Objekt klappt auch nicht so richtig (keine Texte und Schraffuren in der 3D-Ansicht).

Am besten geht's noch wie im ArchiTipp (-Kommentar) beschrieben als DXF R12 mit Haarlinien, aber dann passiert die beschriebene Triangulation.

@ David

Na ja, so habe ich das letztendlich ja auch gemacht, ist aber irgendwie nicht besonders logisch, oder?

In AC habe ich die wunderbare Möglichkeit Ebenengruppen anzulegen (z.B. Plot_100 und Export_Statik_100), die dann auch von PM übernommen werden, aber wenn ich dann eine DWG für den Statiker exportieren will muss ich aus AC doch noch eine zweite PMK exportieren (eben mit eingeschalteter Option "nur sichtbare Ebenen sichern") und doch noch ein zweites Layout für den Statiker erstellen...

O.k., wenn man's dann rechtzeitig herausfindet wie es läuft kann man auch damit leben

@ all

Ich lass das jetzt übrigens mit den explosionsartig übereinandergelegten Grundrissen. Bitte versucht mir NICHT mehr zu helfen, sonst werde ich hier nie mehr fertig vor lauter herumprobiererei - THX
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM