abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Interaktive Auswertung -> einzelne Elemente ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen Forum !

Es ist wohl irgendwie möglich per "Interaktiver Auswertung" sich nur die Fenster oder Türen anzeigen zu lassen, um sie dann auch dort editieren zu können...

WIE geht das denn ?

Viele Grüße
Andy

:winken:

[ 11. November 2003, 19:33: Beitrag editiert von: Andy ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Natürlich! So geht das:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gehe in Berechnungen>Interaktive Auswertung>Einstellungen...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nun bist Du in den sogennannten Planvorlagen-Einstellungen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dupliziere Dir irgendeine der vorhandenen Listen mit "Duplizieren..." als Liste z.B. "Fenster + Türen".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über die Karteikarte "Felder" kommst Du auf die Einstellungen für die verfügbaren Parameter.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schalte da Fenster/Türen und deren gewünschte Parameter ein und alles anderen Bauteile aus.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gehe in Berechnungen>Interaktive Auswertung>Vorschau...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort siehst Du das Ergebnis.
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin schnitzer

das klingt alles super und ich habe es auch schon mal mit raumstempel ausprobiert.
nur das mit dem editieren/ interaktiv habe ich noch nicht begriffen. wie funktioniert das dann?
ich habe das nicht -so wie ich es mir vorgestellt habe- hinbekommen.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
da flippe ich aus... ist das geil !!!

Danke sehr, so kann ich mir einiges an Arbeit ersparen... :winken: !!!

Viele Grüße
Andy
Anonymous
Nicht anwendbar
@anke

Das ist auch super! Die interaktive Liste bietet folgende Möglichkeiten:

Im Dialog "Liste Vorschau sehen/bearbeiten" (Berechnungen>Interaktive Auswertung>Vorschau...) kann man unter "Ausgabe nach" die Liste direkt in eine Exceltabelle übernehmen. Ein Knopfdruck.

Die Auswertungs-Liste kann man auf der Zeichnung platzieren (das ist ein Knopf im Dialog "Liste Vorschau sehen/bearbeiten") und diese nach Änderungen in der Liste oder im Gebäudemodell aktualisieren. Wenn man später die Liste in der Zeichnung aktiviert, kommt man über das Berechnungen-Menü sofort wieder in die dazupassenden Listeneinstellungen.

Interaktiv - nun kommts:
Im Dialog "Liste Vorschau sehen/bearbeiten" kann man die bearbeitbaren Parameter der ausgewerteten Objekte ändern, z.B. die Türbreite, die Sturzhöhe des Fensters, die Wandstärke etc., je nachdem. Und die Objekte ändern sich im Gebäudemodell!

Damit kann man z.B. seine Fensterliste kontrollieren und Fehler in der Liste sofort ausbessern!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Interaktiv - nun kommts:
Im Dialog "Liste Vorschau sehen/bearbeiten" kann man die bearbeitbaren Parameter der ausgewerteten Objekte ändern, z.B. die Türbreite, die Sturzhöhe des Fensters, die Wandstärke etc., je nachdem. Und die Objekte ändern sich im Gebäudemodell!
danke martin, das hat mir gefehlt. :idee:
ich dachte man könnte die parameter in der fertig erstellten liste ändern.
ich werde es die tage bestimmt mal ausprobieren.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist wirklich super... Da hat der Martin absolut recht ! Geiles Tool !!!!

Aber Martin eine Frage habe ich nochmal, bei den Einstellungen, wenn ich jetzt z.B. Wanddicke, Wandhöhe usw ausgesucht habe, dann kommt rechts ja die Liste mit den Punkten die mich interessieren. Dort gibts noch 3 kleine Icons die "Sortieren", "Summe" und "Irgendwas???" bedeuten... Kannst Du mir das nochmal erläutern , wann und wie die benutz werden können ???

Danke Danke !!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@Andy

Du meinst den Dialog "Planvorlagen-Einstellungen" und dort die "Zu listende Parameter":
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Am Doppelpfeil-Symbol (vor der Parameterbezeichnung, z.B. Höhe) kannst Du die Zeilen packen und nach oben oder unten verschieben und damit die Reichenfolge, in der die Parameter aufgelistet werden, bestimmen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit dem Pfeil (nach der Parameterbezeichnung) kannst Du durch draufklicken bestimmen, ob die Objekte bezogen auf diese Spalte (z.B. Höhe) aufsteigend, absteigend oder nicht geordnet werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit dem Summensymbol kannst Du einstellen, ob die Objektanzahl bzw. die Objektwerte (z.B. Wandoberfläche außen) aufsummiert werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit dem Fahnen-Symbol kannst Du einstellen, dass Zwischensummen gebildet werden sollen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einfach mal ausprobieren!
Anonymous
Nicht anwendbar
jupp das wars ... ich teste diese Einstellungen gerade mal !!!

ein Extra-Danke für die Antwort um diese Uhrzeit !!!