abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

INDEXHISTORY von unten nach oben - Work Arround

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
wer möchte, dass sich seine INDEX-HITORY von unten nach oben aufbaut, sprich die erste Rev. steht unten und die nächste wird darüber eingefügt ohne dass Leerzeilen zwischen Titel und Revisionseintragungen sind, kann solange bis AC das eingepflegt hat (inständige Bitte darum) wie folgt verfahren.

1. Objekt "Index-History 18" als eingebettetes Objekt abspeichern mit anderem, eigenen Namen.
2. Kopfzeile ausblenden und im MASTER-LAYOUT manuell eingeben, ändert sich ja nie.
3. eigenes Objekt in MASTER-LAYOUT einfügen und um 180° drehen (horizontal spiegeln)
4. In den Objektparameter: Typ "einfach", Sortierung "A1...Z9", Titel aus

Nun gehts in die "Tiefen" des GDL (An den Meckerer von Neulich aus dem GDL-Forum: "GDL ist kein ..." 🙂)

5. 2D-Script: Suche nach "text2 0, 0, stWatermark"
!!(ca. Zeile 1010)
Dort ff. einfügen:
MUL2 1,-1
text2 0, 0, stWatermark !!!(das ist der gesuchte Text, also nur MULen und DELlen)
DEL 1

6. 2D-Script: Suche nach "richtext2 textPosX, textPosY, textblockNames[countCols]"
!!(ca. Zeile 1065),
Dort ff. einfügen:
MUL2 1,-1
richtext2 textPosX, textPosY, textblockNames[countCols] !!!(das ist der gesuchte Text, also nur MULen und DELlen)
DEL 1

7. abspeichern

8. Objekt öffnen und unter INHALT 1-7 die Spalteninhalte SEITENVERKEHRT eingeben

Tatahh, wie in der guten alten Papierplanzeit, die sich Keiner, aber auch wirklich Keiner zurück wünscht (Irre ich?), aber in der halt von unten nach oben revisioniert wurde.

Kann man auch mit dem Titel machen, aber da dieser bei mir meist 2 sprachig ist (manchmal auch kyrillisch) zeichne ich den Kopf immer separat im MASTER-LAYOUT.

@AC: Schönes Objekt (auch wenn ich es nicht bis in die Tiefe verstehe 🙂) Bitte seien Sie so nett und ändern Sie das in AC19! Wenn ich als GDL-Sprutz das hinbekomme, ist das für die Cracks unter Ihnen wohl ein winziges Übel und wurde einfach in AC 18 übersehen.

Für mich ist Titel unten und Index-Vermerke von unten nach oben darüber der absolute Standard. Das habe ich nie anders gelehrt bekommen (kommt aus der Zeit wo der Rev-Block über dem Zeichnungstitel war und wenn eine neue Rev. kam, wurde die Tabelle nach oben verlängert.) . Zugegeben, seit dem CAD-Zeitalter ist Ihre Variante verbreiteter geworden, was nicht heißt das es gut so ist 🙂. Gern wird dann die Tabelle ganz oben rechts im Plan platziert (was ja totaler Murks ist auf der Baustelle) um nach unten abblättern zu können.

Beste Grüße
Mario
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor
Cool Idee mit dem Spiegeln! Danke Mario. Ich probiere es aus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit dem aktuell veröffentlichten Bibliothekenupdate ist das auch geregelt.

Gruß

Markus